LED Streifen gesucht

Diskutiere LED Streifen gesucht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin auf fachliche Hilfe angewiesen. Wir haben gerade die Wohnung renoviert und ich hatte dabei ein Bild im Hinterkopf das ich...
R

RObert23

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin auf fachliche Hilfe angewiesen. Wir haben gerade die Wohnung renoviert und ich hatte dabei ein Bild im Hinterkopf das ich gern von hinten mit einem LED Streifen beleuchtet haben wollte. So weit, so einfach..

Wir haben einen Lichtschalter dafür eingeplant und entsprechend eine 230v Leitung an der vorgesehenen Stelle aus der Wand schauen lassen. Ich habe mich da meinem Elektriker (Schwiegervater) gegenüber wohl unklar ausgedrückt und er dachte da kommt einfach eine Wandlampe hin.

Was ich also suche, aber nicht finde: Ein LED Streifen den ich entweder mit einem wirklich schlanken Trafo dazwischen anschließen kann, oder noch besser, einen 230v LED Streifen. Ich habe nämlich zwischen Bild und Wand circa 2-4cm Platz.

Da eine Steckdose hinzubasteln ist nicht wirklich eine Option. Da wir bereits eingerichtet sind würde ich mir vermutlich mit den roten Backsteinen die Tapeten im Arbeitszimmer versauen..

Bei amazn habe ich einen gefunden, bei den Bewertungen habe ich aber noch etwas Bedenken..

Hornbach hat einen, bei dem ist zwar 230v angegeben, ich habe laut Bildern aber auch wieder einen dicken Trafo den ich nicht entfernen kann, oder?
 
Leitung einfach aus der Wand ist schon mal nicht in Ordnung.
Hier gehört eine Dose hin in der diese Leitung endet, auch wenn dort eine Wandleuchte geplant war.
Sinnvollerweise hätte man für dieses Vorhaben eine größere Dose gesetzt in der ein kleines EVG Platz hat.
Also an der Stelle noch mal Wand öffnen und UP Dose setzen, ich denke eine AP Dose kommt aus optischen Gründen nicht in Frage.

Leitung aus der Wand ist Standard Elektrik 1960.
Ich hoffe es wurde ein FI Schutz für diesen Anschluß errichtet?
 
Bei amazn habe ich einen gefunden, bei den Bewertungen habe ich aber noch etwas Bedenken..

Hornbach hat einen, bei dem ist zwar 230v angegeben, ich habe laut Bildern aber auch wieder einen dicken Trafo den ich nicht entfernen kann, oder?
Wem helfen solche Angaben? sind wohl rein rhetorischer Natur.

Mit entsprechen Bezeichnungen, link, Bild könnte man sich zumindest vorstellen an was du gedacht hast.
Lichtfarbe?
Und wie schon angesprochen was steht an Platz tatsächlich zur Verfügung?

230 V direkt anschließbar (wers mag)
z. B.: Echte LED Streifen AC 230V als Konfektionsware, direkt an 230V anschließen « Echte Led Streifen 230V Ac « Dreamline LED
 
Ui, also..

Unterputzdose ist natürlich da. Die komplette Elektrik der Wohnung würde bis aufs letzte Kabel ausgetauscht und neu aufgelegt. Alles gut.

Ich kann keine Links posten weil es mir von der Forumsoftware verboten wird.

2 oder 4cm weil ich eine 20x40mm rechteckleiste habe die ich lieber flach aber zur Not hochkant hinter das Bild schraube.

Bin aber wohl fündig geworden und probiere es mit der MaxLED Basisset 1000 Art-Nr 70587..
Würde es auch verlinken, aber joar.
Stecker abschneiden und anklemmen sollte klappen.
 
Falls du doch freier sein willst bei der Auswahl des LED-Streifens, sollte der Treiber, den ich in Post #2 verlinkt habe, auch passen,
 
Thema: LED Streifen gesucht
Zurück
Oben