LED - Leiste

Diskutiere LED - Leiste im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin ein Elektrikerneuling und hätte eine Frage. Ich habe vor folgende LED-Leiste zu kaufen (20 Meter lang). Ich habe in dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Einstein9

Guest
Hallo,

ich bin ein Elektrikerneuling und hätte eine Frage.
Ich habe vor folgende LED-Leiste zu kaufen (20 Meter lang).

Ich habe in dem Zimmer wo ich die LED-Leiste installieren will einen Lichtschalter. Dieser Lichtschalter ist mit einer Lampe an der Decke verbunden (natürlich mit Stromkabel :)) Diese Lampe kann ich mit dem Lichtschalter aus- und einschalten (was normal ist).
Nun habe ich mir überlegt ob ich die Lampe an der Decke einfach weggebe und die 20-Meter LED-Leiste einfach anschließe. Die LED-Leiste braucht aber einen Trafo soweit ich weiß den man zwischenschalten muss.

Nun meine Überlegung: Ich montiere die Lampe an der Decke einfach ab, schließe an den Stromkabeln (die ja vom Lichtschalter kommen) einfach eine Steckdose an. Geht das ? Ich habe dann sozusagen eine Steckdose an der Decke, die direkt mit dem Lichtschalter verbunden ist.
Dann stecke ich einfach den kleinen Trafo (der bei der LED-Lichtleiste dabei ist) an der Steckdose (an der Decke) an verbinde und verbinde die LED-Leiste.
Der Trafo ist bei der LED-Leiste, die ich mir kaufen möchte, schon dabei.

Auf eine kompetente Antwort würde ich mich SEHR FREUEN :)

LG Christian

P.S.: Ist das dann versicherungstechnisch abgedeckt wenn man eine Steckdose an ein Lichtschalterkabel verbunden hat ?

PPS: Diese LED-Lichtleiste würde ich mir kaufen:
http://www.ebay.at/itm/1m-30m-LED-RGB-S ... 35d354c47f

Ist 20 Meter zu lang für eine LED-Leiste bzgl. Leuchtkraft ?
 
Hallo,
was heißt: "zu lang"? Es werden dort auch 30 m angeboten. Wie lang du haben möchtest, weißt du selber am Besten. Jeder Meter leuchtet gleich hell.

Eine Steckdose unter Decke? Sieht ja wohl :( aus.