LED Trafo richtig wählen / Kenngrößen

Diskutiere LED Trafo richtig wählen / Kenngrößen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich bin Neuling hier im Forum und auch noch nicht so erfahren mit Elektronik, möchte mir aber unbedingt mehr Wissen auf dem...
R

Rowly

Beiträge
20
Hallo Zusammen,

ich bin Neuling hier im Forum und auch noch nicht so erfahren mit Elektronik, möchte mir aber unbedingt mehr Wissen auf dem Gebiet aneignen.

Ich habe kleine LED Einbaustrahler geschenkt bekommen. Die einzigen Informationen dazu sind die, die auf den Strahlern und dem Netzteil stehen.

Auf dem Strahler:
1W CE RoHS WW
3vdc / 320mA

Ich verstehe das so: 1Watt Leistung, 3V Gleichspannung und einen Strom von 320, ist das korrekt?

Auf dem Trafo:
16104085744692336449599116400053.jpg

Nun möchte ich die Strahler einzeln nutzen und damit Holzlampen bauen.

Das dazugehörige Netzteil kann ich also nicht verwenden weil es eine mindest Leistung von 7W hat. Ich mit einer Lampe aber nur 1W Verbrauch habe.

Ich habe noch einen LED Trafo der Fa Self zu Hause.
16104090246253676215406384370550.jpg

Lässt sich damit ein einzelner Strahler ohne Probleme betreiben?
Sollte ich mir für die weiteren Lampen lieber andere bestellen, die optimaler wären ?

Da ich die Lampen verschenken möchte, ist es mir sehr wichtig, dass am Ende alles korrekt und optimal gewählt ist damit beim Betrieb nichts böses passiert.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist wieso ein Sapnnungsbereich unter output auf beiden Trafos angegeben ist. Was bedeutet das?
Summiert sich die Spannung jeder Leuchte wenn ich mehrere Leuchten zusammen betreibe ?
Hat es was mit der Schaltung zu tun?
Aus einer Leuchte kommen nämlich vier Kabel. 2x rot und 2x schwarz.
Ein paar rot und schwarz davon muss miteinander verbunden werden damit die LED leuchtet.
Bedeutet das, dass es eine Prallelschaltung ist ? Das habe ich noch nicht so richtig verstanden und