L1, L2 für verschiedene Verbraucher verwenden?

Diskutiere L1, L2 für verschiedene Verbraucher verwenden? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Elektriker hat die Phase L1 für Steckdose und Licht vorgesehen. Ergo hängen beide Verbraucher am selben Stromkreis, was so nicht...
J

Jeans

Beiträge
6
Hallo,

mein Elektriker hat die Phase L1 für Steckdose und Licht vorgesehen.

Ergo hängen beide Verbraucher am selben Stromkreis, was so nicht geplant war. Ich wollte beide jeweils separat per Schalter ansteuern.

Da sich um ein 5-adriges Kabel handelt kann er doch L1 für Steckdose und L2 für das Licht verwenden, oder?

Und der Neutralleiter kann dann doch einfach durch beide Verbraucher durchgeschliffen werden, richtig?

Könnt ihr mir dies als Aussenstehende beantworten, ob ich hier richtig liege? Danke und schönen Restsonntag!
 
ich hätte es auch nicht anders gemacht, aufgeteilte Drehstromkreise sind eine Unsitte die mehr Nachteile als Vorteile haben. Was bringt es dir statt 2 3 adrigen Leitungen eine 5 adrige Leitung zu verwenden?
 
Tja, das wurde (warum auch immer) nur an dieser Stelle so gemacht. Sonst wurde für jede Brennstelle und jede StDose ein 5-adriges Kabel runter in Keller gezogen. Das

Daher suche ich hier jetzt eben die einfachste Lösung beides, Lampe und StDose, getrennt anzusteuern über diese Leitung…

Für mich als Laie, geht dies denn dann so wie ich es beschrieben hab oder nicht!?
 
Machbar ist das du brauchst dann aber einen echten 2poligen LS oder einen 3 poligen LS . Und Drehstrom in der Verteilung !
 
Laut bösen Zunge soll es sogar die Möglichkeit geben hinter einer Sicherung mehrere Schaltungen zu realisieren. :rolleyes:
 
Ich glaube kaum, dass es sich hier um L1 und L2 handelt.

Aber wenn der Elektriker etwas anders gebaut hat als vereinbart, dann wäre der der erste Ansprechpartner.
 
Thema: L1, L2 für verschiedene Verbraucher verwenden?
Zurück
Oben