GU10 Fassung für Downspots in Zwischendecke mit Verdrahtungsdosen

Diskutiere GU10 Fassung für Downspots in Zwischendecke mit Verdrahtungsdosen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin ich installiere zum ersten Mal Downspots. Ich bin überrascht, dass die meisten mitgelieferten GU10 Fassungen nur zwei lose Adern haben. Wie...
T

Tinko

Beiträge
77
Moin

ich installiere zum ersten Mal Downspots.
Ich bin überrascht, dass die meisten mitgelieferten GU10 Fassungen nur zwei lose Adern haben. Wie soll man die denn vernünftig in der Zwischendecke verdrahten. Das verleitet ja geradezu zur losen Verdrahtung ohne Dosen. Vor allem weil man die beiden Adern ja meist mit zwei weitern Leitungen verdrahten muss um von einem Spot zum nächsten zu kommen.

Gibt es auch GU10 Fassungen die eine Anschlussdose für zwei Leitungen (eine hin zum Spot und eine zum nächsten Spot) mit Zugentlastung haben? Oder muss ich echt noch eine Verdrahtungsdose zusätzlich mit einsetzen und Zugentlastung mit Kabelbindern basteln?

Sowas hier eben nur für GU10
107BF54B-EDB0-4A9A-B99F-BA52E7BB50F6.jpeg
 
Wer arbeitet noch mit Leuchtmittel a la GU10 bei einer Neuinstallation?

Es gibt doch auch etwas anständiges.
 
Halte ich für den privaten Bereich durchaus Sinnvoll um weiterhin einfach Leuchtmittel ersetzen zu können.

Ja da müssen im Endeffekt einzelne Dosen gesetzt werden und dann eben diese unzureichende Anschlußdosen ersetzt werden.
Auch diese Schraubklemmen sind nicht mehr zeitgemäß und sollten heute als Schraublose Klemme ausgeführt sein.

Auch fehlt die Anschlußmöglichkeit des Schutzleiters der in Niederspannungssystemen immer mit zu führen ist.
 
Klemmen haben grundsätzlich in einer dafür vorgesehenen Dose zu sitzen und niemals einfach hinter einer Verkleidung eines Fremdgewerkes.

Lose Verlegung von Leitungen in der Hohldecke bedingt flexible Mantelleitungen Leitungen.
Alternativ wäre die Dose fest zu montieren und von da aus bis zur Leuchte flexibel zu legen.
 
Diese Spots sind doch millionenfach verbaut. Die meisten GU10 Fassungen haben zwei lose Adern. Wie sollen die an einem Verteilerkasten vernünftig Zugentlastet werden?
 
Hallo Elektrogemeinde,

die Verbindungen von einem Spot zum anderen könnte man mit Wago Klemmen machen, die Frage ist, ob man die lose hinter dem Einbauloch lassen kann oder besser in einer kleinen Abzeigdose unterbringt z.B. nachfolgende?

Verbindungsdose Q 4-L (33490401) grau, ohne Klemme

Gruß Rockylangohr
Hallo,

de 500gr Jogehurtbecher mit Henkel gehen gut! Die sind hoch genug um auch Leuchten mit GU10-Fassungen aufzunehmen und einigermaßen stabil. Einfach ein, zwei 8mm Löcher für die Leitungen reinbohren und die Dose von oben auf die Decke mit guten Montagekleber (der nicht glashart aushärtet) kleben. Man kann auch die teuren Dinger von Kaiser nehmen, dafür kann man das ganze Regal bei REWE leerkaufen - pro Stück versteht sich!

LG Pflusch
 
Gar nicht.
Das ist eine Abzweigdose für Standardinstallation. D.h. da müssen die Leitungen schon außen befestigt sein mittels Kabelnägel, Kabelschellen, Rohr etc.
 
Gar nicht.
Das ist eine Abzweigdose für Standardinstallation. D.h. da müssen die Leitungen schon außen befestigt sein mittels Kabelnägel, Kabelschellen, Rohr etc.
OK, aber was wäre dann die Alternative? Gibt es da noch andere (bessere?) Produkte, als die von mir verlinkte "McLED"?
 
Kabelbinder geht durchaus als Zugentlastung . Je einer in der Dose und einer Außen mit der Dose um den Mantel .
 
Nicht ganz normkonform, aber in Ermangelung ernstzunehmender Alternativen machen das wohl die meisten so.
 
Die Spelsberg Mini hat da außen an den Befestigungslaschen extra Ösen für eine zu realiserende Zugentlastung mit Kabelbinder.
Super Toll finde ich das auch nicht, ist immer eine Frage der Machbarkeit.
Starre Leitung wie z.B. NYM darf aber nur in eine fest installierte Dose eingeführt werden, denn Bewegungen an der Leitung werden auch mit Zugentlastung über die starren Adern an die Klemmen weiter gegeben.
an die Fest installierte Dose dürfte man aber durchaus mit einer flexiblen Leitung ran gehen und diese dann mit der Kabelbinder Zugentlastung versehen.
 
Die Spelsberg Mini hat da außen an den Befestigungslaschen extra Ösen für eine zu realiserende Zugentlastung mit Kabelbinder.

Nein, dazu sind die nicht gedacht und auch nicht geeignet.
Diese dienen dazu, die Dose mit Kabelbindern z.B. an einer Kabelrinne zu befestigen.

Zugentlastungen von (NYM-)Leitungen an nicht befestigen Abzwegdosen stellt man am einfachsten dadurch dar, die Leitungen alle aus einer richtung in die Dose einzuführen, und dann zweimal aneinander zu bündeln.
 
Thema: GU10 Fassung für Downspots in Zwischendecke mit Verdrahtungsdosen

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
14.524
TheTextor
T
L
Antworten
3
Aufrufe
1.498
Octavian1977
O
B
Antworten
6
Aufrufe
866
Octavian1977
O
E
Antworten
10
Aufrufe
1.431
LED_Supplier
L
Zurück
Oben