LED Beleuchtung

Diskutiere LED Beleuchtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus Es geht um eine Beleuchtung (LED- Leiste). Diese wird in einem Bett montiert und per Trafo über eine Steckdose angeschlossen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nirosta

nirosta

Beiträge
75
Servus

Es geht um eine Beleuchtung (LED- Leiste).

Diese wird in einem Bett montiert und per Trafo über eine Steckdose angeschlossen.

Jetzt wollte ich fragen ob es rein vom Gesetz her in Ordnung wäre wenn ich den Trafo mit einem 1 Poligen Schalter schalte.

Oder muss ich allpollig ausschalten können sprich mit einem 2 Poligen ?

mfg
pat
 
Da nicht klar ist welchen Leiter man mit dem einpoligen Schalter schaltet und der N nie allein geschaltet werden darf muß ein Schalter an einem Stecker immer alle aktiven Leiter sprich L und N ausschalten.

Fazit: unbedingt 2poliger Schalter notwendig.
 
Auch wenn ich jetzt den Stecker auftrenne und die Phase vom Trafo über den 1 poligen Schalter Schalte und den Neutralleiter einfach verbinde.

Oder hab ich jetzt einen Denk Fehler ?
Mfg
Pat
 
Du kannst den Stecker in beide Richtungen in die Steckdose stecken ... Und an welchem Pol L und N an der Steckdose liegen ist (in DE) auch nicht festgelegt ... kurzum: Du weisst nicht, welcher Leiter was ist.
 
das heißt also, dass einpolige Schnurzwischenschalter von dem hier wohl die Rede ist, nicht zulässig sind?

Gruß
Jürgen
 
hicom schrieb:
das heißt also, dass einpolige Schnurzwischenschalter von dem hier wohl die Rede ist, nicht zulässig sind?

Gruß
Jürgen

Die Antwort wurde zwar schon gegeben, aber ich möchte kurz erläutern.

Der einpolige Schalter trennt wie schon erwähnt nur einen Leiter. Durch den Schalter wird der Stromkreis geschlossen, oder geöffnet. Schöne funktion, aber auch eine Gefahr. Da man nicht weiß welcher dieser 2 Drähte der Außenleiter ist. Die sicherste Variante wäre hier ein 2 poliger Schalter.

Zulässig sind beide Varianten, für einfache Lichtstromkreise.
 
hicom schrieb:
das heißt also, dass einpolige Schnurzwischenschalter von dem hier wohl die Rede ist, nicht zulässig sind?

Und infolgedessen auch zig Millionen Steh-, Nacht- und Schreibtischleuchten?
 
Ich kenne keine Norm, die Octavian1977 Aussage bestätigen würde, ich wollte nur klarstellen, warum man nicht gezielt den L schalten und den N verbinden kann, wie nirosta es beabsichtigte :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Beleuchtung
Zurück
Oben