Leistungsschutz - Maximalstrom berechnen

Diskutiere Leistungsschutz - Maximalstrom berechnen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Hauptschütz (Leistungsschütz), der einen Motor steuern soll. Ich möchte wissen, wie viel Strom maximal durch den Schütz...
francy_space

francy_space

Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein Hauptschütz (Leistungsschütz), der einen Motor steuern soll. Ich möchte wissen, wie viel Strom maximal durch den Schütz fließen darf. Der Maximalstrom (Nennbetriebsstrom) steht bereits im Handbuch des Leistungsschützes drauf, ich möchte es aber mathematisch nachvollziehen.

Ich bin dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Folgende Angaben habe ich am Leistungsschütz:

Steuerkreisspannung: 220 V AC 50/60 Hz
Nennbetriebstrom: 9 A 60°) bei 440 V AC AC-3
Steuerstromkreis-Typ: AC bei 50/60 Hz
Motorleistung: 4 kW bei 380-440 V AC
Anzugsleistung in VA: 70 VA 50 Hz cos phi 0,75 20°C)
Halteleistungsaufnahme in VA: 7 VA 50 Hz cos phi 0,3 20°)

Alle Herstellerangaben sind aus der Gebrauchskategorie AC-3, die auf mich zutrifft. Im Keller habe ich einen Dreiphasennetzanschluss mit ca. 400 Volt Spannungsversorgung. Die Frage ist nun, wie ich selber mathematisch auf die 9 Ampere komme. Dazu folgt die Formel:

P = U * I * Wurzel von 3 * cos phi

Um den Strom zu berechnen, habe ich die Formel umgestellt:

I = P / (U * Wurzel von 3 * cos phi)

Für U setze ich den Wert 440 V ein. Für P hingegen 4000 Watt. Nutze ich cos phi (=0,75), so erhalte ich den Wert von rund 7 Ampere. Nutze ich cos phi (=0,3), so erhalte ich einen Wert von rund 17,5 Ampere. Nun frage ich mich, wie der Hersteller auf 9 Ampere gekommen ist.

Ich bin dankbar für jede Hilfe. Danke im Voraus.
 
Du müsstest ohnehin den cos(phi) des Motors verwenden und nicht den des Schützes :)
 
Um den Motorstrom zu berechnen müsste außerdem noch der Wirkungsgrad berücksichtigt werden.
 
Nennbetriebstrom: 9 A 60°) bei 440 V AC AC-3
Steuerstromkreis-Typ: AC bei 50/60 Hz
Motorleistung: 4 kW bei 380-440 V AC

Für diese Sache sollte man eigentlich keine Formel verwenden, sondern ins Datenblatt von Drehstrom-Norm-Motoren schauen. Da findet man, dass der Nennstrom /Bemessungsstrom von üblichen Motoren mit 4 kW Wellenleistung etwa bei 9A liegt. Daran hält sich der Hersteller der Schütze bei seinen Dimensionierungsempfehlungen.
 
Thema: Leistungsschutz - Maximalstrom berechnen
Zurück
Oben