Laut Elektriker reicht PEN als "Erder" - ist das r

Diskutiere Laut Elektriker reicht PEN als "Erder" - ist das r im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, hm, ich hatte bereits berichtet das meine Elektriker einen Kreutzerder bei uns setzen wollten. Den wollten sie mit einem Fahrzeug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

keuleeule

Beiträge
35
Hallo Leute,
hm, ich hatte bereits berichtet das meine Elektriker einen Kreutzerder bei uns setzen wollten. Den wollten sie mit einem Fahrzeug in den Boden rammen...
Einige Kollegen rieten davon evtl. ab, weil es sich nach Geldmache anhörte - da wir hier im Marschland sind, bei 60cm stehst Du im Schlamm - und ein 2m Kreutzerder sicherlich gereicht hätte, und den wiederum hätte man mit soeinem Pressluft Ding reinhauen können. Ich sollte meine Hecke dafür entfernen, damit die Jungs Zufahrt haben.

Ergo ich habe denen den Auftrag wieder entzogen und habe mich bei dem ortsansässigen zweit Elektriker erkundigt...
Der meint ich brauch KEIN Kreutzerder, der PEN, der in den HAK führt reicht vollkommen aus.

Als Info: Es handelt sich um ein genau 101 Jahre altes Haus, Rübenkeller und Speisekeller, KEIN Fundamenterder. Netzform ist bisdato TNC.
Wurde jetzt als TNC-S umgebaut und eine PA gelegt, alles daran was es so gibt. ( Wasser, Heizung V+R, und und und.)

Im Zuge unserer Küchen Sanierung habe ich gleich einen Fundamenterder gelegt (Bandstahl)( aber nur Küche) ( ca 24m² Grundfläche) den konnte ich dann nur mit flexibler 10mm² an den PA anschließen. Ca 8m Leitung.

Ich sehe jetzt also nur den Fundamenterder und - ok - den PEN als "Erder" an. Reicht das?

Versteht mich nicht falsch, aber die eine Firma wollte knapp 500Euro für den Kreutzerder haben, die andere sagt da brauch kein Erder hin...

Was nun ?

Ich habe gesagt das muss man doch messen können, also Erdableitwiderstand, da winkte Firma 2 ab und sagte der PEN reicht, da muss nichts gemacht werden !

Was meint Ihr?

Danke und Gruß, keuleeule
 
PEN reicht hier aus !

Hallo,


es reicht die PEN-HAK-Anschluß-Seite aus !

Nachrüstpflicht besteht nur bei Umstellungen auf z.Bsp. TT-System oder nicht Erreichen der Abschaltbedingungen.

Einlesen über Erd-Messungen geht hier:
http://www.pewa.de/DATENBLATT/DBL_GMC_G ... EUTSCH.pdf

-
Und natürlich - kommt es auf die Art der Messung an.

Man kann schwerlich eine Kompensationsmessung oder eine Messung nach dem Strom-Spannungs-Messverfahren in einem dicht besiedelten Gebiet durchführen, da dort die erforderlichen Spannungstrichter nicht mehr genügend ausreichend zur Verfügung stehen, sondern eng beieinanderliegende (Fundament-, oder ähnliche) Erder das Anbringen der zusätzlichen Messsonden oder Hilfserder unmöglich machen.

Dann muss z.Bsp. die Erder-Schleifenwiderstandmessung herhalten !
-

... wobei ein weiterer Erder bei TN-Systemen natürlich niemals schaden kann !


Gruß,
Gretel
 
Wow,
vielen Dank.

Da mach ich mir natürlich Sorgen das Firma 1 auch vieles andere teurer verkauft hat.
Hauptsache es wird endlich mal fertig...

Gerade als "Halbwissende Elektrofachkraft" (Industrie Elektronik)hat man doch wirklich schlechte Karten. Du weißt wie es gehen kann, kennst aber nicht die Vorschriften für Handwerks Elektrik, undsomit nicht wie mans macht. Dann vertraust Du dich einer Firma an, und die haben andere Ideen - und können Dir ein vom Pferd erzählen. (zumindest was die Vorschriften angeht)
Als Laie bliebe mir nichts anderes übrig als darauf zu vertrauen.
Ist vielleicht so wie wenn Ärzte zu Patienten werden...

Also dann werde ich das so lassen, vorerst.

Aber wieso ist ein Fundamenterder Vorschrift?
Naja, da kann ich mich mal einlesen.

Vielen Dank und Gru0, keuleeule
 
Hast du eine Antenne/Schüssel auf dem Dach?
Wenn nicht, ist wirklich kein Erder von Nöten, aber empfohlen!
 
Sat steht im Garten. Habe ich mit 10mm² ca 15m lang mit PA verbunden.
 
was hast du verbunden?
Den Mast der im Garten steht, oder den schirm des Koax?

Wenn du den Mast angeschloßen hast, wodrauf du hättest verzichten können, mußt du imho einen Erder setzen, da der PEN nicht als Blitzableiter genutzt werden darf.
 
Ähm, wenn ich ehrlich bin hab ich beides auf die Leitung gesetzt.
Ins Haus kommen 4 Leitungen Koax, dort sitzt ein Verbinder ( um umsteckbar zu bleiben, incl. einer Möglichkeit der Erdung) Und den Mast habe mit daran gesetzt.
Hm, das war jetzt wohl falsch.
Dann klemme ich das wieder ab.
Aber das hätten mir meine Elektriker ja auch wieder sagen können. Die meinten nur, die SAT muss auch geerdet werden.

Dank und Gruß, Keuleeule
 
Ne, verstehe, die wollten den Sat Mast erden, und deshalb sollte ich den Kreutzerder bekommen...

Aber wenn Du sagts Blitzschutz, dann hängt da ne Menge mehr dran, kann also doch nicht sein.
 
Bzgl. Blitzschutz bei SAT-Antennen:

Bei Aussenantennen , welche sich mehr als 2m unterhalb der Dachkante und weniger als 1,5m vom Gebäude ; oder Antennenanlagen, die sich innerhalb von Gebäuden ; befinden ist keine Schutzmassnahme erforderlich.

(Nach DIN VDE.0855.T1.(03-94).Abschnitt 10)
In allen anderen Fällen müssen Antennenanlagen nach Abschnitt 10.2 geerdet werden.
Als geeigneter Erdungsleiter gilt ein Einzelmassivdraht mit einem Mindestquerschnitt von 16 mm² Kupfer, isoliert oder blank, der auf kürzestem Weg mit einer Erdungsanlage verbunden werden soll.
Alternativ geht auch das zweckmässige Einbinden in eine evtl. schon vorhandene Blitzschutzanlage !
-
Änderung in DIN VDE 0855-300 Abschnitt 12.3.3 (Juli 2002):
"Als geeigneter Erdungsleiter gilt ein Einzelmassivdraht mit einem Mindestquerschnitt von 16 mm² Kupfer, isoliert oder blank,...
Mehrdrähtige Leiter sind nur erlaubt, wenn die für diese Leiter vorgesehene Klemmvorrichtungen entsprechend der auftretenden Blitzstrombelastung von 100 kA geeignet ausgeführt sind".
-
Schutzleiter und/oder Neutralleiter des Starkstromnetzes oder der Aussenleiter eines beliebigen Koaxialkabels dürfen nicht als Erdungsleiter verwendet werden.

Die Ausführung kann entweder durch eine Verbindung zu einer vorhandenen Blitzschutzanlage, durch
Verbindung mit dem Erdungssystem des Gebäudes oder durch Verbindung zu einer Erdungsanlage erfolgen, die
aus wenigstens zwei horizontalen Erdern von mindestens 5m Länge oder einem vertikalen Erder von 2,5m besteht.
Der Mindestquerschnitt des Erders beträgt 50mm² Kupfer oder 80 mm² Stahl. Die Ausführung sollte durch ein Fachunternehmen erfolgen, dabei sollte auch ein entsprechender Schutz gegen Überspannungen und ein ordnungsgemäßer Potentialausgleich beachtet werden.
 
Ich würde ein paar Tiefenerderstäbe vopn Dehn einschlagen, entweder als stück zu insgesamt 9m oder verteilt als 2-3m stücke, so kommt man mit etwa 200 Euro locker hin und hat einen guten Stützerder. Ganz ohne Erder wärs mir zu heikel, auch wenn offiziell der PEN reicht, sofern man keine starken Blitzteilströme einkoppeln möchte.

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laut Elektriker reicht PEN als "Erder" - ist das r
Zurück
Oben