LED Strips RGB-Dimmer-Gebastel

Diskutiere LED Strips RGB-Dimmer-Gebastel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Bevor ich mit dem Basteln anfange, würde ich mir gerne ein paar Meinungen einholen. Das Endresultat soll sein, ein via DMX...
S

Stevi

Beiträge
4
Hallo zusammen! Bevor ich mit dem Basteln anfange, würde ich mir gerne ein paar Meinungen einholen.
Das Endresultat soll sein, ein via DMX dimmbarer LED Strip mit RGB für kleines Budget. ...ich bin Laie, muss ich dazu zuerst noch sagen...

Ich habe also von "Paulmann" einen dimmbaren 10m Strip RGB gekauft (SimpLED Set), der mit einer Infrarot Remote steuerbar ist. Das funktioniert über einen RGB controller, der mitgeliefert wurde und der zwischen Strip und Netzteil hängt. ...Die Dimmfunktion ist nicht wirklich "flüssig" sondern in "Schritten"...
Mein Plan ist jedenfalls, das Netzteil zu kappen, durch einen dimmbaren Trafo mit der selben Leistung zu ersetzen und diesen dann an einen LED-Dimmerkasten zu hängen, welcher über DMX steuerbar ist. Der Signalfluss wäre dann so: LED-Dimmerkasten > Trafo > RGB Controller > LED Strip
Die Idee ist, dass man den Strip mit der Fernbedienung die Farbe einstellt und ihn dann via DMX dimmen kann (der Strip kann sich die Farbe nämlich merken, sogar wenn man das Netzteil vom Strom nimmt).

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Ganze tatsächlich funktionieren kann... also, mit dem RGB Controller dazwischen.

Schon mal vielen Dank für Tips und Meinungen dazu!
 
Da würde ich was fertiges nehmen! Das vereinfacht die Sache, gerade wenn Kenntnisse fehlen.
 
Die Frage ist doch, ob das so funktionieren könnte und nicht, ob ich das kann oder nicht.
 
Hat sich erledigt, hab ne andere Lösung gefunden (DMX Controller für LED Strips). Danke für die inspirierenden Beiträge (besonders von patois)
 
Thema: LED Strips RGB-Dimmer-Gebastel
Zurück
Oben