Fassung GU10 / 230V

Diskutiere Fassung GU10 / 230V im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sorry Leute, habe mit den relativ neuen Fassungen in der "Lampenwelt" noch keine Erfahrung. Ich will Spiegellampen auf LED umrüsten. Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lotes

Guest
Sorry Leute,
habe mit den relativ neuen Fassungen in der "Lampenwelt" noch keine Erfahrung.

Ich will Spiegellampen auf LED umrüsten.
Ein Modell, welches mir gut gefällt ist mit
"Hochvolt-Halogen" 230V max. 50W angegeben.
Fassung GU10.

Nun wollte ich die Halogen-Strahler in die Tonne treten und mit LED-Strahler (mit GU10 230V ca. 5,5W) ersetzen.
Das kann ich doch problemlos tun - oder?

Bevor ich kaufe, wollte ich hier mal nachfragen.

Gruß lotes
 
Da hier ja kein Vorschaltgerät vorhanden ist ( bei 12V Versionen nötig) kannst Du natürlich auch einfach was anderes einbauen solange eben die angegebenen 50W nicht überschritten werden und das Leuchtmittel von der Größe her passt.

5,5W LED wird von der Lichtstärke vermutlich nicht ganz die 50W Halogen ersetzen. Bei Philips Leuchten wird 7W anstatt 50W geboten. Natürlich kann man ja auch mit weniger Licht gut leben und viel Unterschied wird da nicht sein.
 
Vielen Dank für die Antwort und den Tipp mit der 7W-LED von Philips.

Im "Generationswechsel" der Lampen und Leuchtmittel fehlt mir noch das Gefühl, was zu oder mit wem vergleichbar ist. Hinzu kommen die Begriffe wie Lux, Candela oder Lumem, mit denen man konfrontiert wird. Bei einer klassischen 40W-Birne wusste man, woran man war.

In den Lampenläden oder Baumärkten steht man vor vielen leuchtenden Lampen inclusive vielen anderen Raumbeleuchtungen, die diese Lampen ins rechte Licht rücken sollen.
Nur das nützt einem nichts, weil man die auserkorene Lampe nicht allein leuchten sieht. Wie gut oder wie schlecht das Licht dann ist merkt man erst, wenn das gute Stück zu Hause montiert ist.

Aber Ok, es wird sich mit der Zeit schon irgendwie "einpendeln"...
Also, nochmals vielen Dank!
 
Grundsätzliches:

Auf der Packung muß immer aufgedruckt sein welche Wattage als glühlampe die Energiesparleuchte ersetzt.
Interessant sind allerdings nur folgende Angaben:
Lumen, das ist die Lichtmenge die das Leuchtmittel abgibt.
Watt
und Lichtfarbe.
Bei der Lichtfarbe immer nach der Temperatur in K (Kelvin) schauen. 2500-2800 ist so etwa das was einer Glühlampe oder Halogenlampe entspricht.
Angaben wie Warmweiß oder Kaltweiß beschreiben immer nur einen Bereich und mann kann sich nicht sicher sein, daß 2 Kaltweiße auch die gleiche Lichtfarbe haben.

glühlampen erzeugen so etwa 10Lumen pro Watt
eine 100W Glühbirne erzeugt also etwa 100 Lumen
Mit Candela lässt sich wenig anfangen. um damit etwas zu vergleichen müsste man einige Angaben haben und dann viel rechnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fassung GU10 / 230V
Zurück
Oben