Strom auf Phase aber Lampe geht nicht?!

Diskutiere Strom auf Phase aber Lampe geht nicht?! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe ich hier mal angemeldet, weil ich echt am verzweifeln bin so langsam. Folgendes Problem: Neu eingezogen in einen Altbau (da...
  • Ersteller KurzschlussImKopf
  • Erstellt am
K

KurzschlussImKopf

Beiträge
7
Hallo zusammen,

habe ich hier mal angemeldet, weil ich echt am verzweifeln bin so langsam. Folgendes Problem:

Neu eingezogen in einen Altbau (da fängt es wahrscheinlich schon an). Wollte im Wohnzimmer eine schöne Lampe anschließen, nichts funktioniert. Ich mess mit meinem Phasenprüfer und anscheinend sind die Leitungen zwar markiert, aber wild durchgemischt. D.h. auf dem braunen Kabel war kein Strom aber auf dem als Nulleiter markiertem. Hausverwaltung angerufen, Elektriker ist gekommen, hat sich natürlich einmal schön aufgeregt, alles durchgemessen, farblich neu markiert und ist abgezogen.

Wenn ich meine Lampe (Anschluss Neutralleiter & Phase) anschließe krieg ich einfach kein Strom. Dachte erst die Klemmen sind Müll, also an einem anderen Anschluss getestet, voilá, die Lampen brennen.

Mit Phasenprüfer kriege ich auch Strom auf die Phase aber Lampe will nicht. Andere Leiter kann ich nicht bestimmen, da ich kein Durchgangsmesser hab.

Meine Fragen sind eigentlich folgende:

1. Kann es sein, dass der Elektriker von dem Gepfusche so verwirrt war, dass er die Markierung von Schutzleiter und Neutralleiter vertauscht hat?
2. Würde eine Lampe funktionieren, wenn ich statt Neutralleiter Schutzleiter & Phase anschließe? Denn wäre die Annahme oben der Fall, würde ich das ja konstant machen.


Wahrscheinlich muss ich einfach nochmal die Hausverwaltung anrufen, aber das ist mir ehrlich gesagt zu nervig, weil es dann wieder 2 Wochen dauert. D.h. was sind meine Optionen um das Ding endlich mal an die Decke zu bekommen und nicht noch weitere 2 Wochen hier rumliegen zu haben.

Vielleicht ist es auch eine richtige Grünschnabel-Frage, naja, bin verzweifelt so langsam in der Bude hier.
 
Warscheinlich eine Installation in der Grüngelb als PEN belegt wurde. Dass die blaue Ader einfach ungenutzt liegengelassen wurde, hab ich leider auch schon erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die schnelle Antwort. Dann teste ich das mal morgen aus.
 
Jop, Grüngelb ist PEN. Also versuchstechnisch auf jedenfall. Licht brennt wenn ich Phase Phase und Grüngelb anschließe. Blau einfach liegen gelassen. Und ich denk mir hier n Wurm.

Danke
 
Ich würde hier nochmals den Vermieter kontaktieren.
Wenn da drei Adern heraus kommen hat auch eine davon der N zu sein.
Hier verwendest Du nun den SChutzleiter als Gegenpol das ist nicht in Ordnung.

Eine Anlage mit klassischer Nullung ist an sich schon ein erhebliches Risiko, hier scheint aber mehr nicht in Ordnung zu sein.

Farblich markieren stellt sich mir die Frage welche Farben die Adern denn vorher hatten?
Ummarkieren ist nicht zulässig, sowohl Schutzleiter als auch Neutralleiter müssen durchgehend gefärbt sein.

Wen ich hier "braues Kabel" lese ist zudem keine alte Installation zu vermuten da diese Farbe erst 2003 in einer 3adrigen Leitung vor kam, zu diesem Zeitpunkt war klassische Nullung schon seit Jahrzehnten unzulässig.

Ich vermute hier diverse Fehler in der elektrischen Anlage.
 
Alles klar, dann steck ich die Lampe wieder ab, mach Klemmen auf die Adern und ruf den Vermieter an. Ist irgendwie auch kein gutes Gefühl das so anzuschließen.

Ist auf jedenfall ein Haus von vor 2003. Altbau. In ein paar Räumen ist die Decke abgehangen und neu verkabelt, in anderen Räumen sind es wirklich alte Adern in Stoffummantelungen wo gar keine farbige Markierung mehr dran ist. Zieht man zu viel am Stoff hat man direkt nen fetzen in der Hand. Daher auch das Schimpfen des Eli der meinte, müsste eigentlich alles neu gemacht werden. Im Wohnzimmer wie gesagt abgehangene Decke, von daher keine Ahnung, wie es darüber aussieht
 
Bei dem alten Zeug ist eine klassische Nullung sehr wahrscheinlich und auch das Vorhandensein eines PEN. Die entsprechende Leitung scheint aber mal ausgetauscht zu sein. In dem Fall darf da kein PEN mehr drübergehen. Am anderen Ende hätte man den PEN in N und PE aufteilen müssen. Möglicherweise ist die Stelle aber nicht mehr zugänglich und die grün-gelbe Ader ist wirklich ein PEN.
 
Danke an alle für die Kommentare & Hilfe:

Heißt im Klartext,
a) einfach Grün-Gelb anschließen und Lampe Lampe sein lassen oder
b) den Elektriker nochmal anrufen?
 
Heißt im Klartext,
a) einfach Grün-Gelb anschließen und Lampe Lampe sein lassen oder
Noch mal, der grün-gelbe ist vermutlich der PEN (Nullleiter) und einen Neutralleiter (N) gibt es wohl nicht. Was das aber mit irgendwelchen Markierungen auf sich hat, die nicht stimmen sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Auf welchen braunen Kabel, richtigerweise wohl Ader, war kein Strom? Auf welchen Nullleiter war Strom und wie war der markiert? Wenn da einfach ein Stück neue Leitung verwendete wurde, dürfte eigentlich braun der Außenleiter (L) sein und wenn es richtig gemacht wurde, blau der N und gn-ge der PE. Da es in der Regel nicht richtig gemacht wird und die Adern nur verlängert werden, ist meist braun der L und der PEN wird einfach mit der grün-gelben Ader verlängert. Grün-gelb ist dann der PEN (Nullleiter). Meckern bringt nicht viel, man muss es einfach so anschließen oder richten, sofern man an das Ende der Leitung kommt.
 
Jop, hab den Elektriker kurz angerufen, der hat es so beschrieben wie ihr auch. Grün-Gelb ist der PEN und ich schließe auf PEN an. Die blaue Ader ist tot und da liegt nichts drauf. Braun ist der Außenleiter.

Danke fürs Helfen, war wirklich kurz vorm Verzweifeln.
 
Dies bedeutet allerdings, daß das hie nicht fachgerecht installiert ist, denn die Leitung ist nach 2003 eingabaut worden und somit nach der damals aktuellen Norm zu errichten, also ohne klassische Nullung.
Reparatur kann man hier nicht gelten lassen, da die Leitung mit mehr als 2 Adern eine Erweiterung darstellt.

Auch an den Stellen an denen der Beschreibung nach die Isolierung der Stoffadern nicht mehr in Ordnung ist gilt kein Bestandsschutz auf diesen Schadhaften Zustand.
Dort sind die Leitungen zu erneuern.

Der Vermieter hat eine mangelfreie Elektrik zur Verfügung zu stellen.
 
Leider wird das mit der PEN-Verlängerung oft so gemacht und auch von Elektrikern.
 
In dem Fall hier hat der Elektriker aus meiner Sicht alles korrekt gemacht, denn (s.u.) wenn es sich so wie es hier aussieht um einen PEN handelt darf man den auch nur am Ende kennzeichnen.

VDE 0100-510

PEN-Leiter müssen nicht zwingend isoliert ausgeführt werden. Wenn sie jedoch farblich gekennzeichnet werden, muss als Farbe Grün-Gelb mit zusätzlichen blauen Markierungen an den Leitungsenden genutzt werden.
 
Nein, in der neuen Leitung hätte keine Ader als PEN geschaltet werden dürfen. Seit 1973 darf ein neu berlegter PEN keinen kleineren Querschnitt als 10mm² haben. Mittlerweile darf ein PEN in Stromkreisinstallationen gar nicht mehr eingesetzt werden. Hier hätte der PEN am Anfang der neuen Leitung aufgeteilt werden müssen
 
Wenn man ganz pingelig wäre, müsste das Thema in Spannung auf Phase . . . geändert werden ! ;)
 
Nein, in der neuen Leitung hätte keine Ader als PEN geschaltet werden dürfen. Seit 1973 darf ein neu berlegter PEN keinen kleineren Querschnitt als 10mm² haben. Mittlerweile darf ein PEN in Stromkreisinstallationen gar nicht mehr eingesetzt werden. Hier hätte der PEN am Anfang der neuen Leitung aufgeteilt werden müssen
Das gilt für NeuANLAGEN, aber du willst doch jetzt nicht wirklich die Verlängerung eines Kabels darunter fassen wollen oder ? :)

In Neuanlagen sind PEN-Leiter in Deutschland seit Mai 1973[4], in Österreich seit Januar 1976[5] nur fest verlegt mit einem Leiterquerschnitt von mindestens 10 mm² Kupfer oder 16 mm² Aluminium erlaubt

DIN VDE 0100-540 (VDE 0100-540):2012-06 Errichten von Niederspannungsanlagen – Teil 5-54: Auswahl und Errichtung elektrischer Betriebsmittel – Erdungsanlagen, Schutzleiter und Schutzpotentialausgleichsleiter.
 
Was ist dieses Kabel denn sonst?
Alt kann nicht sein denn der Farbcode war zum Errichtungszeitpunkt der Anlage nicht zulässig.
Der beschreibung nach ist die Anlage an sich noch vor 1935 errichtet worden.

Mit drei Adern erfolgte sogar eine Erweiterung....

In Neuanlagen sind PEN-Leiter gar nicht mehr erlaubt seit 2010.
 
Thema: Strom auf Phase aber Lampe geht nicht?!
Zurück
Oben