Lampe leuchtet trotz Schalter aus

Diskutiere Lampe leuchtet trotz Schalter aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe gerade eine neue Led Deckenleuchte im Schlafzimmer installiert. Leider habe ich dabei ein Problem festgestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hugo123

Guest
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine neue Led Deckenleuchte im Schlafzimmer installiert.

Leider habe ich dabei ein Problem festgestellt:

Die Lampe leuchtet in einem sehr schwachen Licht weiter, wenn der Lichtschalter betätigt wurde.

Warum ist das so?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
 
Das ist das Standardproblem seit längerer Zeit und kündigt schon den bald kommenden Weltuntergang an. Sogar in den USA stürmt es schon und nen Tsunami gab es auch. Die sieben Reiter sagen dir was?

Spaß beiseite, das kommt daher, dass die LED-Funzel nur sehr wenig Strom braucht, es kapazitive Einstreuungen zwischen den Adern gibt und das langt um den Effekt zu verursachen.

Ich vermut fast, dass das eine Wechselschaltung ist oder ne Kontrolleuchte dran hängt? Das wär typisch.

Beschreib mal genauer, wie das geschaltet ist. So richtig tolle und offiziell abgesegnete Lösungen gibt es zwar leider net, aber es gibt Lösungen die funktionieren und dem Spuk ein Ende machen - z.B. ohne Strom in ne Hütte im Wald ziehen - Kerzen oder Ölfunzeln leuchten nicht nach ;-)
Quatsch, da geht vermutlich schon was ...

Viele Grüße,

Uli
 
ja, da gibt es eine Kontrolleuchte am Lichtschalter, der leuchtet. Sonst kommt ein L, N, PE aus der Decke, die ich auch angeschlossen haben. Trotz, dass der Lichtschalter auf aus steht, hat mir der Stromprüfstift Strom angezeigt.
 
Aha, dann haben wir's schon und dann kann die Sache einfach werden und sogar erlaubt sein.

Ich nehm fast mit Sicherheit an, dass da ein Schalter mit Kontrollleuchte aber ohne separaten N Kontakt verbaut ist.

Der geringe Strom über die Kontrolleuchte verursacht das Nachflackern.

Wenn da irgendwo ein N in der Nähe ist (weil z.B. auch ne Steckdose da ist), dann setzt man halt nen Kontrollschalter mit zusätzlichen N-Kontakt ein. Das wär der Idealfall und macht wenig Arbeit.

Wenn kein N in der Nähe ist, dann hilft es meist schon den Kontrolllampeneinsatz aus dem Schalter raus zu nehmen.

Iss jetzt net so glücklich, aber ein oft gesehenes Problem. Evtl. könnt man auch was mit nem knstlichen Lastwiderstand machen, aber das ist so gar net im Sinne der Energieersparnis und auch eigentlich nicht vorgesehen/erlaubt - Hilft aber.

Viele Grüße,

Uli
 
Ich glaube langsam, dass diese Billig-LED-Leuchten ohne gescheiten LED-Treiber, die momentan den Markt überfluten, uns Installateuren Arbeit verschaffen sollen und sonst nix ... Die sind genauso schlimm wie diese Touch-Dimmer in den 15€-Tischleuchten, die nur an jedem zweiten Stromkreis sauber arbeiten ...
 
79616363 schrieb:
Evtl. könnt man auch was mit nem knstlichen Lastwiderstand machen, aber das ist so gar net im Sinne der Energieersparnis und auch eigentlich nicht vorgesehen/erlaubt - Hilft aber.

Viele Grüße,

Uli

Das GLE von Eltako z.B.
Hat schon öfters damit geklappt,auch mit ESL
 
Aha, das gibt es fertig? Das ist gut zu wissen, ich hab da mit schlechtem Gewissen immer selbst gebastelt ...
So ist das sogar noch besser - Aber jetzt gucken wir mal, ob es das überhaupt braucht.

Achso ja, es sind nur 4 Reiter und glaub sieben Siegel die vor dem Weltuntergang gebrochen werden.

Ein Pferd, ein Pferd ... Ein Königreich für ein Pferd ...

Viele Grüße,

Uli ;-) :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe leuchtet trotz Schalter aus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben