Kurzschluß!

Diskutiere Kurzschluß! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe bei mir im Wohnzimmer 5 kleine Halogenlampen (je 20 Watt), die der Vormieter in die Decke eingebaut hatte. Die haben aber lange...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Supporter24

Beiträge
119
Hallo,

ich habe bei mir im Wohnzimmer 5 kleine Halogenlampen (je 20 Watt), die der Vormieter in die Decke eingebaut hatte. Die haben aber lange nicht funktioniert. Heute habe ich mir einen Trafo gekauft (110 W) Eingebaut, angeschloßen fertig. Beim Betätigen des Schalters ist die Sicherung rausgeflogen. Woran kann es denn liegen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Trafo falsch angeschlossen?
 
supporter 24 schrieb:
Ist das beim Wechselstrom nicht egal?

Hallo,

er meint sicherlich Eingang und Ausgang des Trafo´s verwechselt...
 
Nein, habe es noch mal überprüft. Der Trafo ist richtig angeschloßen.
 
Dann wird der Trafo schlicht defekt sein.
Mit einem Kurzschluss auf der secundärseite ist der LS-Schalter jedenfalls nicht auszulösen.
 
Hallo,
bin der Sache etwas näher gekommen. Die Lampen werden mittels eines Serienschalters eihgeschaltet.
Sobald man ihn einschaltet, fliegt die sicherung raus. Unten geht die Phase rein, oben die beiden weiterführenden Kabel zu den Lampen. Logischer weise dürfte man zwischen Phase und einem der anderen Kabel keine Spannung messen, oder liegen ich da falsch. Da liegen aber 230 V an.
 
Da müssen bei eingesetzter Lampe und geöffnetem Schalter auch 230V anliegen!
Alles I.O..

Nochmal:
Wenn der Trafo an 230V angeschlossen einen Kurzschluss verursacht ist er hinüber.
 
Hallo wie wäre es wenn Du den Trafo ohne Last / Lampen probiereb würdest Mfg sepp
 
Der Trafo ist abgeklemmt. Beim Betätigen des Schalters löst der LS aus.
 
Hallo alzu schwierig düfte es wohl nicht sein eine Grundlast herzustellen welche mit Sicherheit nicht von einen Kurzschluss behaftet ist!
Man könnte auch ja einige Lampem an eine 12 V Autobatt. anschließen um zu sehen ob diese funktionieren und erst dann wieder an den Trafo legen aber unbedingt eine 20 A Sicherung dazwischen schalten damit du das Auto nicht abfackelst,dazu eignensich amm besten die Stecksicherungen an die man direkt Kabelstecker anstecken kann, aber alles gut isiolieren, es geht dabei nicht um die Spannung sondern darum weil sonst in Bezug auf Brand gefährliche Kurzschlüsse entstehen können. mfg sepp
 
Hallo,

sorry - aber vergiss das mit der Autobatterie und der Grundlast. Wenn der LS auslöst, obwohl der Trafo defekt ist, wird dieser wohl kaum den Kurzschluß verursachen...
Entweder hast du beim Anschließen des Dimmers was verbuchselt,
oder die abgehende Leitung ist defekt, wobei ich das (da es mit Schalter funktioniert hat) auch ausschließe...
Evtl. wäre ein Foto der offenen Dose hilfreich...

Gruß Frank
 
Frankie schrieb:
Hallo,

. Wenn der LS auslöst, obwohl der Trafo defekt ist, wird dieser wohl kaum den Kurzschluß verursachen...
Warum sollte ein def Trafo nicht in der Lage sein eine LS auszulösen ,bei einer Windungsunterbrechung zwar wohl kaum aber bei einem satten Windungschluss sicher möglich
mfg sepp
 
@sepp_s

Sorry, meinte natürlich "wenn der Trafo nicht angeschlossen ist", nicht wie geschrieben "wenn er defekt ist"...
kleiner Tippfehler...
Er hat ihn ja probehalber ahgeklemmt, und der LS löst trotzdem aus...

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzschluß!
Zurück
Oben