LED-Streifen für Unterputz-Ambilight

Diskutiere LED-Streifen für Unterputz-Ambilight im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus in die Runde, in unserem Neubau werde ich an 3 oder 4 Stellen Unterputz-Profile in die Wand legen und diese mit RGB(W?)-LEDs bestücken...
L

ljay

Beiträge
5
Servus in die Runde,

in unserem Neubau werde ich an 3 oder 4 Stellen Unterputz-Profile in die Wand legen und diese mit RGB(W?)-LEDs bestücken. Ein geplanter Einsatzort ist z.B. im Bad über der Wanne. Ein anderer soll an die Treppe kommen. Angesteuert werden soll das dann über WLed.
Was die Elektroinstallation und den Anschluss der Komponenten betrifft brauche ich keine Unterstützung.

Wo ich aber weniger bis keine Ahnung habe ist die Auswahl der LED-Stripes.
Deswegen hier eine kurze Zusammenfassung was ich mich dem Licht erreichen will:
- es soll kein "Hauptlicht" realisiert werden, es geht lediglich darum eine (hoffentlich) gemütliche, zusätzliche Lichtquelle zu schaffen
- beim nächtlichen Toilettengang soll es in einem nicht zu hellen, warmen weiß leuchten und so das Einschalten des Hauptlichts überflüssig machen
- beim entspannten Bad darf dann gerne ein Farbenspiel stattfinden, WLed bietet hier ja eine Vielzahl von Effekten

Wie gesagt, es geht um ein flexibles Zusatzlicht. Fürs Putzen, Schminken u.Ä. steht ein leistungsfähiges Hauptlicht zur Verfügung.

Meine Fragen:
- RGB oder doch eher RGBW-Strippen? Letztere machen vermutlich ein wärmeres Licht, vor allem nachts.
- Wieviel LED pro Meter? Die Schiene wird mit einer Opalabdeckung verdeckt. Trotzdem sollen Lichteffekte einigermaßen smooth ablaufen
- Welche Leistung pro LED (bzw. pro Meter)? Ich kenne die üblichen Richtwerte für Hauptbeleuchtungen, aber wie hell sollte so ein Ambilight sein?

Danke euch!
 
Die wichtigsten Fragen hast Du an sich nicht gestellt, nämlich ob die Leisten über der Wanne überhaupt zulässig sind.
Diese dürften sich noch im Bereich 1 befinden und sind damit NUR mit maximal 12VAC oder 30VDC zu betreiben.
Zusätzlich muß die Quelle SELV (Schutzkleinspannung) erfüllen und sich außerhalb der Zonen befinden.

Wenn Du Lichtstreifen suchst dann schau mal bei Brumberg rein.
Wie viele LEDs du da drin brauchst hängt vor allem davon ab wie Hell das werden soll.

prinzipiell lassen sich mit den drei Grundfarben, alle Lichtfarben erzeugen die gewünscht sind.
mit den weißen LEDs darin ergibt sich aber für die Lichtfarbe Weiß eben ein gleichmäßiges Bild in dem Streifen.
 
Die wichtigsten Fragen hast Du an sich nicht gestellt, nämlich ob die Leisten über der Wanne überhaupt zulässig sind.
Dochdoch, natürlich habe ich mir diese Fragen gestellt. Ich sehe nur keinen Grund diese hier öffentlich zu diskutieren, denn siehe
Was die Elektroinstallation und den Anschluss der Komponenten betrifft brauche ich keine Unterstützung.

Wo ich dagegen keinen Dunst habe ist wie ich wie sich verschiedene LED-Strippen in der Praxis machen.
Datenblätter sind geduldig, helfen mir aber in dem Fall nicht weiter.
Deswegen habe ich drei recht konkrete Fragen bzgl. dem Anwendungsfall "Unterputz-Ambilight" gestellt.
 
Also ermittle erst mal wie viel Lumen Du brauchst und dann kannst Du entscheiden welcher Streifen.

Dazu gibt es Programme wie Dialux zur Berechnung.
 
RGBW ist ein Muss, denn das aus RGB additiv generierte Weiss hat keine schöne Anmutung.

Wenn Du Wert auf Ambiente mit warmweissen LED-Licht legst, solltest Du auf RGBWW bzw. die Farbtemperaturangabe 2700 Kelvin achten.
Bei in den Strips verwendeten SMD-LEDs erkennt man die Farbtemperatur auch im ausgeschalteten Zustand:
Warmweisse haben eine kräftige orange Leuchtstoffschicht, während Kalte an einer schwachen, zitronengelbe Leuchtstoffschicht erkennbar sind.

Dieser Leuchtstoff verwandelt ähnlich wie bei Leuchtstofflampen die UV-Strahlung in sichtbares, weißes Licht...
20230615_065623.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eben bei LED nicht UV Licht sondern blaues sichtbares Licht....
 
Thema: LED-Streifen für Unterputz-Ambilight
Zurück
Oben