Led Voltzahl

Diskutiere Led Voltzahl im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo leute ich habe 6 Dachrinnenleuchten bei mir installiert. Sind mit batterien betrieben. Möchte jetzt aber alle mit einem Netzteil betreiben...
B

Barbos1986

Beiträge
18
Hallo leute ich habe 6 Dachrinnenleuchten bei mir installiert. Sind mit batterien betrieben. Möchte jetzt aber alle mit einem Netzteil betreiben. Was für ein Netzteil brauche ich genau. Hier die Daten:

LED-Leistung: 0,9W
Lumen: 100 lm
Batterie: 1,2V/1600mAh AA Ni-MH

Das dann mal 6 Stück.
 
Dachrinnenleuchten - was ist das? Wozu müssen Dachrinnen innen beleuchtet werden?
 
Wie ist das jetzt angeschlossen? An jeder Lampe ein Akku oder irgend etwas zusammengefasst? In Reihe oder parallel?
 
Danke für eure antworten. Hab jetz versucht es an 5v anzuschliessen. Hat nichts geleuchtet. Dann auf 12v, waren leicht am leuchten.

Ich verstehe jetzt nich warum nicht mal 12v ausreichen. Habs in reihe geschaltet. Netzteil hat 1A

Hat jemand einen rat?

Natürlich wurden die batterien entfernt und das solarpanel abgeklemmt.
 
Die Solarzelle in den Dingern dient nicht nur dem Laden des Akkus sondern auch als Dämmerungsschalter.
Deshalb werden Die Dinger parallel mit 1,2 V ohne Akku versorgt also parallel geschaltet
 
Die Elektronik könnte schon kaputt sein, wenn da statt 1,2 ganze 12 Volt eingespeist wurden.

Die LEDs selber werden nicht mit 1,2 Volt betrieben!
Die Steuer-Elektronik (ist eine Kombination von Step-Up-Konverter, Laderegler und Dämmerungsschalter) macht aus den 1,2 Volt Akkuspannung die etwa 3 Volt LED-Spannung.

Mein Vorschlag:
Elektronik und Solarzelle wird komplett abgeklemmt!
Alle LEDs bekommen Vorwiderstände und werden parallel an einem 5-Volt-USB-Steckernetzteil betrieben.
Der Verbrauch ist so niedrig, dass die dann Tag und Nacht leuchten können - ein Zeitschalter oder ein Dämmerungsschalter würde selber mehr Strom verbrauchen, als er einsparen kann.


Die Fotos in Deinem verlinkten Angebot sind gefaked!
Diesen enormen Lichtstrom wird es nicht geben.
Außerdem dürfte die Konstruktion nach kurzer Zeit in der Witterung schnell verrottet sein, obwohl natürlich Witterungsbeständigkeit ausgelobt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Led Voltzahl

Ähnliche Themen

Batterien durch Netzteil ersetzen

2000 Lumen LED- Kasten

Welches Netzteil für meine LED Beleuchtung? Aktuelles Netzteil zu stark ??!

LED-Lichterketten

Trafo brummt nach Wechsel von G4 Halogen auf LED

Zurück
Oben