Last bei Generatoren

Diskutiere Last bei Generatoren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, als Neuer habe ich mal mehrere Fragen an euch! Wie misst man an einem Generator die Last? Was macht eine 50 Watt Birne, oder eine 1000...
K

KurtM

Beiträge
1
Hallo, als Neuer habe ich mal mehrere Fragen an euch!

Wie misst man an einem Generator die Last?

Was macht eine 50 Watt Birne, oder eine 1000 Watt Bohrmaschine?

Kann man überhaupt einen Generator überlasten, so das er Stehen bleibt?

Gibt es Aufzeichnungen, Formeln oder Tabellen für die Berechnung darüber?

Gruß Kurt
 
Wie misst man an einem Generator die Last?
Mit einem Leistungsmesser.

Was macht eine 50 Watt Birne, oder eine 1000 Watt Bohrmaschine?
Am Baum hängen oder gegessen werden. Falls du eine Glühlampe meinst: Leuchten. Was die Bohrmaschine macht, hängt vom Bediener ab.

Kann man überhaupt einen Generator überlasten, so das er Stehen bleibt?
Das hängt von der Antriebsmaschine ab.
 
Für den Hausgebrauch mit Laienmitteln kann man Generatoren mittels mehrerer zugeschalteter billiger Heizlüfter behelfsmäßig prüfen. Wenn man die Heizlüfter in Stufen von 1000 Watt hochschaltet bis an die angegebene Leistungsgrenze, evtl. hat man noch die Möglichkeit dabei die Spannung zu messen.

Bei neu gekauften in der Garantie auch mal bewusst deutlich überlasten und prüfen, ob die Generatorschutzsicherung (Automat, LSS) bei sagen wir mal 50 % Überlast nach wenigen Minuten auslöst.

Bei extremer Überlast könnte es ihn abwürgen, bevor der LSS auslöst. Sollte er davon Schaden nehmen, zurück zum Lieferanten und auf Garantie berufen.

Bohrmaschine mit 1000 Watt hat wahrscheinlich höheren Einschaltstrom (je nach Elektronik davor), damit ist aber schwerlich eine definierte Dauerlast zu simulieren.

Es ist auf jeden Fall sinnvoller, den Moppel vor dem Ernstfall ausgiebig zu testen, als dann im Dunkeln ein Problem zu haben. Damit wird sich die Spreu vom Weizen trennen.
 
Ehe die Ratespielchen hier wieder ausufern, sollte der TE mal freundlicherweise schreiben, um welchen Typ Generator es sich handelt, welche Leistung (vom Fahrraddynamo bis zum Kraftwerksgenerator mit 1000 MW ist es eine ziemlich weite Spanne, mal zugespitzt ausgedrückt) und welcher Anwendungsfall (soll heißen, welche Antriebsart/-maschine) verwendet wird.
DANN könnte man ggf. sinnvoll antworten.
 
OT:
...Kraftwerksgenerator mit 1000 MW...
Damit kann man schöne "Spielchen" machen. :D
Z. B. den Gen mit größtmöglicher Geschwindigkeit von 0 auf 100% hochfahren. Dann - wenn alle an der Frequenzstüzung beteiligten Erzeuger im Netz ihre Leistung runterfahren - den Gen mit größtmöglicher Geschwindigkeit wieder von 100 auf 0% runterfahren. So kann man es schaffen, die Netzfrequenz minimal ins Schwingen zu bekommen.
 
Thema: Last bei Generatoren
Zurück
Oben