Einbauring von GU10 Hochvolt Led Spots erden nach VDE?

Diskutiere Einbauring von GU10 Hochvolt Led Spots erden nach VDE? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich stehe im Moment vor folgender Detailfrage beim Anschluss/Einbau von GU10 230 Volt-LED-Spots (Typ: Philips Master LED GU10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mir nicht gefällt, sind deine ewige Beiträge, die völlig daneben sind und nur dienen um zu diskutieren.

Zurück zum Thema:

Es ging um einen Halterring, wovon ich gesagt habe, dass das keine Leuchte ist, nur eine Halterung für ein Leuchtmittel (das an sich isoliert ist). Da sehe ich keine Erdungsmöglichkeit.

Nenne mir bitte eine Vorschrift, die das anders sieht.

Außerdem meinst du, dass der Händler da falsche Angaben macht. Möglicherweise, aber das würde dann für tausende Händler gelten. Auch das kannst du nicht bestreiten. (Nebenbei bemerkt, du bist gerade derjenige hier im Forum, der immer das Billigste vom Billigsten auftreibt.)
 
Es kommt ein Punkt, wo du nur noch dämlich bist, "Bigdie".

Mit der Aufnahmevorrichtung ist ganz offensichtlich eine Fassung gemeint.

Aber nochmal, 2 konkrete Fragen stehen noch offen:

Nenn mir bitte eine Vorschrift...
Untermauere, dass tausende Händler falsche Angaben machen...
 
Tut mir leid, wenn du den Unterschied zwischen Lampe und Leuchte nicht begreifst. Der Lampenring ist die Leuchte ob es dir gefällt oder nicht. Die Teile kommen auch von Leuchtenherstellern und nicht aus einer Gipskartonfirma.
 
Wenn immer es ein bisschen in die Tiefe geht, weichst du aus. Vielleicht kaufst du mal einen Duden.

Aber immer noch:

LED_Supplier schrieb:
Aber nochmal, 2 konkrete Fragen stehen noch offen:

Nenn mir bitte eine Vorschrift...
Untermauere, dass tausende Händler falsche Angaben machen...
 
Lies halt einfach mal die Beschreibung und das Typenschild, bigdie ... Da steht die vom Hersteller deklarierte Schutzklasse drauf!
 
T.Paul schrieb:
Ich habe gerade 2 Doppelschichten hinter mir, da wir in der Endphase sind, und bin nicht dazu gekommen ... um es mal zu beschreiben: Der Einbauring ist bei diesen leuchten an einer Seite mit einer Anschlussdose versehen (Klemmstein, Zugentlastung, isoliert) - diese ist an einem feste Metallwinkel aufgesteckt und eingerastet. An diesem Winkel ist eine (vorgefertigt gelieferte) Schutzleiterverbindung per Kabelschuh angesteckt und zum PE in der Anschlussbox geführt. Damit ist diese Leuchte tatsächlich SK I.

Eine ganz ähnlich aussehende Konstruktion habe ich auch schon ohne eine Erdung gesehen und verbaut - hier hat der Hersteller die Leuchte als SK II ausgelegt - Es ist ja alles doppelt isoliert bis auf die Anschlüsse der Fassung und diese ist Fingersicher.

Was für mich gar nicht geht sind solche Experten, die eine NV-Fassung wegwerfen und eine GU10-Fassung per loser Lüsterklemme auf der Decke anschließen - Diese Verbindung gehört immer Zugentlastet und isoliert hergestellt!

... wäre es möglich zu erfahren, welche Einbauringe (mit Zugentlastung und Schutzleiteranschluss), sprich Hersteller, dort verbaut wurden?
 
T.Paul schrieb:
Ich mach Dir morgen Fotos von unseren SiBe-LEDs, wenn ich es nicht vergesse ...
Hallo DI.Paul, wie schaut es aus mit den Fotos? Ich habe wirklich noch nie ein R50-Einbauring gesehen, der einen Erdungsanschluss hat für den schwenkbaren Ring gleich mit, obwohl bei diesen teilweise neben der G4 auch definitiv GU10-Sockel mit im Paket liegt. Ohne Zugentlastung und mit Lüsterklemmen. So etwas dürfte nicht in den Handel gelangen, wenn nicht zulässig, aber 99% der Einbauringe mit HV-Sockel werden so vertrieben. Mit chin. Konformitätserklärung und GS-Zeichen.

mfG
 
Ja, ich muss Zeit dazu finden ... Ich sitze momentan vor der Revision der Pläne im Büro :(
 
Ich habe es leider immer noch nicht geschafft ein Foto oder den Typ zu organisieren von den beschriebenen Leuchten - stattdessen fielen mir aber gerade Montageanleitungen einer anderen Baustelle in die Hände, u.a. RZB 911004.002 - diese sind ebenfalls Schutzklasse I.
 
Pro u. contra

Man muss einfach beim Suchen nach Einbauspots GU10 u. entweder Klasse 1 o. 2 eingeben u. schon findet x div. Hersteller, die meisten dann sogar KL 2 trotz äusserem Metallrahmen.
 
Das heißt aber SK II
Wenn da Kl.2 drauf steht, bedeutet das gar nichts.
 
Seit wann nimmst denn Du als Ossi-Eli die Bestimmungen u. Bezeichnungen der VDE im Detail gar so genau?
 
Das hieß auch im Osten SK II
Internationales haben wir manchmal schneller umgesetzt als die BRD. Wir hatten auch schon 10 Jahre früher einen europäischen Führerschein, auch wenn das nicht drauf stand. Die Klasseneinteilung und Bezeichnung war gleich.
 
T.Paul schrieb:
Ich habe es leider immer noch nicht geschafft ein Foto oder den Typ zu organisieren von den beschriebenen Leuchten - stattdessen fielen mir aber gerade Montageanleitungen einer anderen Baustelle in die Hände, .......... diese sind ebenfalls Schutzklasse I.
Ja sind schon schick die Teile von 'RZB Bamberg', befürchte nur dass diese nicht Baumarkt- und Möbelhauskompatibel sind. Dort wird aber die Masse, die in Privathaushalten eingebaut wird verkauft. Leider fand ich keine Preisliste bei RZB vermute mal diese werden sicherlich nur bei institutionelle und sehr wohlhabende Kunden den Weg in den Warenkorb finden.

Was ich Eingangs schon sagte, eigentlich dürfte der ganze Schotter aus Asien gar nicht auf den europäischen Wühltischen landen, wobei solche Fahne für einen Flachsteckeranschluß nicht so der Aufwand sein dürfte. Werden aber mit GS- und Konformitätszeichen billigst verkauft.
Und wenn einigen hier meinen, dass mit dem Einklemmen des PE in die Feder sei Murks, sollen die doch erst einmal einen besseren Vorschlag machen, als rumzulabern. Suboptimal, für den FI reicht es allemal und besser als gar nichts.

mfG
 
Ich habe nicht behauptet, dass diese Leuchten ausschließlich in Schutzklasse I hergestellt werden können - die Schutzklasse bestimmt der Hersteller der Leuchte und bescheinigt mit dem CE-Zeichen die Einhaltung der Anforderungen der Norm an diese Schutzklasse (u.a.). Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es Leuchten dieser Art in Schutzklasse I gibt.

Das, wie auch immer geartete, Verbinden leitfähiger berührbarer Teile mit dem Schutzleiter oder Schutzpotentialausgleich von Betriebsmitteln der Schutzklassen II und III ist ein Eingriff in die Schutzklasse!

Eine Leuchte im Preisbereich ~12,75€ ist für mich kein Luxusgut, unabhängig von der Bezugsmöglichkeit, die auch für den Endkunden über Fachgeschäfte vorhanden ist.
 
Das habe jetzt auch nicht geschrieben, dass du es behauptest. Und den Preis von 12,75€ konnte ich nicht sehen. Wird aber trotzdem nicht gekauft, da du die Qualität nicht auf den ersten Blick immer ansiehst.

Nur bezweifle ich, dass diese Einbauringe aus Metall ohne weiteren Schutz SKII oder höher haben.
Und in deutschen Baumärkten werden noch so andere Sachen verkauft. 500W Strahler mit Teleskopstange und eine 1,5m lange zweiardrige 0,75mm starke Zuleitung. Da hängt der Dreifachstecker in der Luft wenn das Teil voll ausgezogen ist.
Hat natürlich GS- und e-Zeichen aufgeklebt.
Dem Chinesen ist es egal und der Einkäufer hat keine Ahnung.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Wird aber trotzdem nicht gekauft, da du die Qualität nicht auf den ersten Blick immer ansiehst.

Ein nicht unerheblicher Teil an Mehrfamilienwohnhäusern und gewerblich oder öffentlich genutzten Gebäuden ist von uns im Außenbereich mit Leuchten der Firma RZB ausgestattet worden. Neben Bega ist RZB gerade in diesem Segment stark vertreten. Die Leuchten sind Robust und Langlebig. Die Innenbereich-Ausstattung ist in der Tat seltener betroffen - hier dominieren andere Marken, u.a. Osram/Siteco, Brumberg, Spittler, Zumtobel und Trilux.

Ein einfacher HV-Einbaustrahler von Brumberg, wie der Brumberg H2034.07, ist in SK II deklariert und kostet sogar etwas mehr, als die zuvor genannten RZB SK I-Leuchten.

Um zum Thema zurück zu kommen: Die Firma DELYCHI GmbH aus Duisburg, als Importeur der Marke Mextronic für LED-Produkte und auch eingangs verlinkte "Einbaurahmen", gibt auf der zugehörigen Webseite keine Montageanweisungen an - die Kataloge sind auch nur insofern hilfreich, als dass die selbe Marke über Anschlussboxen mit Klemmsteinen und Fassungen verfügt - nicht aber über ein Komplett-Set oder irgendeine Form von Montageanleitung. Hierbei scheint es sich um ein Sortiment aus Einzelteilen für Leuchten-Hersteller, nicht Endkunden, zu handeln.
 
Moorkate schrieb:
Was ich Eingangs schon sagte, eigentlich dürfte der ganze Schotter aus Asien gar nicht auf den europäischen Wühltischen landen, wobei solche Fahne für einen Flachsteckeranschluß nicht so der Aufwand sein dürfte. Werden aber mit GS- und Konformitätszeichen billigst verkauft.
Wenn der Lieferant bescheinigt (und das tut er mit dem CE Zeichen), dass er die einschlägigen Normen eingehalten hat, dann darf er das Produkt auf den Markt bringen, auch wenn du meinst, dass das nicht so ist.

Das evt. GS Zeichen bescheinigt (gegen Bezahlung) noch mal zusätzlich die Einhaltung bestimmter Normen. Es steht übrigens nicht ganz im Einklang mit EU Gesetzgebung.

Moorkate schrieb:
Und wenn einigen hier meinen, dass mit dem Einklemmen des PE in die Feder sei Murks, sollen die doch erst einmal einen besseren Vorschlag machen, als rumzulabern. Suboptimal, für den FI reicht es allemal und besser als gar nichts.
Ein besserer Vorschlag wäre, dass du die Finger davon lässt. Überlege dich z.B. mal, wie leitfähig die Verbindung zwischen dem (eloxierten) Alu und (dürftig) verchromte Feder ist. Dazwischen fummelst (nicht klemmen) du den Schutzleiter. Noch mal abgesehen wie dauerhaft die Fummelei ist und deine total unzulässige Eingriff in die Produktsicherheit. Bei der Erdung geht es nicht darum, dass es mal "gerade für den FI" reicht.
 
Retrofit LEDs in Einbauringe zu schrauben zeugt eh nivht von viel Ahnung. Die LEDs sind nicht geeignet für diese Leuchtmittelbauform.
Besser man baut fertige LED Leuchten mit größerer Fläche ein, da habe es die LEDs einfacher die Wärme abzugeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbauring von GU10 Hochvolt Led Spots erden nach VDE?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben