Leerrohr verlängern

Diskutiere Leerrohr verlängern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe im Garten ein paar Leerrohre mit 5x1,5 mm², andere mit Klingeldraht und wieder andere mit LAN-Kabeln verlegt. Der Klingeldraht...
U

UFE1812

Beiträge
57
Hallo,

ich habe im Garten ein paar Leerrohre mit 5x1,5 mm², andere mit Klingeldraht und wieder andere mit LAN-Kabeln verlegt. Der Klingeldraht wird aktuell schon verwendet, um über GPIO-Pins am Raspberry Pi Magnetventile der Gartenbewässerung zu steuern. Die Strom- und LAN-Kabel sind aktuell noch nicht im Einsatz.

Ich möchte all die Kabel (diese enden aktuell in meinem "Pumpen-Sarkophag", einem einbetonierten Schacht, in dem der Brunnen, als auch die Pumpe ist, im Garten) nun in die Scheune verlegen, damit sie sowohl mit LAN, als auch mit Strom versehen werden können (nicht von mir) und auch der Raspberry Pi soll von dem erwähnten "Pumpen-Sarkophag" in die Scheune wandern.

Natürlich sind die verlegten Leerrohre, die alle unterirdisch bis zum "Pumpen-Sarkophag" laufen, nicht lang genug, da ich erst etwas anderes geplant hatte. Ich möchte diese nun unterirdisch (unter dem Rasen und unter Pflastersteinen) bis zur Scheune führen und müsste dafür die Leerrohre und natürlich auch die Kabel verlängern.

Im Internet habe ich Manschetten gefunden, mit denen man das machen kann, andere nutzen 10, 15 cm lange Stücke eines Leerrohrs und bauen sich mit Klebeband selbst eine solche Manschette. Das Klebeband wird unter der Erde aber wohl nicht halten.

Nun meine Fragen:
- was würdet ihr empfehlen, um die Leerrohre zu verlängern? Sind die Manschetten stabil genug, dass sie auch im Worst Case einen leichten Schlag mit dem Spaten aushalten können?
- wie würdet ihr die Kabel (für die Netzwerkstecker muss ich wohl Stecker grimpen und dann verbinden) verlängern? Zusammenlöten und dann per Schrumpfschlauch oder Wago-Klemmen (was wohl recht eng würde)?

Gibt es dafür eine gute Lösung die ähnlich gut ist, wie ein lang genuges Leerrohr zu verlegen? Falls das interessant ist: Die neuen Leerrohr würde etwa 15 m bis zur Scheune brauchen. Die Leerrohre selbst sind nicht wirklich überdimensioniert im Durchmesser und haben nicht mehr zu viel Spiel.

Ich bedanke mich schon mal für eure Einschätzung.
 
Also ohne Revisionszugang würde ich da verbuddelt nichts verlängern.
Für das 5x1.5 gibt es Muffen. Allerdings dürften die danach nicht ins Rohr passen, also müsste das Rohr vor der Muffe enden, und danach wieder weitergehen. Für die Netzwerkleitung wird es wahrscheinlich auch was Fertiges geben, aber selbe Problematik.
Kannst Du nicht im Pumpenschacht stückeln, und von dort neue Rohre in den Schuppen ziehen.
 
Ich hoffe Du hast da NYY-J und andere Erdverlegugnstaugliche Kabel verwendet.
NYM darf nur unter Bedingungen unterirdisch verlegt werden die kaum ein zu halten sind.

Ich kenne kein Kunststoffrohr was einem Spaten Stand hält, die Muffe genauso wenig.
Zudem wäre es notwendig die Kabel mindestens 60cm tief zu verlegen um nicht nur vor Spaten sondern auch vor den meisten Nagetieren geschützt zu sein.

Ein Erdverlegbares Stahlrohr wäre ein V4A Rohr.
Passende Muffen gibt es bei den Herstellern der Rohre.
 
Danke. Ja, es ist NYY-J 5x1,5 Kabel.

In der Pumpenbox die Kabel in einer Verteilerdose zu verlängern war die ursprüngliche Idee. Die Box ist aber nur 80x40 cm groß und es ist keine Tauchpumpe, sondern eine "normale" Pumpe, die also auch noch Platz in dem Kasten braucht. Deshalb wäre mir lieber gewesen, ich hätte die Kabel dort außen herum gelegt.

Verlegt sind die Kabel so zwischen 30 und 45 cm tief. Dort ist aber nur Rasen und "normal" sollte da nie umgegraben oder gebuddelt werden. Zumal ich einen Lageplan und viele Fotos gemacht habe.

Dann werde ich mir das mit der Pumpenbox nochmal genauer anschauen, wenn die Pumpe wieder installiert ist. Wieviel Platz wo genau wäre, um das umzusetzen.

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Ich habe mir überlegt, ich hole mir nochmal einen kleinen Ventilkasten der eigentlich für Ventile für die Gartenbewässerung gedacht ist. Die sind zwar nicht wasserdicht (mein Pumpenkasten ja auch nicht), aber dafür gibt es ja die IP68-Verbinder. Dann habe ich nicht den Pumpenkasten mit Kabeln vollgelegt und muss mich über diese bei jedem an- und abbauen der Pumpe (Frühling in die Kiste, Herbst aus der Kiste raus) herumärgern. Zumal dann Pumpe und Elektrik (die nichts mit der Pumpe zu tun hat) getrennt sind.
 
Vielen Dank für den Tipp mit dem Gel, Pumukel. Solche Gel-Verbinder habe ich auch schon im Einsatz bei RainBird und Hunter Magnetventilen für die Gartenbewässerung gesehen (in YT-Videos). Das waren so Gelkapseln, die einfach nur zusammengedrückt wurden.

Das ist aber auf jeden Fall eine Option, eventuell auch deutlich preisgünstiger, als diese IP68-Kapseln zum Verbinden, die ich auf die Schnelle nur für ~ 11 € pro Stück gesehen habe, was bei der Kabelanzahl schon ein paar Euro sind. Ich werde mir den Produkttext und die Preise heute Abend anschauen.
 
Das Gel gibt es auch einzeln und du kannst da zb auch eine Abzweigdose verwenden. Da drin deine Leitungen Verbinden und die Abzweigdose ausgießen . Der Vorteil des Gel gegenüber Gießharz besteht da drin das eben das Gel auch entfernt werden kann was bei Gießharz nicht möglich ist.
 
Warum gräbst du bis zur Scheune nicht ein 100er KG Rohr ein. Und wenn die Netzwerkkabel in Rohr liegen, kann man doch einfach ein neues rein ziehen anstatt das alte zu verlängern. Ist doch billiger als jede Muffe
 
unbestätigten Gerüchten nach soll es da auch noch Schrumpfmuffen mit Kleber geben. Und Die Muffe lässt sich auch in einem größerem Leerrohr unterbringen und selbst Einschrumpfen . Besser wäre da aber ein Rangierverteiler der mit Gel gefüllt wird.
ZB Intelligente Gel-Lösungen | BBC Cellpack Electrical Products
Alles schon mit Isofehlern ais der Erde gezogen.

Wenn das nicht ein erfahrener Fachman mit absolut zwanghafter Perfektion macht, würde ich da nicht drauf vertrauen.
Und wenn schon, dann die Muffe auf gar keinen Fall in ein Rohr packen! Da kann das Wasser nicht mehr versickern und hat dann ewig Zeit langsam in die Muffe zu kriechen.
Auch schon ausgegraben.

Dosenmuffen finde ich ganz ansprechend, weil dort selbst bei eindringender Feuchtigkeit etwas Platz ist. So gibt es nicht so schnell Probleme.

Zum Schutz der Kabel gegen Spaten hatten unsere Vorväter eine schlaue Idee.
Kabelabdecksteine.
Die merkt man sogar mit dem Bagger.

Und wenn es irgendwie zu vermeiden geht ist es immer Besser die Klemmstellen überirdisch zu halten.

Gibt da solche Steine in denen man eine Abzweigdose unterbringen kann. Vielleicht fügen die sich ja da irgendwie ins Bild ein.
 
Thema: Leerrohr verlängern

Ähnliche Themen

Kabel verstecken: Eckkabelkanal?

Anschluß eines Außen-Whirlpools

Stecker an Klingeldraht

Sanierung...

Zurück
Oben