Lämpchen über Funk steuern?

Diskutiere Lämpchen über Funk steuern? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich will Lämpchen/LED's über Funk ein und ausschalten können, leider bin ich so gar nicht elektronisch bewandert und will mir jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nietzsche

Beiträge
7
Hallo,

ich will Lämpchen/LED's über Funk ein und ausschalten können, leider bin ich so gar nicht elektronisch bewandert und will mir jemand suchen der mir so etwas baut, wenn ich genau weiß, was ich brauche und deswegen bin ich hier. :) Also:

Ich würde gern per Fernsteuerung kleine Lämpchen bzw. LED's oder irgendeine andere schwache Lichtquelle über irgendeine Verbindung von einem andere Gerät aus ein/ausschalten:

Die Empfangseinheit könnte zB ein simpler Schlüsselanhänger sein oder eine Armbanduhr mit 4 kleinen Lämpchen, die Sendeeinheit bzw. Fernsteuerung braucht einfach nur 4 Knöpfe zu haben mit denen man die einzelnen Lämpchen ein/auschalten kann. Das ganze sollte aber eine Reichweite von ca. 30m haben und auf jeden Fall durch Mauern funktionieren. Was käme da in Frage? Mir is klar, dass das wahrscheinlich eine absolute Noobfrage ist, bin auch ein technischer noob! :) Danke schon mal!

lg

Nietzsche
 
Hallo Nietzsche,

LED's in einer Armbanduhr ???
Wie sollen die da reinkommen?
Und hast Du Dir mal Gedanken über die Stromversorgung des Empfängerteils gemacht?
Selbst wenn Du Niedrig-Strom-LED's nimmst, brauchen die ca. 2 mA pro Stück und der 4-Kanal-Funkempfänger möchte auch noch versorgt und untergebracht werden - das alles in einer Armbanduhr oder einem "kleinen" Schlüsselanhänger?

Gruß Volker
 
ok, wie gesagt, kenn mich ja nicht aus, es müssen ja keine LED's sein, was würde denn gehen?
 
Hallo,

mit LED's bist Du gegenüber Glühlämpchen schon auf der stromsparenden Seite.
Noch stromsparender sind nur LCD-Anzeigen (Armbanduhr), die aber eine kompliziertere Anzeigesteuerung haben müssen.

Was soll das Ganze denn werden? Vielleicht gibt es ganz andere Ideen?

Gruß Volker
 
Also ich brauch das ganze für meine Zaubershow, der Sinn dahinter soll einfach nur der sein, dass ich von einer zweiten Person in einem anderen Raum Signale bekommen kann, also die 4 Lämpchen sollen anzeigen: Ja, nein, vielleicht und weiß nicht. Ein andere Idee wären vibrationssignale statt Lichtsignale, audiosignale gehen nicht sonst würden es ja die zuschauer auch hören.
 
Das ist ja Betrug, bzw. Täuschung, sowas kann ich nicht unterstützen :shock: 8) 8) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ne, im ernst, da habe ich keine Idee, die so klein währe.
 
ach Betrug, sicher nicht , es steht ja keine finanzielle Motivation dahinter. Verblüffte Gesichter sind mir Lohn genug! :)
 
Hallo,

das ist doch mal ne Aussage.

Warum kannst Du das "Ding" nicht in einer Requisite verstecken?
Mit etwa Zigarettenschachtel-Größe sieht es doch schon anders aus - auch für die Stromversorgung.
Außerdem kannst Du die Übertragung auf 2 Kanäle reduzieren:
grüne LED -> JA
rote LED -> NEIN
rote + grüne LED -> VIELLEICHT
keine LED -> WEIß NICHT (da muß aber auf den Partner Verlaß sein).

Als Basis fällt mir da eine (modifizierte) Zweikanal-Funkfernsteuerung aus dem Modellbaubereich ein. Da ist dann auch gleich die Lizenzfrage der Funkfrequenz geklärt.

Gruß Volker
 
hört sich gut an, würde das ganze eigentlich auch über Bluetooth funktionieren? Weil dann wär das Problem des Senders gelöst, weil man das softwareseitig lösen kann und ein Klasse 1 Bluetooth Dongle eh eine Reichweite von ca. 100 Meter hat, also im Haus dann 30. Bezüglich Strom, das ganze muss ca. 2 Stunden halten, und ein Bluetoothmodul + einige kleine Lämpchen müssten ja von einer kleinen Knopfbatterie für 2 Stunden versorgt werden können, siehe BT-Freisprecheinrichtungen. Was meint ihr?
 
Das mit dem Betrug war nur ein Scherz
 
bei Conrad Elektronik gibts jede Menge Funkmodule mit dem man das lösen kann.
Ich würde einfach ein Einkanalmodul nehmen und die Info per Blinkzeichen übertragen.
 
Vor einigen Jahren noch hat man das mit einem In-Ohr-Hörgerät und Handy gelöst.
U.a. für Nokia-Geräte gab es die berühmte "Schlinge", das ist eine Induktiv-Schleife, deren Signal vom Hörgerät verstärkt wird. Die kann man auch prima unter der Kleidung tragen. Automatische Rufannahme an (Headset-Profil), Klingelton aus und fertig. Dann brauchte der "Souffleur" nur noch anrufen. Der muss dafür das Handy auch nicht am Ohr haben, die Mikros sind gut genug, um aus der Westentasche zu senden.
Die kleinen fleischfarbenen Ohr-Knubbel sind so gut wie nicht zu bemerken. Notfalls einfach die Haare länger werden lassen.

Eine neuere Alternative wäre dann wohl die Sonnenbrille mit integriertem Bluetooth...
Eine blinkende Armbanduhr o.ä. könnten Zuschauer jedenfalls sehr viel leichter entdecken.
 
klingt ja interessant und ein Nokiahandy hab ich auch, weißt du wo man so etwas herbekommt oder sich genauer darüber informieren kann? thx.
 
Also die Hörhilfen-Adapter (falls für Dein Modell verfügbar) ... da würde ich z.B. mal beim Hersteller fragen, also bei Nokia. Die haben auch Internet und ab und zu kann man das verfügbare Zubehör pro Modell durch anklicken herausbekommen.

Die dazu passende Hörhilfe kann einem ein freundlicher Hörgeräte-Akustiker verschaffen.
Einfachere HDO (hinter dem Ohr)-Geräte, von denen einige ebenfalls das Signal verstärken können, findet man auch bei bekannten Auktionsplattformen, sind aber etwas auffälliger.
 
Also die Induktiv-Schleife fürs Handy geht ja noch, 70€. Aber ein Hörgerät kostet über 1000€, da bin ich doch wohl mit den Lichtsignalen günstiger dran, außerdem hab ich sehr kurze Haare! :lol: Aber die Idee war innovativ.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lämpchen über Funk steuern?
Zurück
Oben