Lampeninstallation Badumbau - Schutzklasse

Diskutiere Lampeninstallation Badumbau - Schutzklasse im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich möchte gerne mein Bad komplett umbauen lassen. Dazu habe ich ein Angebot erhalten, der dann entsprechend den Gesamtumbau vornehmen will...
S

simpson-mania

Beiträge
5
Hallo!
Ich möchte gerne mein Bad komplett umbauen lassen. Dazu habe ich ein Angebot erhalten, der dann entsprechend den Gesamtumbau vornehmen will (mit Subunternehmern).
Es geht mir nun um die Beleuchtung, und zwar ist das Bad ca. 6,5 qm groß. In der Mitte ist das WC und das Waschbecken, links eine Wanne und rechts eine Dusche.
Nun möchte ich in dem Mittelbereich kaltweiße LED´s installieren lassen (5 Stck.) und über der Wanne sowie über der Dusche RGBW Spots (je 3) installieren.
Es geht mir nun um die Schutzart, so wie ich im Internet recherchiert habe ist ab einer Höhe von 2,25 m keine besondere Schutzart erforderlich, oder sehe ich das falsch?
Der Badbauer meinte IP65(wobei er vermutlich keine Rücksprache mit dem Elektriker gehalten hat), solche Spots habe ich gar nicht gefunden. Kann ich 230 V Spots nehmen oder sollten/müssen es 12 V Spots sein? Welche Schutzart müssen die Spots haben? Die Spots werden in einer Höhe von etwa 2,35 m fest installiert.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselt glaube ich Schutzklasse und Schutzart!
 
Mit 12V hat man mehr Möglichkeiten. Ich habe damit sogar Leuchten in der Duschkabine.
 
Ich denke 12 V ist ja auch kein Problem mit der Umsetzung. Allerdings gibt es viele Ledvance (denke die Qualität stimmt da auch) LED mit 230 Volt (GU10).
Aber wie gesagt, es geht mir erstmal um die Schutzart.
 
Nur weil eine Installation außerhalb der Schutzbereiche im Bad liegen, heißt das noch lange nicht, daß hier die Schutzart egal ist.
Eine Schutzart ist IMMER gemäß der Umgebungsbedingungen aus zu wählen.
IPx5 wäre dicht gegen Stahlwasser aus allen Richtungen.

Spots mit hohen Schutzklassen gibt es z.B. von Brumberg.

Mit 12V ist man im Bad dabei auf der sicheren Seite, aber nur wenn das Netzteil außerhalb des gefährdeten Bereiches sitzt und wenn dieses auch Schutzkleinspannung (SELV) liefert.
 
Hallo Octavian1977!
Vielen Dank für die Antwort.
Die Umgebungsbedingungen habe ich doch erklärt, also quasi in der Dusche (und Wanne) in einer Höhe von 2,35 m.
Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch, welche Schutzart ich da nehmen kann. Natürlich ist IPX5 immer passend, aber würde hier auch eine geringere Schutzart ausreichend sein? Und muss es 12 Volt sein, weil Brumberg auch eben IPX5 mit GU10-230Volt anbieten.
Von Brumberg gibt es Spots mit hier Schutzklasse, vielen Dank für den Tip.

Danke für die Geduld.
 
Die richtige Schutzart aus zu wählen ist Aufgabe des Fachmannes.
Hier ist eben zu überlegen was dort auftreten kann.
 
Danke für Eure Bemühungen, habe jetzt IP65 gekauft, damit ist alles safe :)
 
Thema: Lampeninstallation Badumbau - Schutzklasse
Zurück
Oben