Lampe geht nicht an

Diskutiere Lampe geht nicht an im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Die Küchenlampe geht nicht mehr an, die Glühbirne ist getestet und funktioniert. Also habe ich mal den Kippschalter weggenommen und die...
N

nebbiolo

Beiträge
11
Hallo
Die Küchenlampe geht nicht mehr an, die Glühbirne ist getestet und funktioniert.
Also habe ich mal den Kippschalter weggenommen und die Drähte direkt verbunden.
Aber auch so brennt die Lampe nicht. Nun habe ich mal eine Glühbirne direkt an die Kabel angehängt (Foto) auch kein Licht :-(
Kann ich da wirklich etwas falsch machen oder haben die Mäuse das Kabel angefressen?
Sonnige Grüsse, nebbiolo
nb. der Schalter links funktioniert.
 

Anhänge

  • küche.jpg
    küche.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 30
Wo ist denn das?
Farblich passt das schon mal gar nicht denn der Neutralleiter hat blau zu sein und nicht grau.
Spannung zwischen den Klemmen gemessen?
 
In Italien weit weg von einem Elektriker ... leider verstehe ich wenig davon.
Natürlich habe ich es versucht mit dem Multimeter - aber zwischen grau (auch beide verbunden) und braun zeigt es keine Spannung.
Gibt es eine einfache Möglichkeit dass man die Küchenlampe wieder einschalten kann, der linke Schalter ist für eine unwichtige Lampe klick ein, klick aus ... wenn ich nur wüsste wie umkabeln ;-(
 
Also grundsätzlich ist auch in Italien der Neutralleiter blau und darf nicht allein geschaltet werden.

es wäre hier erst mal mittels Messung zu ermitteln was welche Ader ist.
Der Neutralleiter darf zum Schutzleiter(grüngelb), dessen Abzweigung hier in der Dose wohl fehlt, keine Spannung aufweisen und gegen die Phase 230V.
In die Verwendete Lüsterklemme darf nur auf jeder Seite EINE Ader eingeführt werden, und da das hier wohl flexible Adern sind gehört auch eine Aderendhülse drauf in den Schraubklemmen.

Multimeter ist da nicht unbedingt das richtige Werkzeug ein Duspol ist da besser geeignet.
 
Danke Octavian!
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen (für mich selbstverständlich) die Lampe funktionierte bis vor kurzem, meinte zuerst nur die Lampe sei defekt.
Ich habe nun nochmals ein bessres Foto gemacht, ich nehme an der Strom kommt von Unten und die Kabel für die Küchenlampe gehen nach Oben.
Der "funktionierende" Schalter links ist für die Garderobenlampe und kann von drei Orten eingeschaltet werden.
Beim rechten Schalter war bei 2 und 3 war das graue, bei 1 das braune Kabel angeklemmt.
Wenn ich nun den Strom vom linken, unnötigen Schalter nehmen, welche Kabel müsste ich dann in 1-3 stecken?

k2.jpg
 

Anhänge

  • k3.jpg
    k3.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 6
Kann ich Dir so nicht sagen, das wäre zu messen, anscheinend sind hier die Farben völlig frei gewählt worden

Die Leuchte kommt mit einem Fuß an den Neutralleiter und mit dem anderen an den geschalteten L
 
Es wäre vielleicht einfacher nachzuschauen, wo die Adern auf der anderen Seite angeschlossen sind,
dann könnte man das Herumstochern im Nebel beenden ! ;)
 
Thema: Lampe geht nicht an
Zurück
Oben