LED Hochvolt Einbaustrahler verkabeln.. ?!

Diskutiere LED Hochvolt Einbaustrahler verkabeln.. ?! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich bin ein Laie auf dem elektrischen Gebiet, stehe jedoch gerade vor folgendem, für mich großen Problem. Es geht um die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

piffy600

Guest
Guten Abend,

ich bin ein Laie auf dem elektrischen Gebiet, stehe jedoch gerade vor folgendem, für mich großen Problem.

Es geht um die richtige! bzw. sachgemäße Verkabelung von 20 Stück 230V Hochvolt LED Strahlern zu je 5 Watt.

Wie es auf der Baustelle oft so ist, sagt jeder etwas anderes.. Bisher lauten die Meinungen wie folgt:

Der tätige Elektriker meint, man kann alle Strahler nach und nach durchschleifen.
Genau dies meint auch der Verkäufer der Leuchten.

Ein anderer Elektrofachbetrieb sowie ein Herr von der Lichtplanung meinen, dass alle Strahler parallel von der Stromquelle aus (wie ein Stern) verkabelt werden müssen und ein Schleifen nicht möglich ist. Angeblich würde man so bereits beim 2. Strahler ja 460V im Netz benötigen, da sich die Spannungen aufaddieren.

Verlegt ist für die Strahlerverkabelung bisweilen 3 x 1,5 NYM. Die Strahler haben eine 25 cm Vorverkabelung.

Die Frage an die Fachleute lautet nun:
Wie können/müssen diese Leuchten denn nun richtig verkabelt werden??? Wem kann/soll man glauben?

Vielen Dank für jede Meinung.
 
Ob Stern, Baum oder Strang Verkabelung ist Schnuppe bei 230V und nur 5W.
Jedoch immer parallel

jedoch nur unter Berücksichtigung vom Spannungsfall usw.