Kurzschluss Sicherheitstransformator für NV Halogenlampen

Diskutiere Kurzschluss Sicherheitstransformator für NV Halogenlampen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Bei einem Kurzschluß (Aufhängen der Leuchte am Seil)ist das System ausgefallen. An dem Trafo (Bild) finde ich die Sicherung nicht, um sie zu...

1. Matare

Matare

Bei einem Kurzschluß (Aufhängen der Leuchte am Seil)ist das System ausgefallen. An dem Trafo (Bild) finde ich die Sicherung nicht, um sie zu tauschen. Wer weiß, wo sie sich "versteckt" (der Trafo ist in ein Alugehäuse (Design?) eingebaut.

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Re: Kurzschluss Sicherheitstransformator für NV Halogenlampe

Da wird keine Sicherung sein.

Lutz

4. Matare

Matare

Re: Kurzschluss Sicherheitstransformator für NV Halogenlampe

Das heißt: Wegwerfen und neuer Trafo?

5. #4 A. u.O., 07.11.2014
    A. u.O.

A. u.O.

Hallo!

Wenn es eine Sicherung gibt, ist die meistens an der Seite der Netzzuleitung von aussen zugänglich.

6. elo22

elo22

Da müsste der Deckel sichtbat sein, ich seh da nichts.
    @TE mach mal Bilder der Anschlüsse.

Lutz

7. Matare

Matare

Hier die Bilder Unter- und Oberseite...

Danke!

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Octavian1977, 07.11.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Sicherung fehlt.
    Der Angabe auf dem Trafo hätte allerdings eine träge Sicherung 1A auf der 230V Seite eingebaut werden müssen.
    Natürlich nicht im Trafo sondern in einem zusätzlichen Sicherungshalter.

Wenn ich die Bilder richtig interpretiere ist das Teil im Außenbereich aufgehängt, was dafür kein zulässiger Bereich wäre.

Dem Blechgehäuse fehlt der Schutzleiteranschluß.
    zwar ist auf dem Trafo das Symbol der Schutzklasse II (schutzisoliert ohne PE) zu erkennen, was sich aber nur auf den Trafo bezieht. Die im Gehäuse verbauten Teile sind auf gar keinen Fall Schutzisoliert und das Gehäuse besitzt auch keine entsprechende Schutzklassenkennzeichnung und ist somit Schutzklasse I (Gehäuse geerdet).
    Die Weiße Klemme saß wohl mal auf dem kleinen Blechträger und war dort auch mit dem Gehäuse verbunden, dieser Zustand ist wieder herzustellen.
    Ich hoffe auf der mittleren Klemmanschluß ist auf der anderen Seite auch der grüngelbe PE Angeschlossen.
    Keine der angeschlossenen Leitungen weist eine Zugentlastung auf.
    Der Anschluß für die Kleinspannung ist nicht fachgerecht von unten nach oben verlegt worden.
    Eine sichere Trennung von Niederspannung und Kleinspannung ist somit nicht mehr gegeben.

10. Matare

Matare

Danke für die Hinweise - das "Teil" ist in einem Innenraum (Werkstatt). Ich werde einen neuen Trafo mit Ihren Sicherheits-Hinweisen einbauen lassen.
    Immes2014

Thema:

Kurzschluss Sicherheitstransformator für NV Halogenlampen

Die Seite wird geladen...

Kurzschluss Sicherheitstransformator für NV Halogenlampen - Ähnliche Themen

1. Theben ELPA 8 Treppenlichtzeitschalter Kurzschluss

Theben ELPA 8 Treppenlichtzeitschalter Kurzschluss: Hallo Gemeinde ich habe ein Problem mit einem Theben ELPA 8 Treppenlichtzeitschalter, kurz bevor das Relais abschaltet gibt es ein Kurzschluss....
  2. Suche Bilder von Spannungseinbrüchen auf den NV-Seite

Suche Bilder von Spannungseinbrüchen auf den NV-Seite: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach Fotos von Spannungseinbrüchen auf der 400-Volt Seite die durch Spannungseinbrüche auf der HV / MV-Seite...
  3. Kurzschluss durch Aussenbeleuchtung

Kurzschluss durch Aussenbeleuchtung: Hallo zusammen! Ich habe seit nunmehr 4 Wochen sein seltsames Problem... Wir haben an unserem Haus einen Bewegungsmelder neben der Haustür und 3...
  4. Kurzschluss durch Phasenprüfer

Kurzschluss durch Phasenprüfer: Hallo zusammen Ich habe mit einem einfachen Schraubenzieher-Phasenprüfer am stromführenden Lampenkabel im Bad eines Dachausbaus einen Kurzschluss...
  5. Halogenlampen brennen durch, Trafo defekt?

Halogenlampen brennen durch, Trafo defekt?: Hallo Elektrikforum, bin neu hier und hoffe dass ich eine Lösung für mein Problem bekomme. Ich bin zwar ausgebildeter Elektroniker, hab aber auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden