Leitung von einem zum anderen Haus

Diskutiere Leitung von einem zum anderen Haus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum Ich bin neu hier und habe nur laienhafte Ahnung von Elektronikinstallationen also seid sanft zu mir :-) Hier die Situation...
  • Ersteller grinchstolexmas
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grinchstolexmas

Guest
Hallo Forum

Ich bin neu hier und habe nur laienhafte Ahnung von Elektronikinstallationen also seid sanft zu mir :)

Hier die Situation:

Mein Nachbar hat eine 28kW Solaranlage auf seinem Dach installiert und produziert viel mehr Strom als das er braucht.
Jetzt möchten wir eine Leitung von seinem zu meinem Haus ziehen, damit ich auch kräftig den Solarstrom brauchen kann.

Das ganze ist in der Schweiz und um eine kleine Gesetzeslücke zu nutzen, soll ein 5-Pol-Stecker vom Haus mit der Solaranlage neben einem 5-Pol-Stecker zu meinem Haus gezogen werden. Anschliessend diese zwei Stecker überbrückt werden, damit die Installation nicht fix ist (Gesetzeslücke).

Die Leitung vom 5-Pol-Stecker zu meinem Haus ist mit 3 x 16 A abgesichert.

Wird das so funktionieren? Wie kann ich sicher gehen, das nicht zu viel Strom gezogen wird, das die Sicherung auslöst.

Was muss sonst noch beachtet werden?

Selbstverständlich werden wir die Installation von einem Fachmann machen lassen. Ich möchte jedoch vorab verschiedene Meinungen hören ...

Bin gespannt auf eure Antworten.

Lg Grinch
 
grinchstolexmas schrieb:
Hallo Forum

Ich bin neu hier und habe nur laienhafte Ahnung von Elektronikinstallationen also seid sanft zu mir :)

Hier die Situation:

Mein Nachbar hat eine 28kW Solaranlage auf seinem Dach installiert und produziert viel mehr Strom als das er braucht.
Jetzt möchten wir eine Leitung von seinem zu meinem Haus ziehen, damit ich auch kräftig den Solarstrom brauchen kann.