LED Leuchtmittel - keine lange Lebensdauer?

Diskutiere LED Leuchtmittel - keine lange Lebensdauer? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Vor einiger Zeit habe ich mir folgende E14, 1,1W Ledlampe gekauft: Nun stehen da ja so lustige Werte drauf wie ,,Led hält 50x...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPK00/06

CPK00/06

Beiträge
196
Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich mir folgende E14, 1,1W Ledlampe gekauft:

http://img638.imageshack.us/img638/8789/11wled.jpg

Nun stehen da ja so lustige Werte drauf wie ,,Led hält 50x länger als eine normale Glühbirne" usw.
Nach etwa 1 Std. Betriebszeit drehte ich sie aus der Fassung und habe mir fast die Finger verbrannt. Der ,,Zipfelkontakt" :wink: war so heiß dass fast das Lötzinn schmolz. Eingebaut ist ein 1W HL-Widerstand der solche enorme Hitze abstrahlt.
D.h. dann wol eher brennt der Widerstand durch und nicht die Led´s. Wie kann man so einen Müll konstruieren?
Genau das selbe habe ich mit einem Ionisator und einem Dimmerschalter gehabt dass da ein Widerstand an Überhitzung durchgebrannt ist.

Kuriose Frage aber könnte man die Lampe mit anderen El. Werten betreiben dass sie nicht oder nur kaum heiß wird?
Ich dachte da an hochfrequenten Strom mit geringer Leistungsaufnahme.
 
Kuriose Frage aber könnte man die Lampe mit anderen El. Werten betreiben
Das hört sich für mich so an als hättest du die Lampe an der falschen Spannung betrieben!

Deine "kuriose Frage" könnte ein Indiz für diesen Tatbestand sein! :roll:

Greetz Patois
 
falls die für 230V sein soll, ist das eindeutig China - Remmel!
Dann wäre 1W für den Widerstand total unterdimensioniert. Sind da noch andere Bauelemente drin?

So eine Led hat einen Betriebsstrom von 350mA, da macht nur eine elektronische Ansteuerung sinn.
Ich denke aber mal, die haben da die klassische Methode mit Reihenkondensator, Widerstand und Diode gewählt.
Billig und gut, aber nur bei 20mA - Leds! :lol:

HF bringt für Leds nix! Das macht man bei Gasentladungslampen ganz gern.
 
patois schrieb:
Deine "kuriose Frage" könnte ein Indiz für diesen Tatbestand sein! :roll:

Blödsinn! Natührlich an 230V.
Zum Test habe ich sie an eine ungefährlicher hf Hochspannung getestet aber auch da wurde der Widerstand heiß wie Sau.

Für 6,99€ habe ich die bei Obi ergattert und wollte die als TV Lampe nehmen aber so nicht. Die ist ja Brandgefährlich. :shock:

Aufgrund des totales Eingusses der Bauteile ist das schlecht zu beurteilen was da noch drin steckt. Was aber sicher ist ist an 1. Stelle der heisse 1W Widerstand ist. Dahinter ein kleiner Gleichrichter und dann noch ein kleiner Widerstand, womöglich als Spannungssenker für die 3 Leds.
Mit einigen billigen Ledlampen habe ich bisher immer Ärger gehabt.
Bei den etwas ,,Altmodischen" passiert das nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Leuchtmittel - keine lange Lebensdauer?
Zurück
Oben