Starkstrom Anschluss: 1 Phase führt keinen Strom - Problem?

Diskutiere Starkstrom Anschluss: 1 Phase führt keinen Strom - Problem? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Freunde der Elektronen :idea: , ich möchte meinen Herd anschließen (autarkes Kochfeld + Ofen, Ikea Barmhärtig). Nun habe ich mit einem...
  • Ersteller phasenprüfer187
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

phasenprüfer187

Guest
Hallo Freunde der Elektronen :idea: ,
ich möchte meinen Herd anschließen (autarkes Kochfeld + Ofen, Ikea Barmhärtig). Nun habe ich mit einem ekkumeter die Herdanschlussdose vermessen und festgestellt, das die Phase L3 keinen Strom führt (Messung gegen N und L1 + L2). L1 gegen L2 und N sowie L2 gegen L1 und N zeigt 400 Volt an. Anschlussbild des Herd sowie Anschlussdose kann den Bildern entnommen werden.
Das Kochfeld benötig nur zwei Phasen, jedoch funktioniert diese nicht wenn ich L1 und L2 anschließe. Liegt das an der nicht stromführenden Phase L3? Wie kann man dieses Problem am besten lösen? Macht eine Überbrückung Sinn?

Ofenanschlusskabel:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20151026222324ehyn68x132.jpg

Starkstrom-Anschlussdose:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20151026222114kdyvz3fp4a.jpg

Kochfeldanschluss mit Anschlussplan:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20151026221925q2xkuvf9e0.jpg

Gruß
Phasenprüfer187
 
Re: Starkstrom Anschluss: 1 Phase führt keinen Strom - Probl

phasenprüfer187 schrieb:
Hallo Freunde der Elektronen :idea: ,
ich möchte meinen Herd anschließen (autarkes Kochfeld + Ofen, IKAE Barmhärtig). Nun habe ich mit einem ekkumeter die Herdanschlussdose vermessen und festgestellt, das die Phase L3 keinen Strom führt

Phasenprüfer187

Was ist ein ekkumeter?

phasenprüfer187 schrieb:
(Messung gegen N und L1 + L2). L1 gegen L2 und N sowie L2 gegen L1 und N zeigt 400 Volt an.

Phasenprüfer187

Da stimmt was nicht, L1 gegen N sollte nicht 400V sein.

Wie genau hast du denn das Kochfeld angeschlossen?
 
Lass das lieber eine Fachkraft machen, die kann auch richtig Messen und die Ergebnisse deuten, sowie deinen Herdanschluß reparieren.
Sofern Deine Meßergebnisse stimmen ist da einiges nicht in Ordnung.
 
Hallo,

da fehlt ein Draht! Nicht das auf den braunen, schwarzen und den blauen je eine Phase liegt und der grüngelbe ein PEN ist. Dann ist es mit den 400V untereinander richtig.
Von wann ist die Elektroinstallation denn?

Wenn du Glück hast, ist nur die Feinsicherung der Steuerung defekt, sonst brauchst du ein neues Kochfeld.

mfG
Fragender
 
Der zweite schwarze ist zwar schwer zu erkennen aber schon an der Klemme angeschlossen, wie es auf dem Bild aussieht.

Die flexible Herdanschlußleitung ist auch sehr mangelhaft angeschlossen, Zugentlastung auf die Adern geklemmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Starkstrom Anschluss: 1 Phase führt keinen Strom - Problem?
Zurück
Oben