Leerlaufspannung am Schaltkreis

Diskutiere Leerlaufspannung am Schaltkreis im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe nur eine kurze Frage zu diesem Schaltkreis. Muss ich die Ströme bestimmen um an die Leerlaufspannung ranzukommen oder...
B

Bingchilling

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe nur eine kurze Frage zu diesem Schaltkreis.upload_2023-4-21_21-9-10.png

Muss ich die Ströme bestimmen um an die Leerlaufspannung ranzukommen oder gibt es einen kürzeren/ besseren Weg?

MfG
 
"Man" kann Aufgabe 3.8 a) auch ohne Berechnung der Ströme lösen.
Ob dieser Weg dann kürzer oder besser wäre, bleibt noch zu klären.

TIPP: Es hilft manchmal die Schaltung etwas umzuzeichnen, damit man eine andere Lösung erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Leerlauf ist es ja nur ein Strom. Sollte also mit zwei oder drei Zeilen lösbar sein.
 
Na wir wollen doch hoffen, dass diesen Umstand der Fragesteller schon entdeckt und erkannt hatte ! :rolleyes:
 
Im Leerlauf fließt in der linken Masche ein Strom von 5A. Dadurch fallen über R02 2V ab, so dass sich eine Leerlaufspannung von 3V ergibt.
 
Thema: Leerlaufspannung am Schaltkreis
Zurück
Oben