Strom auf Phase aber Lampe geht nicht?!

Diskutiere Strom auf Phase aber Lampe geht nicht?! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe ich hier mal angemeldet, weil ich echt am verzweifeln bin so langsam. Folgendes Problem: Neu eingezogen in einen Altbau (da...
  • Ersteller KurzschlussImKopf
  • Erstellt am
Was ist dieses Kabel denn sonst?
Alt kann nicht sein denn der Farbcode war zum Errichtungszeitpunkt der Anlage nicht zulässig.
Der beschreibung nach ist die Anlage an sich noch vor 1935 errichtet worden.

Mit drei Adern erfolgte sogar eine Erweiterung....

In Neuanlagen sind PEN-Leiter gar nicht mehr erlaubt seit 2010.
Die eine neue Ader (in dem Fall die blaue) wird doch gar nicht genutzt und ist nicht aktiv in die bestehende Anlage eingebunden oder? Das ist doch keine Erweiterung.

In dem anderen Post predigst du mir das die "gescheite Elektropraxisfachkraft" sich gegen Normen stellen muss in eigener Abwägung wenn die "sinnlos" und nicht Praxisgerecht ist.
Hier willst du wegen 2 Meter Kabelverlängerung die ganze Bude umbauen??
Dann fang mal an, da kannst halb Berlin und deutsche Altstädte abreißen wenn auch nur einer an einem Kabel rumfummelt
und eine "Erweiterung" vornimmt.

Darf ich mal fragen wofür das 1977 in deinem Nickname steht?
 
Es soll ja nicht die ganze Bude umgebaut werden. Wenn für die Zuleitung zur Leuchte eine neue Leitung verwendet wird und die wurde ja unzweifelhaft verlegt, so darf darin keine Ader mehr als PEN geschaltet sein. Zwischen 1973 und 2010 hätte man noch eine Leitung mit mindestens 10mm² verwenden dürfen, was als Leuchtenleitung wohl unsinnig ist. Danach ist gar kein PEN mehr gestattet. Liegt jetzt an der Abzweigdose oder dem Leitungsende, was verlängert werden soll, ein PEN an, so ist dieser einfach in N und PE aufzuteilen. Wo ist denn das Problem, an der Abzweigdose, neben der grün-gelben Ader noch die blaue mit anzuklemmen? Letzlich liegt es in der Verantwortung der Elektrofachkraft, die es theoretisch auch nur als Reperatur und nicht Neuverlegung einer Leitung darstellen kann. Wenn man z.B bei einer Instantsetzung einer beschädigten Leitung mit PEN ein Stück neu einsetzt, macht man es letztlich auch nicht anders.
 
Was ist dieses Kabel denn sonst?
Alt kann nicht sein denn der Farbcode war zum Errichtungszeitpunkt der Anlage nicht zulässig.
Der beschreibung nach ist die Anlage an sich noch vor 1935 errichtet worden.

Mit drei Adern erfolgte sogar eine Erweiterung....

In Neuanlagen sind PEN-Leiter gar nicht mehr erlaubt seit 2010.
Seit 2010 wird die Aufteilung des PEN im HAK gefordert. Wenn du jetzt das neue Kabel ziehst und in der Abzweigdose auftrennst erfüllst du diese Anforderung genauso wenig, dann kannst es auch lassen auf den 2m die du verlängerst,
das macht den Bock nicht fett.
Die Schlussfolgerung wäre: Regelung seit 2010 Auftrennung im HAK wird angefordert und DANN bauste da die ganze Bude um :)

Gerne korrigieren, so meine Auffassung.
 
da hier die Möglichkeit Bestand mit einfachsten Mitteln den PEN deutlich weiter vorne auf zu trennen ist das schon grob fahrlässig das dies hier nicht getätigt wurde.
 
Es geht nur um eine neuverlegte Zuleitung zu einer Leuchte. Ob da in der Hauptleitung oder sonstwo im Haus ein PEN existiert, ist doch vollkommen egal. Bei der dreiadrigen Leitung wurde der geschaltete L auf braun und der PEN auf gn-ge gelegt. Man hätte einfach blau und gn-ge auf den PEN schalten sollen und alles wäre in Ordnung. Der Rest der Installation steht gar nicht zur Diskussion.
 
Thema: Strom auf Phase aber Lampe geht nicht?!
Zurück
Oben