LED Strips trennen und verlöten

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Hallöchen,
habe vor mir im Flur ca. 7,3 Meter 2 Pin uni LED 5050 Streifen als leuchtende Sockelleiste zu verlegen.
Meine Frage hierzu:
Da die LED Streifen durch 7 Türen unterbrochen werden und immer wieder miteinander vor und nach der Tür verkabelt und gelötet werden müssen, würde ich gerne die Kabel nicht immer am Anfang oder Ende anlöten sondern auch in der Mitte an den vorgegebenen Schnittstellen wo auch ein Lötpunkt ist.
Ist dies möglich?
-Habe ich einen Lichtverlust bzw. eine ungleiche Helligkeit der LED's?
-Macht es Probleme wenn sozusagen für jede Tür eine Elektroleitung von ca. 100cm verlegt wird?
-Kann ich zwei Leitungen vom Gleichrichter jeweils nach links und eine nach rechts laufen lassen oder muss alles an einem Strang sein?

Also sprich kann ich an den Streifen die zum Teil nur 10cm lang sind anlöten wo ich möchte, also natürlich schon "+" und "-" beachtet und wie auf den Streifen angegeben nach jeweils 3 LED's

Meine LED Komponennten:

2x5m 5050 LED mit Kaltweiß 60LED/m

Gleichrichter mit 60W 5A

Wie erwähnt benötige ich davon nur 7,3m also sprich ca. 45W

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal.

LG
Fabian
 
Es ist sogar besser, die Strips in der Mitte anzuschließen (bessere Helligkeitsverteilung, da nur halber Spannungsabfall).
Es ist auch besser, wenn nicht alles an einem Strang (in einer Linie) ist, sondern jeder oder mehrere Streifen einzeln eingespeist werden (Spannungsverlust).
 
Es ist sogar besser, die Strips in der Mitte anzuschließen (bessere Helligkeitsverteilung, da nur halber Spannungsabfall).
Es ist auch besser, wenn nicht alles an einem Strang (in einer Linie) ist, sondern jeder oder mehrere Streifen einzeln eingespeist werden (Spannungsverlust).

(Spannungsverlust)? den habe ich dann oder dadurch nicht? :)
Spielt als keine Rolle ob ich es mal am Anfang oder Ende oder in der Mitte anlöte?
Ist nur wichtig das der Gleichrichter die LED Menge mit der Watt/Amperezahl versorgt?
 
(Spannungsverlust)? den habe ich dann oder dadurch nicht? :)
Jede Leitung hat einen Spannungsverlust (Spannungsfall). Der Spannungsfall steigt proportional mit der Länge und mit dem Strom.

Spielt als keine Rolle ob ich es mal am Anfang oder Ende oder in der Mitte anlöte?
s.o.
Ist nur wichtig das der Gleichrichter die LED Menge mit der Watt/Amperezahl versorgt?
Ja.
 
Hallo nochmals,
noch eine Frage.
Wenn ich LED mit einer gesamt max. Watt Anzahl von 60 Watt habe sollte man ja einen Gleichrichter mit mindestens 20 % mehr Leistung nehmen --> sprich 72 Watt.
Spielt es eine Rolle wenn ich dann auch einen mit z.B. 200 Watt nehme falls ich noch mal etwas dran hängen möchte. Sollte ich da nach oben Grenzen setzten?
Habe ich da irgendwelche Einbusen?
Danke euch
 
Ich würde nicht versuchen zu Löten. Das geht eher bescheiden auf der Kunststofffolie. Ist besser man nimmt sowas
5 x Schnell-Anschlusskabel für 2pol SMD LED Stripe Streifen Anschluss-Kabel 15cm | eBay
Dann geht die Einspeisung aber nur seitlich, nicht in der Mitte. Trotzdem kann man dann aber jedes Segment einzeln versorgen.
Ansonsten kenne ich das Projekt ja nicht im Detail, aber wenn man sowas bastelt, dann sollten die LEDs nicht nach oben leuchten. Ist eher unangenehm, wenn die Teile einen Blenden, wenn man sehen will, wo man seinen Fuß hinsetzt.
 
Wenn ich LED mit einer gesamt max. Watt Anzahl von 60 Watt habe sollte man ja einen Gleichrichter mit mindestens 20 % mehr Leistung nehmen --> sprich 72 Watt.
Spielt es eine Rolle wenn ich dann auch einen mit z.B. 200 Watt nehme falls ich noch mal etwas dran hängen möchte. Sollte ich da nach oben Grenzen setzten?
Habe ich da irgendwelche Einbusen?
Das Ganze hängt von der Art des Netzgerätes ab. Wenn es geregelt ist, spielt es keine Rolle, wenn das Netzteil erheblich größer ist. Aber 60W LEDs ist schon eine Menge. Eine eventuelle Mindestlast des Netzgerätes berücksichtigen.

Pauschal ist es immer schwierig, eine verbindliche Aussage zu machen.
 
Das Ganze hängt von der Art des Netzgerätes ab. Wenn es geregelt ist, spielt es keine Rolle, wenn das Netzteil erheblich größer ist. Aber 60W LEDs ist schon eine Menge. Eine eventuelle Mindestlast des Netzgerätes berücksichtigen.

Pauschal ist es immer schwierig, eine verbindliche Aussage zu machen.

Was meinst du damit wenn es geregelt ist? Die Konstantspannung?
Mit Mindestlast meinst du sicherlich die Angabe vo 10W bis xy*Last
 
ungeregelte Netzteile haben eine sehr schwankende Ausgangsspannung. Da kann die Leerlaufspannung wesentlich höher, als die Nennspannung sein. Hier sollte ein Netzteil ziemlich passend an die zu betreibenede Last ausgelegt sein.

geregelte Netzteile haben immer (zumindest über einen weiten Bereich) eine konstante Ausgangsspannung. Manche geregelten Netzteile benötigen eine gewisse Grundlast, um zu funktionieren. Da ist die Leerlaufspannung dann null.
 
Ich würde nicht versuchen zu Löten. Das geht eher bescheiden auf der Kunststofffolie. Ist besser man nimmt sowas

Dann geht die Einspeisung aber nur seitlich, nicht in der Mitte. Trotzdem kann man dann aber jedes Segment einzeln versorgen.
Ansonsten kenne ich das Projekt ja nicht im Detail, aber wenn man sowas bastelt, dann sollten die LEDs nicht nach oben leuchten. Ist eher unangenehm, wenn die Teile einen Blenden, wenn man sehen will, wo man seinen Fuß hinsetzt.

Danke für deine Hilfe/Antwort
Löten ist in meinem Fall interessanter da ich dann keine Anfangsstelle habe wo keine LED sind sondern gleich mit 10mm Abstand vom angelöteten Kabel das ja mit Stecker dann 16mm+ wären. Hat jetzt nichts mit Kosten zu tun sondern einfach in meiner Situation die bessere Variante.
Auch aus dem Grund löten, da mein Gleichrichter sozusagen in der Mitte von einer 4 m langen Strecke Unterputz in einem Veteilerkästchen verbaut ist und ich dann erst sozusagen bis zum Anfang des LED-Streifens 2 m Kabel legen müsste. So ist es für mich einfacher gleich da anzulöten wo der Gleichrichter sitzt ;-)

Die LED werden in einem Aluprofil 17 x 8mm welches an die Wand geschraubt ist eingeklebt. und strahlen dann paralel zur Wand/Boden ab. Also keine Blendgefahr :)
Ist halt so eine Art beleuchtete Sockelleiste die als Nachtlicht funktionieren soll die über einen 180° Bewegungsmelder bei betreten des Flurs angehen sollen Anstatt mit Lichtschalter das Flurlicht anzuschalten wo man bei der großen regulären Lichtstärke dann gleich hell wach wird; so nur dezent den Boden belechtet das man sieht wo man lang laufen muss :)
 
ungeregelte Netzteile haben eine sehr schwankende Ausgangsspannung. Da kann die Leerlaufspannung wesentlich höher, als die Nennspannung sein. Hier sollte ein Netzteil ziemlich passend an die zu betreibenede Last ausgelegt sein.

geregelte Netzteile haben immer (zumindest über einen weiten Bereich) eine konstante Ausgangsspannung. Manche geregelten Netzteile benötigen eine gewisse Grundlast, um zu funktionieren. Da ist die Leerlaufspannung dann null.

Danke für deine Hilfe/Erklärung :)
Habe mir nun bei ebay (Artikelnummer: 254186187297) einen 60W Gleichrichter für Hutschieneneinbau gekauft der über eine konstannte Spannung verfügt. So liegt er im Bereich dessen was ich an Watt/Ampere für mein Vorhaben benötige. Sollte ich mal mehr dran hängen wollen, kann ich mir diesen ja wieder ersetzen mit einem größeren.
Danke dir aber nochmals.
 
17x8mm Aluprofil. Da hast nicht viel Platz, um Deine Zuleitungen sauber auch noch mitten drin anzulöten. Auf jeden Fall musst Du höllisch aufpassen, dass Du mit den 12V keinen Kurzschlusss am Aluprofil erzeugst.
 
Hier mal eine Skizze und Foto meines Vorhabens
 

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Die Unterputzdose 150x150mm wird mit eine Deckel laut Bild 170x170mm Lüftungsgitter abgedeckt ;-)
 

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17x8mm Aluprofil. Da hast nicht viel Platz, um Deine Zuleitungen sauber auch noch mitten drin anzulöten. Auf jeden Fall musst Du höllisch aufpassen, dass Du mit den 12V keinen Kurzschlusss am Aluprofil erzeugst.

Wird alles fachmännisch mit an den Anfängen und Enden mit Schrupfschlauch isoliert. An dem einen Punkt wo es in der Mitte angelötet wird decke ich es mit Heißkleber ab.
Platz: Sollte doch genügend Platz bei 10mm LED-Streifen in dem Alu-Profil sein.
Siehe Bilder im Anhang
 

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Die Verkabelung erfolgt übrigens wie folgt:
Spannung 230VAC zum Bewegungsmelder von da zum Gleichrichter und dann 12VDC zu den LED-Streifen
 
:D

Seit wann macht ein "Gleichrichter" aus 230VAC eine 12VDC Spannung.

Da müssen noch mehr Bauteile beteiligt sein ... :rolleyes:
 
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