LED Hochvolt Einbaustrahler verkabeln.. ?!

Diskutiere LED Hochvolt Einbaustrahler verkabeln.. ?! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich bin ein Laie auf dem elektrischen Gebiet, stehe jedoch gerade vor folgendem, für mich großen Problem. Es geht um die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

piffy600

Guest
Guten Abend,

ich bin ein Laie auf dem elektrischen Gebiet, stehe jedoch gerade vor folgendem, für mich großen Problem.

Es geht um die richtige! bzw. sachgemäße Verkabelung von 20 Stück 230V Hochvolt LED Strahlern zu je 5 Watt.

Wie es auf der Baustelle oft so ist, sagt jeder etwas anderes.. Bisher lauten die Meinungen wie folgt:

Der tätige Elektriker meint, man kann alle Strahler nach und nach durchschleifen.
Genau dies meint auch der Verkäufer der Leuchten.

Ein anderer Elektrofachbetrieb sowie ein Herr von der Lichtplanung meinen, dass alle Strahler parallel von der Stromquelle aus (wie ein Stern) verkabelt werden müssen und ein Schleifen nicht möglich ist. Angeblich würde man so bereits beim 2. Strahler ja 460V im Netz benötigen, da sich die Spannungen aufaddieren.

Verlegt ist für die Strahlerverkabelung bisweilen 3 x 1,5 NYM. Die Strahler haben eine 25 cm Vorverkabelung.

Die Frage an die Fachleute lautet nun:
Wie können/müssen diese Leuchten denn nun richtig verkabelt werden??? Wem kann/soll man glauben?

Vielen Dank für jede Meinung.
 
Ob Stern, Baum oder Strang Verkabelung ist Schnuppe bei 230V und nur 5W.
Jedoch immer parallel

jedoch nur unter Berücksichtigung vom Spannungsfall usw.
 
Das Problem ist ein Verständigungsproblem - solange die Adern parallel geklemmt sind, liegen 230V an - dabei ist es Wurst ob diese Leiter alle Sternförmig an einem Verteiler parallel angeschlossen sind oder Leuchte für Leuchte parallel "geschliffen" ... Die Annahme durch das "durchschleifen" ergäbe sich zwangsweise eine Reihenschaltung und infolgedessen eine Aufteilung der Spannung ist ein Denkfehler (auch wenn irgendein Idiot das sicher so anschliessen könnte ...).
 
Der Fehler liegt hier allerdings bei der Verwendung von NYM, dies is ausschließlich für die feste Verlegung zulässig (z.B. mit Schellen befestigt alle 30cm)
für den Anschluß ist flexible Leitung zu verwenden, z.B. H05VV-K und entsprechendes Anschlußmaterial.
 
Octavian1977 schrieb:
Der Fehler liegt hier allerdings bei der Verwendung von NYM, dies is ausschließlich für die feste Verlegung zulässig (z.B. mit Schellen befestigt alle 30cm)
für den Anschluß ist flexible Leitung zu verwenden, z.B. H05VV-K und entsprechendes Anschlußmaterial.
und wo liegt jetzt das Problem?

piffy600 schrieb:
...
Verlegt ist für die Strahlerverkabelung bisweilen 3 x 1,5 NYM. Die Strahler haben eine 25 cm Vorverkabelung.
...
Allerdings bisher nicht angesprochen wurde die Klemmstelle in (der) entsprechenden Dose(n) und mit entsprechenden Klemmen für die 230 Volt Verkablung.
 
Ich kenne keine deckeneinbau Strahler deren Zuleitung fest verlegt ist und somit NYM die richtige Wahl wäre.
 
Ich kenne sogar solche leuchten fest eingespeist durch nyy in einer Betondecke... und nu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Hochvolt Einbaustrahler verkabeln.. ?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben