Leiterquerschnitt im MFH mit TN-C-S Netz

Diskutiere Leiterquerschnitt im MFH mit TN-C-S Netz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir wohnen in einem Altbau der gerade saniert wird/wurde. Meine Elektrikausbildung ist 20 Jahre her und ich schaue nun in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moses

Guest
Hallo zusammen,

wir wohnen in einem Altbau der gerade saniert wird/wurde. Meine Elektrikausbildung ist 20 Jahre her und ich schaue nun in den Kasten und Frage mich was die Herrschaften da verkabelt haben - und vor allem ob das so nun sein soll.

Aus dem Verteilerkasten im Keller führen 4 Leitungen 6mm² auf die Etagen wo dann eine Trennung des PEN erfolgt.

Ich habe mal verstanden das bis zu dem Punkt wo die Trennung ist 10mm² liegen muss? Ist das nun richtig oder falsch?

Danke & Grüße
Stefan
 
moses schrieb:
Hallo zusammen,


Ich habe mal verstanden das bis zu dem Punkt wo die Trennung ist 10mm² liegen muss? Ist das nun richtig oder falsch?

Danke & Grüße
Stefan

Das ist richtig bei einem PEN wird der Mindestquerschnitt mit 10qmm angegeben, daß ist auch schon eine Weile so.
Früher (ich weis ja nicht wann installiert wurde)
gab es auch einen PEN weit unter 10qmm soweit wohl
keine wesentlichen Veränderungen gemacht werden fällt das gegebenfalls noch unter den berühmten
"Bestandsschutz" (den es eigentlich so auch nicht gibt).
Falls die Kabel nicht gewechselt werden können, und diese 4 adrig sind könnte man auch ein lokales TT-Netz aufbauen (Beim Versorger nachfragen!!) dann
müsste ein seperater Erdungsdraht am besten 16qmm
massiv zu den jeweiligen Verteilungen gezogen werden.
 
Eine Wohnungsunterverteilung in unter 10mm² ist zudem auch nicht zulässig (Leitung muß auf 3x63A ausgelegt sein).
Grundsätzlich ist es ein grober Faut-pas den PEN erst so spät aufzuteilen.
Abgesehen von der unterdimensionierung des Querschnittes ist es zwar nicht verboten den PEN erst in der Wohnung aufzuteilen, allerdings wird davon dringend abgeraten.
Der PEN sollte schon direkt am Hausanschlußkasten aufgeteilt werden.
Da in Wohnungen meist kein Drehstrom von Nöten ist, kann man immer noch auf L1, L2, N, PE umstellen (Es sei denn man hat elektrische Durchlauferhitzer oder ähnliches).
Aufgrund des Spannungsfalls ist ein 6mm² deutlich zu gering, damit ist es sehr unwahrscheinlich, daß der Spannungsfall bis zum entferntesten Verbraucher nur 3% beträgt. In der Wohnungs UV sollte der Spannungsfall auf keinen Fall 1% übersteigen, sonst ist für die Verkabelung in der Wohnung nichts mehr übrig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leiterquerschnitt im MFH mit TN-C-S Netz
Zurück
Oben