Lampe leuchtet nicht - Kabel oder Schalterproblem?

Diskutiere Lampe leuchtet nicht - Kabel oder Schalterproblem? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, folgende Konstellation: 2 Lampenanschlüsse auf 2 etagen. Eine an der Treppe beim runtergehen und eine unten gegenüber dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Denn

Beiträge
5
Hallo zusammen,

folgende Konstellation:
2 Lampenanschlüsse auf 2 etagen. Eine an der Treppe beim runtergehen und eine unten gegenüber dem Schrank unter der Treppe. Beides wandlampen.
Es gibt einen Schalter oben und einen unten. Der Kreis gehört noch zum oberen Sicherungskasten, obwohl unten (da vorher als ZFH genutzt) ein separater Kasten ist.

Bisher hatten wir nur eine Lampe beim Abstieg, die mit beiden Schaltern leuchtete. Nun haben wir zwei neue gekauft und gestern angeschlossen. Leider funktioniert die untere nicht, es gab aber auch keinen Kurzschluss - haben also wohl nicht ins Kabel gebohrt und eine zweite Fassung nur mt Glühbirne leuchtet auch nicht.

Was kann ich nun noch kontrollieren?

An der oberen (1.?) Lampe hängt ein weiteres Kabel für einen Lampenanschluss raus, das ich mit lüsterklemmen abgeklemmt habe. Die erste liegt glaube ich frei und alles unter dem Gehäuse der neuen großen Lampe. Problem?
Kann es doch, auch ohne Kurzschluss an Kabel unter der Wand liegen?

Kann es an den Lichtschaltern liegen, die ich vor einem halben Jahr auch selbst getauscht habe, da in "Reihe" und beide als Wechselschalter laufen sollen? Oder kann ich das ausschließen, da die erste Lampe wie gewünscht läuft?

Weiß nicht, wo ich mit meiner Suche anfangen soll oder direkt einen Elektriker einschalten sollte ;)

Danke und mfG
 
Seh ich das jetzt richtig, du hast momentan in der 1. Etage eine Leuchte welche du von zwei Schaltern aus schalten kannst und im Erdgeschoss eine Leuchte welche du überhaupt nicht schalten kannst?

Dann hast du an der Leuchte in der 1. Etage noch eine Leitung wo du nicht weißt wohin sie führt?

Woher kommt denn die Zuleitung der unteren Leuchte?

Kann es nicht sein, dass die zweite Leitung oben welche nicht angeschlossen ist zur zweiten Leuchte runter führt?
 
.
Meine Meinung dazu: wenn du das Problem schnell gelöst haben möchtest, solltest du einen Fachmann mit der Reparatur beauftragen!

Auch gibt es "eigentlich" keine Alternative zu der von mir vorgeschlagenen Lösung, da eigene Basteleien deinerseits im Hinblick auf die Gefährlichkeit der hohen Spannungen nicht ratsam sind :!:
.
 
patois hat Dir Deine Frage schon richtig beantwortet

(und Du hast in Deinem letzten Satz es auch schon erkannt:....Weiß nicht, wo ich mit meiner Suche anfangen soll oder direkt einen Elektriker einschalten sollte )

Beauftrage einen Elektriker!!!!

Aber vielleicht kannst Du folgende Frage beantworten?
Handelt es sich um Lichtschalter oder Lichttaster?

Mache doch bitte Fotos von den Stellen, an denen man erkennen kann, wie die Kabel aus der Wand herauskommen.
 
dermitdemstrom schrieb:
Seh ich das jetzt richtig, du hast momentan in der 1. Etage eine Leuchte welche du von zwei Schaltern aus schalten kannst und im Erdgeschoss eine Leuchte welche du überhaupt nicht schalten kannst?

Dann hast du an der Leuchte in der 1. Etage noch eine Leitung wo du nicht weißt wohin sie führt?

Woher kommt denn die Zuleitung der unteren Leuchte?

Kann es nicht sein, dass die zweite Leitung oben welche nicht angeschlossen ist zur zweiten Leuchte runter führt?

Korrekt erkannt. Wo die funktionierende Lampe nun hängt, hing von Anfang an eine zusätzliche Leitung raus, mit Lüsterklemmen. Diese geht meiner Meinung nach auch in die Richtung nach unten weiter... also entweder wirlich für eine dritte Lampe. Dass man diese braucht, um die Leitung unten zu bedienen, z.B. mit einem "T-Stück" ist ausgeschlossen oder möglich?

Das würde ich dann natürlich nicht selbst machen bzw. geht die fragerei eher in die Richtung, dass ich etwas offensichtliches übersehe @ patois...
Z.B.: das muss das erdungskabel sein oder 100% der Lichtschalter. Denke das ist aber unmöglich. Telefoniere heute sonst mal rum, ob ein Elektriker kurzfristig Zeit hat...
 
wechselstromer schrieb:
patois hat Dir Deine Frage schon richtig beantwortet

(und Du hast in Deinem letzten Satz es auch schon erkannt:....Weiß nicht, wo ich mit meiner Suche anfangen soll oder direkt einen Elektriker einschalten sollte )

Beauftrage einen Elektriker!!!!

Aber vielleicht kannst Du folgende Frage beantworten?
Handelt es sich um Lichtschalter oder Lichttaster?

Für mich ist das handwerkliche Thema (außer einer hat eine Tipp, den ein Laie noch ausführen kann) hier auch beendet, keine Sorge, aber Danke für die Sorgfalt um meine Lebenszeit ;)

Es sind definitiv Lichtschalter.

BTW: Danke für die schnellen Rückmeldungen, damit hätte ich nicht so bald gerechnet *Daumenhoch*!
 
Meiner Vermutung nach, könnte es sich um eine Wechselschaltung handeln. D.h. mit den Lichtschaltern kann man wechselweise beide Lampen ein oder ausschalten. Also beide leuchten gleichzeitig oder sind ausgeschaltet.
 
wechselstromer schrieb:
Meiner Vermutung nach, könnte es sich um eine Wechselschaltung handeln. D.h. mit den Lichtschaltern kann man wechselweise beide Lampen ein oder ausschalten. Also beide leuchten gleichzeitig oder sind ausgeschaltet.

Genau davon gehe aus, da wie gesagt nun die eine Lampe auch wechselseitig korrekt von beiden Schaltern leuchtet, ich dachte halt, dass mit der zweiten Lampe beide immer an oder aus sind... nun leuchtet dort aber wie gesagt gar nichts und es gibt auch keinen Kurzschluss...
 
Denn schrieb:
Hallo zusammen,

folgende Konstellation:
2 Lampenanschlüsse auf 2 etagen. Eine an der Treppe beim runtergehen und eine unten gegenüber dem Schrank unter der Treppe. Beides wandlampen.
Es gibt einen Schalter oben und einen unten. Der Kreis gehört noch zum oberen Sicherungskasten, obwohl unten (da vorher als ZFH genutzt) ein separater Kasten ist.

Bisher hatten wir nur eine Lampe beim Abstieg, die mit beiden Schaltern leuchtete. Nun haben wir zwei neue gekauft und gestern angeschlossen. Leider funktioniert die untere nicht, es gab aber auch keinen Kurzschluss - haben also wohl nicht ins Kabel gebohrt und eine zweite Fassung nur mt Glühbirne leuchtet auch nicht.

Was kann ich nun noch kontrollieren?

An der oberen (1.?) Lampe hängt ein weiteres Kabel für einen Lampenanschluss raus, das ich mit lüsterklemmen abgeklemmt habe. Die erste liegt glaube ich frei und alles unter dem Gehäuse der neuen großen Lampe. Problem?
Kann es doch, auch ohne Kurzschluss an Kabel unter der Wand liegen?


Kann es an den Lichtschaltern liegen, die ich vor einem halben Jahr auch selbst getauscht habe, da in "Reihe" und beide als Wechselschalter laufen sollen? Oder kann ich das ausschließen, da die erste Lampe wie gewünscht läuft?

Weiß nicht, wo ich mit meiner Suche anfangen soll oder direkt einen Elektriker einschalten sollte ;)

Danke und mfG

Könnte es sein, dass die zweite Leuchte einfach parallel an die erste Leuchte angeschlossen war,
und durch deine Abklemmaktion nun kurzerhand stillgelegt wurde?

.
 
@patois:

Da hört mein Verständnis leider auf. Da das abklemmen durch den Voreigentümer geschah, wüsste ich beim besten Willen nicht, warum er das machen sollte, da er unten auch eine (uralte und hässliche :oops: ) Lampe hängen hatte.
Leider gottes haben wir die damals vor Renovierung direkt abgehangen und nicht getestet.

Möchte eine solche Reihenschaltung aber nicht ausschließen. Das wäre dann zu schalten wie das von mir oben erwähnte "t Stück" - falls es sowas gibt? Es kann also sein, dass der Elektriker dann einfach ein solches Stück bei der ersten Lampe unterbringen würde und unten kommt was an? Müsste ich eigentlich messen können, wenn dort Saft drauf ist mit dem Prüfschraubenzieher oder der simplen Lampenfassung und unten nichts?
Wäre eine schöne simple Lösung, würde ich jedoch nicht selbst anfassen :shock:
 
Naja, es besteht dann Hoffnung, dass der Elektriker schnell fertig ist und die Rechnung demzufolge "im Rahmen" bleibt.
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe leuchtet nicht - Kabel oder Schalterproblem?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben