Kurzschluss Sicherheitstransformator für NV Halogenlampen

Diskutiere Kurzschluss Sicherheitstransformator für NV Halogenlampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei einem Kurzschluß (Aufhängen der Leuchte am Seil)ist das System ausgefallen. An dem Trafo (Bild) finde ich die Sicherung nicht, um sie zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matare

Guest
Bei einem Kurzschluß (Aufhängen der Leuchte am Seil)ist das System ausgefallen. An dem Trafo (Bild) finde ich die Sicherung nicht, um sie zu tauschen. Wer weiß, wo sie sich "versteckt" (der Trafo ist in ein Alugehäuse (Design?) eingebaut.
http://s23.postimg.org/uzf5pxspz/IMG_0694.jpg
 
Re: Kurzschluss Sicherheitstransformator für NV Halogenlampe

Matare schrieb:
Bei einem Kurzschluß (Aufhängen der Leuchte am Seil)ist das System ausgefallen. An dem Trafo (Bild) finde ich die Sicherung nicht, um sie zu tauschen.

Da wird keine Sicherung sein.

Lutz
 
Re: Kurzschluss Sicherheitstransformator für NV Halogenlampe

elo22 schrieb:
Matare schrieb:
Bei einem Kurzschluß (Aufhängen der Leuchte am Seil)ist das System ausgefallen. An dem Trafo (Bild) finde ich die Sicherung nicht, um sie zu tauschen.

Da wird keine Sicherung sein.

Lutz

Das heißt: Wegwerfen und neuer Trafo?
 
Hallo!

Wenn es eine Sicherung gibt, ist die meistens an der Seite der Netzzuleitung von aussen zugänglich.
 
A. u.O. schrieb:
Wenn es eine Sicherung gibt, ist die meistens an der Seite der Netzzuleitung von aussen zugänglich.

Da müsste der Deckel sichtbat sein, ich seh da nichts.
@TE mach mal Bilder der Anschlüsse.

Lutz
 
Die Sicherung fehlt.
Der Angabe auf dem Trafo hätte allerdings eine träge Sicherung 1A auf der 230V Seite eingebaut werden müssen.
Natürlich nicht im Trafo sondern in einem zusätzlichen Sicherungshalter.

Wenn ich die Bilder richtig interpretiere ist das Teil im Außenbereich aufgehängt, was dafür kein zulässiger Bereich wäre.

Dem Blechgehäuse fehlt der Schutzleiteranschluß.
zwar ist auf dem Trafo das Symbol der Schutzklasse II (schutzisoliert ohne PE) zu erkennen, was sich aber nur auf den Trafo bezieht. Die im Gehäuse verbauten Teile sind auf gar keinen Fall Schutzisoliert und das Gehäuse besitzt auch keine entsprechende Schutzklassenkennzeichnung und ist somit Schutzklasse I (Gehäuse geerdet).
Die Weiße Klemme saß wohl mal auf dem kleinen Blechträger und war dort auch mit dem Gehäuse verbunden, dieser Zustand ist wieder herzustellen.
Ich hoffe auf der mittleren Klemmanschluß ist auf der anderen Seite auch der grüngelbe PE Angeschlossen.
Keine der angeschlossenen Leitungen weist eine Zugentlastung auf.
Der Anschluß für die Kleinspannung ist nicht fachgerecht von unten nach oben verlegt worden.
Eine sichere Trennung von Niederspannung und Kleinspannung ist somit nicht mehr gegeben.
 
Danke für die Hinweise - das "Teil" ist in einem Innenraum (Werkstatt). Ich werde einen neuen Trafo mit Ihren Sicherheits-Hinweisen einbauen lassen.
Immes2014
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzschluss Sicherheitstransformator für NV Halogenlampen
Zurück
Oben