Leitung im Rohr verlegt! - Rohbau -

Diskutiere Leitung im Rohr verlegt! - Rohbau - im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, hab da mal ne Frage, da ich heut anschiss bekam und ich nicht weiß ob ich Recht habe oder mein Vorgesetzter! Ich habe heute ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tom1979

Beiträge
11
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo Leute,
hab da mal ne Frage, da ich heut anschiss bekam und ich nicht weiß ob ich Recht habe oder mein Vorgesetzter!

Ich habe heute ne Stinknormale Leitungsverlegung am Boden im Rohbau durchgeführt und hab dann am Ende anschiss bekommen weil mein Vorgesetzter meint, dass die Verlegungsrohre, in dem die Leitung durchgeführt war nicht direkt an der Wand verlegt werden darf, sondern 20cm davor wegen dem E-Strich!

Ich bin der Meinung, dass es egal ist, da bevor E-Strich gegossen wirde ja sowieso noch Styroporplatten als erstes Dämmstoff verlegt wird bevor gegossen wird.

Nun wollte ich euch um eure Meinung bitte, was ihr davon hält!
Denn es war ne Stinknormale Brücke zwischen zwei Steckdosen in einem gewöhnlichen Kinderzimmer.

Danke im Vorraus
 
Hallo!
Also als erstes, auf dem Boden ist normalerweise keine Installationszone,...
Ansonsten, mich würds net jucken ob das Rohr jetzt ganz an der Wand oder 30 cm davon entfernt ist,...
(Wieso auch, ich mach ja den Estrich net,... ;-) )
Ne, was noch sein könnte ist wegen der stabilität vom Estich,.. (Wobei ich da auch ein bissle nachdenken hab müssen,... :) )

Vielleicht weis ja sonst noch jemand mehr,...

mfg DaKufa
 
Frag doch mal den Vorgesetzten welche Norm diese Verlegungsweise bestimmt. ???????????

Es gibt da eine Norm ( DIN 18015-3 )nach der zwar Installationszonen an Wänden festgelegt sind.

Aber in der 18015-1, Abschnitt 5.1 steht sogar, dass Leitungen und Kabel an Decken sowie in Fußböden auf den kürzesten Weg verlaufen dürfen. Dies gilt auch für in Rohr geführte Leitungen und Kabel.
Von dieser Ausnahme sollte allerdings nur möglichst wenig Gebrauch gemacht werden. (sonst frisst dich der Estrichleger, weil er die Dämmung nach den schrägen Leitungen zuschneiden muß).

M.F.G H.M.
 
also ich leg schon seit Ewigkeiten und grundsätzlich die Bodenleitungen auf den kürzesten Weg(und immer in Rohr),und ich lebe noch :)
 
Hi !

Also, ich habe im April 2004 in einer neuen Firma angefangen, wobei wir hauptsächlich Rohbauten installieren. In den 1,5 Jahren habe ich jetzt etwa 10 Neubauten installiert. Zur Zeit installiere ich ein 9 Familien Haus. Ich verlege die Rohre grundsätzlich am Boden und auch direkt an der Wand im Uhrzeigersinn. Bisher hatte es noch keine Beschwerden gegeben :) und werde dies auch weiterhin so installieren.

Gruss
Loewe2108
 
Also in der firma wo ich arbeite installieren wir so ca. 20 Einfamilienhäuser im Jahr und noch einige größere Rohbauprojekte!
Und bei uns ist es üblich wenn auf dem Fussboden S-rohr verlegt wird das es immer im rechten Winkel laufen muss! Aber ob es 20cm oder direkt an der Wand verläuft ist sch.... egal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung im Rohr verlegt! - Rohbau -
Zurück
Oben