LED spot geht nach wenigen Stunden kaputt. - Ursache?

Diskutiere LED spot geht nach wenigen Stunden kaputt. - Ursache? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe meine Deckenspots von Halogen auf LED umgestellt: Einbau eines neuen LED Trafos (0-50 W) von Paulmann und Anschluss von 3 Philips LED...
F

FranzJ

Beiträge
4
Ich habe meine Deckenspots von Halogen auf LED umgestellt: Einbau eines neuen LED Trafos (0-50 W) von Paulmann und Anschluss von 3 Philips LED spots zu je 5.8W. Die drei spots sind in einer Reihe mit je ca. 1.5 m Abstand montiert. Der Trafo sitzt rechts. Am Anfang hat alles einwandfrei funktioniert. Aber nach 2 Tagen war der linke Spot defekt. Nach Austauch des Leuchtmittels schien die Sache behoben. Doch am naechsten Tag war auch dieses Leuchtmittel defekt. Woran kann das liegen? (In den anderen Zimmern funktionieren meine LED spots einwandfrei.)
 
Mal Spannung gemessen?
 
Deswegen meß mal die Spannung, mit Belastung und im Leerlauf, so ein Trafo kann ja durchaus auch defekt sein.
 
Aber dann muessten doch alle drei angeschlossenen Leuchtmittel defekt sein. Die sind parallel geschalten und muessten daher auch alle die gleiche Spannung abbekommen. Es geht aber immer nur der linke spot kaputt.
 
Naja die LED versteht unter "heiß" was anderes als Du.
Fehlt der die richtige Wärmeabfuhr an der LED geht die kaputt egal ob Du das dort jetzt als lauwarm empfindest oder heiß.
Ein angenehm 40°C warmer Kühlkörper (Leuchtmittelgehäuse) kann durchaus punktuell an der LED wesentlich höhere Temperaturen bedeuten und wenig mehr als 60°C ist für die meisten LEDs schon tödlich.
 
Thema: LED spot geht nach wenigen Stunden kaputt. - Ursache?
Zurück
Oben