LED 2m Strip getrennt ansteuern! Brauche Hilfe!

Diskutiere LED 2m Strip getrennt ansteuern! Brauche Hilfe! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich will einen 2m langen LED Strip unterteilen und getrennt ansteuern! Insgesamt sind 120 RBG-LEDs vorhanden und ich möchte Abschnitte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Indh3x

Guest
Hallo,
ich will einen 2m langen LED Strip unterteilen und getrennt ansteuern!
Insgesamt sind 120 RBG-LEDs vorhanden und ich möchte Abschnitte einbauen von je 6 LEDs ---> 20 Abschnitte á 6 LEDs
Diese Abschnitte will ich unterteilen in zwei Gruppen und getrennt ansteuern, wobei in Gruppe1 und Gruppe2 die untergeordneten Abschnitte parallel geschaltet sind.
Gesteuert werden soll es von einem Arduino UNO.

Hier ein kleines (billiges) "Bild" zum verdeutlichen!(Gruppe1 = Grün | Gruppe2 = Rot)Die Leds sollen auf dem schwarzen Streifen liegen!http://s11.postimage.org/8gqs3azdr/LED.jpg

Da der Arduino mit 5V arbeitet und eine RGB-LED nur 3V benötigt kann ich die Spannung mit Widerständen regulieren!
Allerdings benötigt eine LED 60mA und der Ardunio liefert nur 40mA. Da 120 LEDs vorhanden sind benötige ich also eine Gesamtstromstärke von 7,2 A.
Wie kann ich das realisieren?

Hier die LEDs

und der Arduino

MfG
Indh3x
 
such mal bei Epay nach "LED Verstärker"

Gruß
Jürgen
 
hicom schrieb:
such mal bei Epay nach "LED Verstärker"

Gruß
Jürgen

. . . und dann hilfst du ihm weiter :?:


Ich betreibe hier einen Arduino, aber ich habe nicht verstanden,
was der Fragesteller eigentlich will.

Nach seiner "wundersamen" Zeichnung zu urteilen,
ist da wieder einmal NULL Elektro-Wissen vorhanden.

Hallo, Indh3x, kannst du versuchen die Anfrage ausführlicher
zu formulieren?

Sonst befürchte ich, dass keine wirkliche Hilfe möglich ist.

Greetz
Patois
 
Schau einfach mal nach TD62783, oder 2981 2982 Bausteine, bzw. ULN2803.
 
flipflop schrieb:
Schau einfach mal nach TD62783, oder 2981 2982 Bausteine, bzw. ULN2803.

Der Ansatz ist schon richtig aber die bringen jeweils nur 500mA pro Kanal, deshalb würde ich den oben erwähnten LED Verstärker noch dahinter schalten oder selber was bauen (mit MosFet IRF530 o.ä.)

Gruß
Jürgen
 
Baustein hat 8 Ausgänge. Man könnte mit 20 Bausteinen 120 LEDs folgendermaßen einzeln ansteuern:
uC-> Schieberegister-> Treiber
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED 2m Strip getrennt ansteuern! Brauche Hilfe!
Zurück
Oben