Leerlaufspannung & Kurzschlussstrom

Diskutiere Leerlaufspannung & Kurzschlussstrom im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, was besagt der Kurzschlussstrom und die Leerlaufspannung. Für was werden diese Angaben benötigt bspw. bei einem PV-Modul.
M

Marcello

Beiträge
4
Hallo zusammen,
was besagt der Kurzschlussstrom und die Leerlaufspannung. Für was werden diese Angaben benötigt bspw. bei einem PV-Modul.
 
Diese beiden Begriffe bezeichnen bestimmte Punkte auf der Kennlinie des Moduls.
Das ist umfangreicher Lehrstoff, den man nicht mal so eben nebenbei in einem Forum vermitteln kann,
und um diese Dinge wirklich verstehen zu können, benötigt man solides elektrotechnisches Grundwissen. ;)
 
Die Leerlaufspannung ist die Spannung die deine Solarzelle ohne Last abgibt .
Die Kurzschlussspannung ist die Spannung die deine Solarzelle bei Kurzschluss abgibt.
Bei beiden Spannungen ist die abgegebene Leistung gleich Null.
Bei Leerlauf ist der Strom = null, die Spannung gleich maximal
Bei Kurzschluss ist die Spannung = null und der Strom = maximal.
Die Leistung ist das Produkt aus Spannung *dem Strom. P= U*I
 
Kommt natürlich darauf an wie tief man in die "Materie" reingehen will.

Eventuell Innenwiderstand der Solarzelle in die Betrachtung mit einbeziehen ?

Nicht lineare Kennlinien von Bauelementen sind immer eine besondere Herausforderung für den Betrachter . . . ;)
.
 
und der Kurzschlußstrom ( der eigentlich gefragt war) ist derjenige der bei Kurzschluß maximal fließen kann.
Wenn dort Überstromschutzeinrichtungen (Sicherungen) vorhanden sind müssen diese bei Kurzschluß auch auslösen können und zwar rechtzeitig.
Für PV ist das allerdings meist ohne Sicherungen.
 
und der Kurzschlußstrom ( der eigentlich gefragt war) ist derjenige der bei Kurzschluß maximal fließen kann.
ok, das kann ich noch mit meinem Horizont in Einklang bringen.
Wenn dort Überstromschutzeinrichtungen (Sicherungen) vorhanden sind müssen diese bei Kurzschluß auch auslösen können und zwar rechtzeitig.
Jetzt entschwindet langsam mein Horizont.
Also bevor sie nicht rechtzeitig auslösen, lassen wir sie ganz weg.;)
Für PV ist das allerdings meist ohne Sicherungen.
aaah, deshalb auch oftmals der Lichtbogen. :D
 
Thema: Leerlaufspannung & Kurzschlussstrom
Zurück
Oben