Leiterquerschnitt berechnen.

Diskutiere Leiterquerschnitt berechnen. im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Ein Heißwasserboiler(230V 4kw 30liter) soll in 35m Entfernung zur Verteilung installiert werden. Verlegeart im Kabelkanal mit 3 weiteren Leitungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Seiko

Guest
Ein Heißwasserboiler(230V 4kw 30liter) soll in 35m Entfernung zur Verteilung installiert werden. Verlegeart im Kabelkanal mit 3 weiteren Leitungen (5adrig) = B2 ? Umgebungstemperatur = 30°

Nun muss ich den Leiterquerschnittberechnen, bloß wie ??
Kein Tabellenbuch zur Hand, das erschwert die ganze Sache nochmal ..

Wäre für Hilfe echt dankbar.
 
Nette Sache das, ich würde grob über den Daumen gepeilt nicht kleiner als 4mm² als Querschnitt wählen.
Die Stromstärke wirst du wohl mit ner Leistungsrechnung herausfinden.

http://i34.servimg.com/u/f34/12/72/21/79/screen10.jpg

3% maximaler Spannungsabfall
Leitfähigkeit Kupfer ist 56 m/Ohm*mm²


Ich habe hier einen Wert von etwas über 3mm² errechnet. Da der nächstgrößte Handelsübliche Querschnitt 4 ist, wäre dies meine Wahl rein rechnerisch, ohne berücksichtigung der Außenwärme.
 
Projekt: Heißwasserboiler

Kabel: Zuleitung

Die Nennspannung beträgt 230 V und der Betriebsstrom der Anlage 17.391304347826086 A.
Der Nennstrom des Schutzorgans wird mit 20 A bemessen.
Die max. zulässige Strombelastung des Kabels ist 24.7 A bei einer Umgebungstemperatur von 30 C, der Verlegeart B2 und einem Minderungsfaktor von 0.65.
Bei dem gewählten Leitunsquerschnitt von 6 mm² und einer Leitungslänge von 35 m tritt ein Spannungsfall von 1.5752993068683048 % auf.

-> 6mm² CU, PVC-isoliert.

Strombelastbarkeit siehe Tabellen(buch) wie hier: http://www05.abb.com/global/scot/scot20 ... 7d0101.pdf
 
T.Paul schrieb:
Die max. zulässige Strombelastung des Kabels ist 24.7 A bei einer Umgebungstemperatur von 30 C, der Verlegeart B2 und einem Minderungsfaktor von 0.65.

-> 6mm² CU, PVC-isoliert.

Ahjetztja, da ist der Faktor Wärme mit drin. Wunderschick. Danke T.Paul
 
Seiko schrieb:
...
Nun muss ich den Leiterquerschnittberechnen, bloß wie ??
Kein Tabellenbuch zur Hand, das erschwert die ganze Sache nochmal ..

Wäre für Hilfe echt dankbar.

kein Tabellenbuch und kein Internet das ist wirklich bitter ;-)

NS: Schön für dich, jetzt ist die Hausaufgabe schon gerettet.
 
T.Paul schrieb:
...
Die Nennspannung beträgt 230 V und der Betriebsstrom der Anlage 17.391304347826086 A.
...
Bei dem gewählten Leitungsquerschnitt von 6 mm² und einer Leitungslänge von 35 m tritt ein Spannungsfall von 1.5752993068683048 % auf.
Dann wollen wir nur hoffen, dass die Spannung und Leistungsangabe auch bis zur 16.ten Stelle hinter dem Komma mit Nullen gefüllt sind.

dto. natürlich bei der Leitungslänge.
 
leerbua schrieb:
Dann wollen wir nur hoffen, dass die Spannung und Leistungsangabe auch bis zur 16.ten Stelle hinter dem Komma mit Nullen gefüllt sind.

dto. natürlich bei der Leitungslänge.

Das fällt Dir dazu also ein ... ich hatte schon bedenken, dass jetzt einer ankommt den Betriebsstrom anstelle dem Nennstrom der vorsicherung für die Strombelastbarkeit heran zu ziehen und den kurzschlussschutz für ein 4qmm CU als gegeben begründet. Aber man kann natürlich auch auf einem fehlenden Buchstaben und der mathematischen Rundung rumreiten ... ihr seit manchmal echt der Hammer Leute.
 
T.Paul schrieb:
...
Das fällt Dir dazu also ein ... ich hatte schon bedenken, dass jetzt einer ankommt den Betriebsstrom anstelle dem Nennstrom der vorsicherung für die Strombelastbarkeit heran zu ziehen und den kurzschlussschutz für ein 4qmm CU als gegeben begründet.
... ihr seit manchmal echt der Hammer Leute.
Danke für die Blumen.
Ich glaube mich zu entsinnen dass genau du vor kurzen bei einem vergleichbaren Fall (ging glaube ich um einen fest angeschlossenen DLE) diese Rechnung aufgemacht hast.

Aber klar, ich gestehe ich habe noch keinen 4kW Heißwasserboiler installiert und bin somit eigentlich überhaupt nicht befähigt bei diesem Thema mit zu reden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leiterquerschnitt berechnen.
Zurück
Oben