Leistung eines Frequenzumrichters

Diskutiere Leistung eines Frequenzumrichters im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe mal folgende Frage: Ich habe ein kleines Föderband mit 0,12 Kw ohne Fu. Dieser soll nun ausgelegt werden. Was würdet Ihr nehmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jonas15

Beiträge
29
Hallo,

habe mal folgende Frage:
Ich habe ein kleines Föderband mit 0,12 Kw ohne Fu. Dieser soll nun ausgelegt werden. Was würdet Ihr nehmen: 0,12Kw oder 0,25 Kw? Also bei 0,12Kw würde der Fu ja beim max. Wert laufen.

Jonas
 
Hallo,

die Umrichter sind alle auf die Wellenleistung der Motoren ausgelegt. Für einen einfachen Antrieb wie ein Förderband kannst du also einen 0,12kw Umrichter( gibts so einen kleinen ? ) für einen 0,12 kw Motor nehmen. Ich gehe davon aus das du einen 0,12 kw Motor meinst....

Bei schwer anlaufenden Antrieben ist das etwas anders....

Andererseits können moderne Umrichter auch kleinere Motoren versorgen. Es ist durchaus möglich ,mit einem modernen 0,25 kw Umrichter einen 0,12 kw Motor zu betreiben......gut die alten Umrichter konnten das zum Teil auch schon...musste aber viel mehr "eigestellt" werden.
 
Danke,

also ich meinte einen 0,12 Kw Motor. Und habe die Wahl zwischen den beiden FUs. Aber ich dachte, man sollte den Fu nicht mit voller Last betreiben?

Stimmt es denn, dass bei zu geringer Last Probleme auftreten? Wenn ja, welche?

Jonas
 
Stimmt es denn, dass bei zu geringer Last Probleme auftreten? Wenn ja, welche

Hallo,


ja , das kann passieren. Aber nur im Extremfall.
Beispiel : Die nimmst einen 15 kw Umrichter und speist einen 0,12 kw Motor .
Dann kann es sein das der Umrichter einen Magnetisierungsstrom rausgibt der den Motor abrauchen lässt. Der Umrichter kann standard mäßig nur einen gewissen minimalen Magetisierungstrom ausgeben..der ist eben schon zu viel für den kleinen Motor. Wie ich schon erwähnte , musste man den Magnetisierungsstrom bei "älteren " Umrichtern manuell umstellen , damit das nicht passiert ...heutige Umrichter können sich den Motor selber "ausmessen" und passen ihre Einstellugen entsprechend an.

Bei deiner Anwendung sehe ich da kein Problem.
Um welchen Typ Umrichter handelt es sich ?

Aber ich dachte, man sollte den Fu nicht mit voller Last betreiben?

Also da sehe ich kein Problem...außerdem , welcher Drehstrommotor läuft denn schon dauernd mit Nennstrom ? Das ist eher selten...

Natürlich musst du die Montage -und Betriebsbedingungen ( Kühlung usw )des Umrichters einhalten.
 
Es handelt sich um einen Siemens Frequenzumrichter MICROMASTER 420 mit 0,12Kw oder 0,25Kw!

Also da sehe ich kein Problem...außerdem , welcher Drehstrommotor läuft denn schon dauernd mit Nennstrom ? Das ist eher selten...

Ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht, aber es ist ein Wechselstrommotor bzw. Fu!

Also wäre es kein Problem, wenn ich den 0,25Kw nehme? Denn der Gedanke, dass der Fu voll ausgelastet ist gefällt mir nicht! Oder kann da sicher nichts passieren?? (die Anlage soll 24/7 laufen)

Gruß
Jonas
 
Hallo,

am besten , du postest mal die genauen technischen Daten ( Typenbezeichnungen )des Motors und der Umrichter.
Dann kann man eine eindeutige Aussage treffen.
 
Was sagt denn der Hersteller SIEMENS zu deinem Problem?

Entweder das Gerät kann 100% ED (wegen 24/7) oder aber es kann nicht!

Ein VIELLEICHT ist inakzeptabel.

Meine persönliche Wahl wäre, das 0,25 kW Gerät einzusetzen.
Es ist dann bei einer Last von 0,12 kW zu ca. 50% ausgelastet,
wobei noch keine Probleme mit "lückendem Strom" auftreten werden.

MfG
 
wobei noch keine Probleme mit "lückendem Strom" auftreten werden

Hallo,

also da muß ich jetzt noch mal nachfragen:

Lückstrom dürfte doch im Ausgangskreis nicht auftreten der dieser ja beim Frquenzumrichter eigentlich ziemlich sinusförmig sein sollte ?

Bei Gleichstromrichter ist das etwas anderes...

Im Zwischenkreis würde die
Zwischenkreisdrossel den Lückstrom zumindest stark minimieren?
 
Hi,

edi schrieb:
die Umrichter sind alle auf die Wellenleistung der Motoren ausgelegt.
Wenn auf meinem Motor steht "0,12kw", dann werden die 0,12kw an der Welle abgegeben. Die Leistung des Motors (inkl. Verluste) ist doch aber höher? Oder meintest Du, dass ich einen 0,12kw-an-der-Welle-Motor mit einem 0,12kw-FU betreiben kann, weil da die Aufnahmeleistung inkl. der Verluste des Motors schon beachtet wird?

Wie ist das eigtl. mit den Anlaufströmen, welche ja gerne mal viel höher sind? Werden die durch den FU reguliert?
 
Oder meintest Du, dass ich einen 0,12kw-an-der-Welle-Motor mit einem 0,12kw-FU betreiben kann, weil da die Aufnahmeleistung inkl. der Verluste des Motors schon beachtet wird?

Ja , genau !!!!


Wenn man einen 1,5 kw Umrichter kauft , dann ist er auch für einen 1,5 kw Motor( mechanische Wellenleistung) ausgelegt.

Der Umrichter wird für die "Typische Wellenleistung" gekauft . Damit sind alle Verluste , Wirkungsgrad und was sonst noch eine Rolle spielt schon mit " rein gerechnet"........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistung eines Frequenzumrichters
Zurück
Oben