Kurzschluss Leuchteninstallation

Diskutiere Kurzschluss Leuchteninstallation im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo da draußen, ich habe da ein Problemchen. Wir haben uns eine Lampe gekauft und als wir diese anschlossen, gab es einen Kurzschluss. Beim...
Praiven

Praiven

Beiträge
3
Beruf
Elektroniker FR Energie-, Gebäudetechnik
Hallo da draußen,
ich habe da ein Problemchen.

Wir haben uns eine Lampe gekauft und als wir diese anschlossen, gab es einen Kurzschluss. Beim Überschauen konnte ich keine Schäden an den Adern erkennen.
Nun fallen mir da ein paar mögliche Ursachen auf.
Falsch angeklemmt? Es wurde eine, von mir verhasste, Lüsterklemme verwendet. Es hängen drei Anschlüsse für die Glühbirnen dran. Also drei Neutral und drei Leiter plus einen PE. Die Neutral sind alle auf einem Kontakt und mit dem Neutral von der Zuleitung verbunden. Das gleiche mit dem Leiter. PE natürlich separat.

Oder liegt es vllt an einer eventuell feuchten Decke? Denn das Kabel ist im der Decke einbetoniert. Wenn Feuchtigkeit im Beton ist und eine Ader sind 100% isoliert ist, folgt ja Kurzschluss...

Falsch angeschlossen oder fällt euch noch was anderes ein?
 
Beim Anschließen N und PE zusammen gekommen und den RCD (FI) ausgelöst?
Oder wirklich die Sicherung ausgelöst
 
Nein, haben es auch zweimal probiert um zuschauen, welche Sicherung für den Kurzschluss verantwortlich ist, und es war die Küche, obwohl wir in der Stube gearbeitet haben...
 
Gibt es das auch in leichter Sprache?
(also für diejenigen die aus obigem nicht schlau werden)
 
Das Kabel, welches in der Decke einbetoniert ist, hängt aus der Decke in der Stube. Da soll eine Lampe hin. Bei der Installation wurde ein Kurzschluss verursacht und die Sicherung für den Stromkreis in der Küche fiel und daraufhin der FI. Ich schaltete die Sicherungen aus und schaltete den FI ein. Dann habe ich nacheinander die Sicherungen reingemacht bis ich zur Küche kam. Die Sicherung für die Küche schaltete ich ein und dann fiel der FI. Ich schlussfolgere, dass es keine getrennten stromkreise für Küche und Stube gibt.

Ist dann meine einzige Lösung einen hässlichen kabelkanal bis in die Stube zu verlegen?
 
Thema: Kurzschluss Leuchteninstallation
Zurück
Oben