LED-Leuchtmittel für Sockel GX24q-3?

Diskutiere LED-Leuchtmittel für Sockel GX24q-3? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, für die Deckenbeleuchtung unseres Büros wollen wir die Energiesparlampen durch LED-Leuchtmittel ersetzen, da der Stromverbrauch und damit...
  • Ersteller diekleineleuchte
  • Erstellt am
D

diekleineleuchte

Beiträge
1
Hallo,

für die Deckenbeleuchtung unseres Büros wollen wir die Energiesparlampen durch LED-Leuchtmittel ersetzen, da der Stromverbrauch und damit die Kosten bei ca. 100 Birnen aktuell gewaltig sind.
Wir nutzen momentan folgende Leuchtmittel:
GE Biax T/E LongLast 26W 840 4-Pin Cool White
Sockel: GX24q-3 (4-pins)

Ich kann für diesen Sockeltyp im Netz keinerlei LEDs finden. Kann das sein? Könnte man auch andere Typen nutzen (z.B. G24q, also ohne dem "X")?

Für jede Hilfe bin ich dankbar!


Danke und Gruß
 
Warum kaufst Du nicht mal eines Probehalber um das in einer Leuchte aus zu probieren?
Dann stellst Du auch fest ob sich das überhaupt so einfach austauschen lässt oder vielleicht noch ein Umbau der Lampe notwendig ist.
 
Sinnvollerweise - schon gar nicht im gewerblichen Bereich - bastelt man nicht mit Retrofit-Leuchtmitteln herum, bzw. fängt an Leuchten "umzubauen", sondern setzt direkt auf richtige LED Leuchten. Die Investition verdient sich in der Regel innerhalb von 2-3 Jahren zurück.
 
Die Retrofit Teile passen sehr gut auch für Gewerbe.
Nur weil wir im Gewerbe arbeiten muß ich doch nicht funktionsfähige Leuchten wegwerfen.
Wir haben hier auch Retrofit Leuchtmittel eingesetzt allerdings haben wir bei den Töpfen die 2x18W Variante.
Zum Tausch mußte auch das Vorschaltgerät getauscht werden, Gesamtkosten mit Montage 50€. (natürlich nur wenn man alle am Stück macht sonst ist die Montage deutlich teurer)
 
Thema: LED-Leuchtmittel für Sockel GX24q-3?
Zurück
Oben