Starkstrom Anschluss: 1 Phase führt keinen Strom - Problem?

Diskutiere Starkstrom Anschluss: 1 Phase führt keinen Strom - Problem? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Freunde der Elektronen :idea: , ich möchte meinen Herd anschließen (autarkes Kochfeld + Ofen, Ikea Barmhärtig). Nun habe ich mit einem...

1. #1 phasenprüfer187, 26.10.2015
    phasenprüfer187

phasenprüfer187

Hallo Freunde der Elektronen :idea: ,
    ich möchte meinen Herd anschließen (autarkes Kochfeld + Ofen, Ikea Barmhärtig). Nun habe ich mit einem ekkumeter die Herdanschlussdose vermessen und festgestellt, das die Phase L3 keinen Strom führt (Messung gegen N und L1 + L2). L1 gegen L2 und N sowie L2 gegen L1 und N zeigt 400 Volt an. Anschlussbild des Herd sowie Anschlussdose kann den Bildern entnommen werden.
    Das Kochfeld benötig nur zwei Phasen, jedoch funktioniert diese nicht wenn ich L1 und L2 anschließe. Liegt das an der nicht stromführenden Phase L3? Wie kann man dieses Problem am besten lösen? Macht eine Überbrückung Sinn?

Ofenanschlusskabel:

Starkstrom-Anschlussdose:

Kochfeldanschluss mit Anschlussplan:

Gruß
    Phasenprüfer187

2. Anzeige

3. goon

goon

Re: Starkstrom Anschluss: 1 Phase führt keinen Strom - Probl

Was ist ein ekkumeter?

Da stimmt was nicht, L1 gegen N sollte nicht 400V sein.

Wie genau hast du denn das Kochfeld angeschlossen?

4. #3 Octavian1977, 27.10.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Lass das lieber eine Fachkraft machen, die kann auch richtig Messen und die Ergebnisse deuten, sowie deinen Herdanschluß reparieren.
    Sofern Deine Meßergebnisse stimmen ist da einiges nicht in Ordnung.

5. Frage

Frage

Hallo,

da fehlt ein Draht! Nicht das auf den braunen, schwarzen und den blauen je eine Phase liegt und der grüngelbe ein PEN ist. Dann ist es mit den 400V untereinander richtig.
    Von wann ist die Elektroinstallation denn?

Wenn du Glück hast, ist nur die Feinsicherung der Steuerung defekt, sonst brauchst du ein neues Kochfeld.

mfG
    Fragender

6. #5 Octavian1977, 29.10.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der zweite schwarze ist zwar schwer zu erkennen aber schon an der Klemme angeschlossen, wie es auf dem Bild aussieht.

Die flexible Herdanschlußleitung ist auch sehr mangelhaft angeschlossen, Zugentlastung auf die Adern geklemmt.

Thema:

Starkstrom Anschluss: 1 Phase führt keinen Strom - Problem?

Die Seite wird geladen...

Starkstrom Anschluss: 1 Phase führt keinen Strom - Problem? - Ähnliche Themen

1. CDM-T Lampe Anschluss

CDM-T Lampe Anschluss: Hallo, für mein Fotolabor habe ich 70W CDM-T Brenner gekauft und musste sie für den Umzug abmontieren. Beim Anschluss habe ich nun eine Frage:...
  2. problem

problem: guten tag ich habe ein subwoofer der marke auna 5.1 speaker system und er bekommt mit ein mal kein strom mehr so das der tod ist wo ran kann es liegen
  3. Bitte um Hilfe - Anschluss von Schaltern

Bitte um Hilfe - Anschluss von Schaltern: Hi zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, tut mir Leid, dass ich mit der Tür ins Haus falle. Leider funktioniert aktuell meine Leuchte im...
  4. Anschluss CEE-Aufbaugerätestecker PCE + UPS-Auslösung 16A IP54 5-polig

Anschluss CEE-Aufbaugerätestecker PCE + UPS-Auslösung 16A IP54 5-polig: Guten Abend, ich überlege gerade, ob es möglich ist diesen Stecker für einen Motor mit 4 Leitungen (L1,L2,L3,Schutleiter) zu verwenden. Das...
  5. Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom

Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom: Hallo, ich bin neu hier und freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Falls ich mich einfach nur doof angestellt habe, verzeiht das bitte und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden