Lampen anschliessen, kein Erdungskabel aus der Decke

Diskutiere Lampen anschliessen, kein Erdungskabel aus der Decke im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, wir haben einen Altbau gebaut ca. 1910 sowie einen Anbau aus den 60er Jahren. Nun möchte ich neue Lampen verbauen. Dazu habe ich drei...
Trifft so ziemlich jeden Bau aus der Zeit zwischen 65 und 73 den ich bis jetzt vor mir hatte zu, sofern nicht TT Netz.
Ab 1973 war die Verwendung der klassischen nicht mehr erlaubt. und ab 1965 die Farbe grüngelb für den Nulleiter vorgeschrieben.
 
So unterscheiden sich die Gebiete, selbst wenn nur durch einen Fluss getrennt. Wobei ich auch rechtsrheinisch doch recht viel unterwegs war, schliesslich gehören da das eine oder andere Gebiet ja noch zu uns ;).
Aber auch da ist mir nie ein NYM-J 2x1,5 begegnet ist. Deswegen sind ja auch pauschale Aussagen immer schlecht. Ich geben zu, ich hätte mehr daraufhin deuten müssen das dies meine Erfahrungswerte sind. Werde mich bessern :)
 
Nungut ob das damals auch schon NYM hieß weiß ich nicht, zu dieser Zeit gab es oft das mit dem Blechmantel unter dem Kunststoffmantel oder mit so einer schwarzen festeren Füllung anstatt der heute üblichen grauen
 
Hmm Das Hexenhäuschen steht in Oberbayern und ist über 100 Jahre alt. Über die Jahrzehnte wurde wohl immer wieder etwas an der Elektrik gemacht. In dem Raum mit dem Rohr könnte ich mal das andere Ende des Rohrs freilegen und prüfen ob sich 3 Adern nachrüsten lassen, also schauen was dort in der Verteilerdose liegt.
 
Wenn das mit den Rohren weiter geht kann man auch den PE aus der Verteilung komplett ergänzen(sofern noch nicht vorhanden), was sehr zu empfehlen wäre.
 
Nungut ob das damals auch schon NYM hieß weiß ich nicht, zu dieser Zeit gab es oft das mit dem Blechmantel unter dem Kunststoffmantel oder mit so einer schwarzen festeren Füllung anstatt der heute üblichen grauen
Die kenne und hasse ich auch zur Genüge. Katastrophe das sowas überhaupt verwendet wurde :mad:
Nur kenne ich sie halt nicht mit einer grün-gelben Ader, sondern nur schwarz/grau, bzw noch mit rot oder blau.
 
Thema: Lampen anschliessen, kein Erdungskabel aus der Decke
Zurück
Oben