Einbausports Treppenwand Hochvolt LED ohne TRAFO?

Diskutiere Einbausports Treppenwand Hochvolt LED ohne TRAFO? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community! Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer eckigen Einbauleuchte knapp oberhalb der Stufen, eben als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Panos_Th

Beiträge
10
Hallo liebe Community!

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer eckigen Einbauleuchte knapp oberhalb der Stufen, eben als Treppenbeleuchtungssports. Das Problem was ich habe ist, dass das Treppenhaus aus einer massiven und nicht aus einer Trockenbauwand besteht.
Nach langer Suche und mehrfacher telefonischer Beratung holte ich mir eine Paulmann Leuchte (siehe Bilder). Leider hat dieser auch einen Trafo. Wo finde ich denn hochvolt-LED-Spots, die ich direkt einbauen kann?

Hat jemand einen Tipp für mich? Kann die gekauften Leuchten verwenden, und wenn ja, wie ist das technisch am besten umsetzbar?
http://s30.postimg.org/qnk6n3l31/IMG_4899.jpg

http://s30.postimg.org/625ev73i5/IMG_4900.jpg

http://s30.postimg.org/hpuvc0399/IMG_4901.jpg

Vom Design her finde ich die Lampen im übrigen toll... (Geschmackssache).... :roll:
 
Jede LED-Leuchte hat irgendwo ihre Elektronik - Ohne funktionieren LEDs nicht. Es gibt aber Leuchten, bei denen dies im Gehäuse verbaut ist und nichts extern.

Alternativ gibt es überputzbare Einbaugehäuse ... Ist das Mauerwerk oder Beton?

Beispiel Einbaugehäuse: http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/ ... act=showIO

Wenn ich gerade die richtige Anleitung gefunden habe (Abmessungen), müsste die 1096-22 passen für deine Leuchten. Passen 75mm Einbautiefe?

In der Anleitung ist aber auch die Montage u.P. mit einem Geräteträger beschrieben (A2 fortlaufend) - ist das evtl. ein Zubehörteil?
 
Panos_Th schrieb:
Nach langer Suche und mehrfacher telefonischer Beratung holte ich mir eine Paulmann Leuchte (siehe Bilder). Leider hat dieser auch einen Trafo. Wo finde ich denn hochvolt-LED-Spots, die ich direkt einbauen kann?

In dieser Grösse wird es kaum was geben, was deine Ansprueche erfüllt. Irgendwo muss auch die Wärme von der LED und dem Betreibsgerät abgeführt werden. Wenn mehr Platz vorhanden wäre, könnte man die Erco Lightmark einsetzen, allerdings als Stufenleuchten auf Grund ihrer Grösse und Helligkeit im EFH eher ungeeignet. Ansonsten könnte man im Bereich Sicherheitsbeleuchtung noch fündig werden, die GAZ Elektra Pico wäre z.B. eine Stufenleuchte für 230V ohne ext. Netzteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbausports Treppenwand Hochvolt LED ohne TRAFO?
Zurück
Oben