LED 2m Strip getrennt ansteuern! Brauche Hilfe!

Diskutiere LED 2m Strip getrennt ansteuern! Brauche Hilfe! im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich will einen 2m langen LED Strip unterteilen und getrennt ansteuern! Insgesamt sind 120 RBG-LEDs vorhanden und ich möchte Abschnitte...

1. Indh3x

Indh3x

Hallo,
    ich will einen 2m langen LED Strip unterteilen und getrennt ansteuern!
    Insgesamt sind 120 RBG-LEDs vorhanden und ich möchte Abschnitte einbauen von je 6 LEDs ---> 20 Abschnitte á 6 LEDs
    Diese Abschnitte will ich unterteilen in zwei Gruppen und getrennt ansteuern, wobei in Gruppe1 und Gruppe2 die untergeordneten Abschnitte parallel geschaltet sind.
    Gesteuert werden soll es von einem Arduino UNO.

Hier ein kleines (billiges) "Bild" zum verdeutlichen!(Gruppe1 = Grün | Gruppe2 = Rot)Die Leds sollen auf dem schwarzen Streifen liegen![​IMG]

Da der Arduino mit 5V arbeitet und eine RGB-LED nur 3V benötigt kann ich die Spannung mit Widerständen regulieren!
    Allerdings benötigt eine LED 60mA und der Ardunio liefert nur 40mA. Da 120 LEDs vorhanden sind benötige ich also eine Gesamtstromstärke von 7,2 A.
    Wie kann ich das realisieren?

Hier die LEDs

und der Arduino

MfG
    Indh3x

2. Anzeige

3. hicom

hicom

such mal bei Epay nach "LED Verstärker"

Gruß
    Jürgen

4. patois

patois

. . . und dann hilfst du ihm weiter :?:

Ich betreibe hier einen Arduino, aber ich habe nicht verstanden,
    was der Fragesteller eigentlich will.

Nach seiner "wundersamen" Zeichnung zu urteilen,
    ist da wieder einmal NULL Elektro-Wissen vorhanden.

Hallo, Indh3x, kannst du versuchen die Anfrage ausführlicher
    zu formulieren?

Sonst befürchte ich, dass keine wirkliche Hilfe möglich ist.

Greetz
    Patois

5. #4 flipflop, 30.01.2012
    flipflop

flipflop

Schau einfach mal nach TD62783, oder 2981 2982 Bausteine, bzw. ULN2803.

6. hicom

hicom

Der Ansatz ist schon richtig aber die bringen jeweils nur 500mA pro Kanal, deshalb würde ich den oben erwähnten LED Verstärker noch dahinter schalten oder selber was bauen (mit MosFet IRF530 o.ä.)

Gruß
    Jürgen

7. #6 flipflop, 30.01.2012
    flipflop

flipflop

Baustein hat 8 Ausgänge. Man könnte mit 20 Bausteinen 120 LEDs folgendermaßen einzeln ansteuern:
    uC-> Schieberegister-> Treiber

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

LED 2m Strip getrennt ansteuern! Brauche Hilfe!

Die Seite wird geladen...

LED 2m Strip getrennt ansteuern! Brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

1. LED Spots für Hausbeleuchtung Außen

LED Spots für Hausbeleuchtung Außen: Hallo zusammen, ich möchte gern an der Aussbenbeleuchtung die Halogenspots gegen LED tauchen. Folgende habe ich bereits gekauft: OSRAM LAMPE...
  2. 3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots

3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots: Hi zusammen, habe folgendes Problem, bei mir gingen von heute auf morgen alle Halogenspots (6) nicht mehr. Bin daher ins Bauhaus und habe einen...
  3. Led Stripe mit 1mm Teilung

Led Stripe mit 1mm Teilung: Hallo, werte Elektrikfreunde. Ich benötige für ein Projekt einen LED Stripe mit 1mm Teilung in 3000mm Länge. Jede LED muss einzeln ansteuerbar...
  4. E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter

E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter: Hallo zusammen, ich möchte eine E14 LED Glühbirne dimmen. z.B. Philips Classic LEDcandle 5-35W E14 825 BA35 gold FIL DIM Ich darf leider noch...
  5. Neopixel LED strip mit kabelloser Stromquelle verbinden

Neopixel LED strip mit kabelloser Stromquelle verbinden: Hallo zusammen, schon mal vorab: ich habe absolut keine Handwerkliche Erfahrung und Ahnung mit Elektronik, muss (und will) allerdings sehr gerne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden