LED beleuchtung über Rolladenschalter

Diskutiere LED beleuchtung über Rolladenschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, ich habe ein anliegen mit meiner led beleuchtung. Also ich habe mir ein Kallax-regal (5x5 fächer á 33x33cm) von ikea zu einem...
L

LopoTRI

Beiträge
2
Hallo an alle, ich habe ein anliegen mit meiner led beleuchtung.
Also ich habe mir ein Kallax-regal (5x5 fächer á 33x33cm) von ikea zu einem kleiderschrank umgebaut und habe einen 5m led-strip zu je 15 led´s gestutzt für jedes fach. Desweiteren habe ich ein Rolladenmotor verbaut der einen stoff (innen-rollo) auf/ab wickelt. An der wand habe ich einen Jalousieschalter (kein Serienschalter) verbaut.

Ich habe eine Aufputzsteckdose auf dem Regal montiert für den led-strip, und der Außenleiter ist an dem ausgang vom Jalousieschalter-auf gesteckt. N + PE sind über wago klemmen in einer verteilerdose.

Jetzt zu meinem problem. Wenn ich den schalter "auf" betätige, fährt das rollo hoch und die led´s leuchten. So wollte ich es auch und beim ablassen sollten sie ausgehen.

Wenn ich jetzt aber den schalter "ab" schalte, dann fährt rollo runter und die led´s leuchten stossweise, wobei der motor kurzzeitig komisch brummt. Habe sofort abgeschaltet. Wenn ich den Außenleiter für den led strip abklemme, fährt er ganz normal runter ohne geräusche.

Kann ich mein problem mit einem trennrelais für rollädenmotoren lösen? Oder gibt es andere lösungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wäre ein Endlagen bzw. Truhenschalter unten angebracht auch eine Option?
Dann leuchtet das Licht, solange das Rollo geöffnet ist?
 
Eventuell wäre ein Endlagen bzw. Truhenschalter unten angebracht auch eine Option?
Dann leuchtet das Licht, solange das Rollo geöffnet ist?

Das war meine erste option. Hatte mir so ein 230v 5A microschalter besorgt (Bild), aber den druck den er braucht zu schalten, hat das rollo nicht als gewicht. Da ist eine kunstoffleiste am ende eingenäht....

EDIT: Habe gerade nach truhenschalter gegoogled, wusste nicht dass die so heissen, aber das kann ich nicht bewerkstelligen denk ich, weil mein rollo ja anliegt und unten ist kein platz dafür.
 

Anhänge

  • microschalter.jpg
    microschalter.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Thema: LED beleuchtung über Rolladenschalter
Zurück
Oben