Lasttrenn-, Haupt- Stufenschalter zwischen Phasen L1-3

Diskutiere Lasttrenn-, Haupt- Stufenschalter zwischen Phasen L1-3 im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich suche einen Schalter AC (bestenfalls 25A-32A) mit dem ich im Bedarf zwischen 3 Phasen manuell schalten kann. Ich habe einen...
D

dmq

Beiträge
10
Guten Morgen,

ich suche einen Schalter AC (bestenfalls 25A-32A) mit dem ich im Bedarf zwischen 3 Phasen manuell schalten kann.

Ich habe einen 1-phasigen WR der an einer LithiumEisenPhosphat Batterie (Pylontech US3000) hängt. Im Notstrom-Betrieb soll er standardmäßig auf der Stellung 0 sein und somit deaktiviert sein. Ich würde aber gerne im Bedarfsfall auch Phase L1 oder L2 oder L3 mit jeweils manueller Umstellung versorgen können.

Gibt es so solche (Nocken-)Schalter (Eaton, Klöckner etc. -> ich will hier auch keine Werbung machen!).

Danke euch vielmals
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es so solche (Nocken-)Schalter
.
Ja, gibt es.

Ob ein für dein Projekt passender dabei ist, sagt dir der "Nockenschalter-Abwicklungsplan" ;)

Die folgende Abbildung zeigt nur ein Beispiel eines Nockenschalter-Abwicklungsplans:

schaltbild_03.gif
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, klasse - vielen Dank.

Bspw. der T0-3-8007/IVS (bei Nutzung Phase / N) oder der T0-3-8048/EZ müssten doch grundsätzlich passen - sie haben allerdings eine Dauerlaststromempfehlung von 20A - das müsste ich noch einmal überdenken.

Ich darf hier leider noch keine Links zu den Datenblättern einführen (erst ab 10 Beiträgen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche hier einmal Bilder einzusetzen, anstelle von Links - ich will so wenig wie möglich Umstände machen :)

Ich grübele leider etwas über die Schaltpläne. Kann mir jemand bei der Interpretation helfen?

Ich will noch eigentlich "nur":

Eingang -> 3 Adern (L1, N, PE) - N und PE am Schalter vorbei auf die entsprechenden Schienen im Schaltschrank. L1 auf den Schalter und bei Zustand 0 den Schalter offen lassen, bei Zustand L1 auf L1, L2 auf L2 und L3 auf L3.

Vielleicht ist es ja nicht der richtige Schalter (der ist eigentlich für Strommesser gedacht das man zwischen und auch auf den einzelnen Phasen messen kann?).

T0-3-8048/EZ = Bildschirmfoto 2020-12-26 um 10.41.25.png
T0-3-8007/IVS = Bildschirmfoto 2020-12-26 um 10.41.25.png Bildschirmfoto 2020-12-26 um 10.41.50.png
 
Im Notstrom-Betrieb

Der Wechselrichter ist also definitiv für diesen Betrieb geeignet?

Im Notstrombetrieb muss zuerst das Netz von der Anlage abgetrennt werden. Dazu benutzt man einen Netz - 0 - Notstrom Umschalter.
An dessen Notstrom-Einspeisung muss dann der "Phasenwahl"-Schalter.

Ich verstehe aber dein Vorhaben nicht. Wenn ich bei Netzausfall eine Notversorgung haben möchte, dann definiere ich vorab notstromberechtigte Stromkreise baue die Verteilung so auf, dass ich diesen Bereich sicher vom Netz abtrennen und anschließend an dem einphasigen WR betreiben kann.
 
Ansonsten bestelle ich mir den Nockenschalter und prüfe die Stellungen mit einem Durchgangsprüfer - das wäre ja auch noch eine Variante.
 
Ich würde aber gerne im Bedarfsfall auch Phase L1 oder L2 oder L3 mit jeweils manueller Umstellung versorgen können.

Dann solltest du aber ganz dringend den Hinweis aus #5 befolgen. Einfach Notstrom auf irgendeine Phase aufschalten kann zu völlig unerwarteten Effekten führen.
 
Ja, ich bin auch immer noch viel am recherchieren und ich werde es auch nicht eigenständig machen. Sicherheit steht über allem.
 
@karo28 - kannst Du mir sagen, welche Erfahrung Du hierbei gemacht hast? Der Plan war, den Ausgang mit einem 10A LSS / FI abzusichern (die o.a. 32A werden ich nicht benötigen). 3 Phasen sind beim E-Auto / Wallbox geplant und beim Herd/Kochfeld (Induktion) vorhanden. Im Notstrom will ich nichts 3-phasiges betreiben.
 
Kann denn ansonsten niemand was zu dem Schaltbild von dem T0-3-8048/EZ sagen. Sollte das passen?
 
kannst Du mir sagen, welche Erfahrung Du hierbei gemacht hast?

Ich habe immer den Weg der Aufteilung in notstromberechtigt/nicht notstromberechtig bevorzugt.

Der Plan war, den Ausgang mit einem 10A LSS / FI abzusichern (die o.a. 32A werden ich nicht benötigen).

Das wird wohl nicht funktionieren. Stichwort: Selektivitaet, sowohl hinsichtlch Kurzschluss/Ueberlast als auch RCD (Fehlerstrom). Dein WR kann ja nur einen sehr begrenzten KS-Strom liefern, wie stellst du sicher, das im Fehlerfall (Kurzschluss oder Ueberlast) der richtige LSS ausloest, in der richtigen Zeit? Und wie stellst du sicher, das bei auftretenden Fehlerstrom (wo und welcher?) abgeschaltet wird? Der WR hat sicher intern eine Art Fehlerstromerkennung/Differenzstrommessung, deine Anlagenteile ebenfalls. Koordination von Schutzeinrichtungen lautet das Stichwort.

. 3 Phasen sind beim E-Auto / Wallbox geplant und beim Herd/Kochfeld (Induktion) vorhanden. Im Notstrom will ich nichts 3-phasiges betreiben.

Das heisst aber auch, das deine 3-phasigen Verbraucher dann trotzdem (ungewollt) einphasig versorgt werden...kann voellig harmlos sein, oder zu Stoerungen und Schaeden fuehren.
 
Das wird wohl nicht funktionieren. Stichwort: Selektivitaet, sowohl hinsichtlch Kurzschluss/Ueberlast als auch RCD (Fehlerstrom). Dein WR kann ja nur einen sehr begrenzten KS-Strom liefern, wie stellst du sicher, das im Fehlerfall (Kurzschluss oder Ueberlast) der richtige LSS ausloest, in der richtigen Zeit? Und wie stellst du sicher, das bei auftretenden Fehlerstrom (wo und welcher?) abgeschaltet wird? Der WR hat sicher intern eine Art Fehlerstromerkennung/Differenzstrommessung, deine Anlagenteile ebenfalls. Koordination von Schutzeinrichtungen lautet das Stichwort.

Ok, hiermit muss ich tiefer auseinandersetzen - ich möchte es gerne verstehen und die Fragestellung ist natürlich berechtigt.

Das heisst aber auch, das deine 3-phasigen Verbraucher dann trotzdem (ungewollt) einphasig versorgt werden...kann voellig harmlos sein, oder zu Stoerungen und Schaeden fuehren.

Ja, auch das muss weiter analysiert werden: die Verbraucher die ich mir angesehen habe, sollten "eigentlich" kein Problem bekommen.
 
Thema: Lasttrenn-, Haupt- Stufenschalter zwischen Phasen L1-3
Zurück
Oben