Leitungen aufspüren

Diskutiere Leitungen aufspüren im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben eine gebrauchte Immobilie gekauft und sind kräftig am Renovieren. Bei der Verkabelung ist zwar alles unbeschriftet...
wilkware

wilkware

Beiträge
8
Beruf
ITler
Hallo zusammen,

wir haben eine gebrauchte Immobilie gekauft und sind kräftig am Renovieren. Bei der Verkabelung ist zwar alles unbeschriftet, aber mit der Zeit findet man alles raus. Was ich aber nicht schaffe sind die Sockelleuchten vom Gartenzaun. Der Vorbesitzer behautet zwar steif und fest wo sie geschalten werden sollten, aber die Nachbaren sagen auch das die noch nie gebrannt haben :)

Was ich geschafft habe ist sicherzustellen das alle Leuchten miteinander verbunden sind (haben auch Durchgang) und von welcher Leuchte es dann ab ins Haus geht. Dann hörts auf. Ich habe versucht zu messen, kurzzuschließen usw. .. nix. Gibt es was einfaches um hinter das Geheimnis zu kommen ... Frequenz drauf schalten und dann horchen oder was es da auch so an Möglichkeiten gibt (welche man auch als normaler Mensch ohne Technikpark hinbekommt)???

Danke & Ciao
Heiko
 
Hallo,

kannst du mal noch ein paar Details verraten?
- wie viele Lampen sind es
- Lampentyp: LEDs mit Trafo, "alte" 230 V
- Anschluss im Haus: Schuko Stecker in Steckdose, Lichtschalter usw
- Verkabelung an jeder Lampe: braun an braun, blau an blau usw.
- evtl. ein Bewegungsmelder im Stromkreis

Bilder der Verkabelung und eine Skizze dürften hier hilfreich sein.

Gibt es was einfaches um hinter das Geheimnis zu kommen ... Frequenz drauf schalten und dann horchen oder was es da auch so an Möglichkeiten gibt (welche man auch als normaler Mensch ohne Technikpark hinbekommt)???
Ein normales Multimeter mit Durchgangsprüfung zur Hand?
 
… Gibt es was einfaches um hinter das Geheimnis zu kommen ... Frequenz drauf schalten und dann horchen oder was es da auch so an Möglichkeiten gibt (welche man auch als normaler Mensch ohne Technikpark hinbekommt)???

Danke & Ciao
Heiko
Also ohne “Technikpark“ wir es schwierig, da eine verlorene Leitung aufzuspüren. Das wird auch viele EFK überfordern.
 
Richtig, gibt auch schon günstigere Geräte für einige wenige Euros. Bitte beachte, dass die nicht unbedingt netzspannungsfest sind. Also vor dem Suchen in der Verteilung am besten alles aussichern.

Das Signal von den Geräten kann normalerweise auch mit einem Lang-/Mittelwellenradio festgestellt werden. Wenn Du also das Kabel selbst orten möchtest (z. B. in der Wand), kannst Du den Leitungssucher auf eine Ader und Erde legen (weiß aber nicht, ob hier Erdspieß gut geht). Dann das Radio auf die Frequenz einstellen, wo der Ton am besten zu hören ist und Lautstärke voll aufdrehen. Mit dem KE701 funktioniert das zumindest immer super.
 
Also ich habe mir mal so etwas zugelegt
TOOLTOP Großer LCD-Bildschirm Netzwerkkabeltester + Multimeter 2 in 1 400M/500M Netzwerkkabellängenmessung Messung von Wechselstrom- und Gleichstromspannung Lärmspurverfolgung ET616 ET618
Musst evtl bei den kleinen Bildchen das linke wählen, so das der Preis ca. 40€ ist
Ist eigentlich zum Testen von Netzwerkleitungen, hat aber auch Sender und Empfänger um Leitungen zuzuordnen. Funktioniert gut, wenn z.B. wie bei mir letztens eine Antennendose aktiviert werden soll, und im Schrank 20 Leitungen hängen und man die Richtige sucht.
Liegt die Leitung aber in der Erde oder zu tief in der Wand (>3cm) dann wirst du damit nichts finden.
PS die Teile gibt es bestimmt auch bei Amazon oder ebay
 
Die Anzeigen zu ET618 machen keine Aussage, wie tief das Kabel liegen darf, damit es noch erfasst wird.
Andere Hersteller (Peaktech) bieten Geräte, die bis 2 m Tiefe funktionieren sollen.
Weiß nicht. Bisher lag noch kein Kabel so tief.
Anm.: Je größer der Radius, um so ungenauer der Ort. ;)
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! ~50 € gebe ich gerne aus ... so ein Teil kann man in dem Haus bestimmt öfters gebrauchen :) Dachte das wäre viel teurer!

Gruß Heiko
 
uups, da habe ich mich verschaut ... so ein Testboy ist ja schon etwas teurer. Dann schau ich mal was es wird :)
 
ist halt NUR für freigeschaltete Leitungen!

es gibt die Teile auch für Spannugnsführende Leitungen aber eher so ab 500€ aufwärts

Peaktech ist ansonsten ein zuverlässiger Hersteller mein 4375 läuft seit rund 30 Jahren
 
Da die Leuchten zumindest im konkreten Fall ohne Spannung sind, würde ich das nun nicht als Problem betrachten. Ganz allgemein sehe ich nun im Privatbereich keinen Anwendungszweck für ein Gerät, das unter Spannung suchen kann. Sowas braucht man in der Industrie, wenn man z. B. bestimmte Anlagenteile nicht (oder nicht lang) aussichern kann.
 
Bei dem von mir verlinkten sind 2 Krokoklemmen am Sender. macht aber auch keinen Unterschied, wenn du nur eine anklemmst. Und wenn man das macht, ist es auch prinzipiell egal ob das Spannung drauf ist. An der Kati Blitz Ortung ist auch nur eine Buchse.
Kann man dann Leerrohre suchen, einschließlich der Stelle, wo es blockiert ist.
 
Nein, das macht sehr wohl einen Unterschied. Die meisten dieser Sender muss man mit beiden Polen anschließen. Ich denke, dass man auch den da gezeigten Sender bei der Kati Blitz sehr wahrscheinlich auch mit einem Erdpotential verbinden muss.
 
Hast du eine UKW Antenne mit 2 Drähten angeschlossen, also am Kofferradio?
Wenn ich dir sage es funktioniert, kannst du es glauben denn ich hab das mit der Kati Blitz vor 2 Monaten probiert.
 
Davon hast Du vorher nichts geschrieben. Ich ging von einem solchen Leitungssucher im Originalzustand aus. Da geht das nicht, zumindest mit meinen nicht.
 
Der ist im Originalzustand und ich klemme einfach nur eine der beiden Klemmen an
 
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Thema, nur als Mieter:
Für meinen Herd ist eine eine 5-adrige Leitung verlegt. Am Verteilerkasten ist jedoch nur eine Phase mit einer Sicherung versehen. ob die anderen Phasen irgendwo in einer Verteilderdose enden, möchte ich mit dem peaktech 3435 herausfinden. Wie gehe ich am besten vor. Ich hab das peaktech 3435 gestern bekommen und mal mein Glück versucht. Jedoch piepst es nur wenn ich in der Nähe vom Sender bin.
Ich hab mal die eine Phase im Sicherungskaten von der Sicherung getrennt und eine Klemme vom Sender an dem schwarzen Kabel befestigt in der Hoffnung dann die Wand entlang zu gehen um überhaupt erst ein mal den Verlauf der Leitung zu finden. Sobald ich mit suchenden vom Sicherungskaten, Sender entferne, piepst es nicht mehr. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Bin Zimmerer, sorry

Danke schon mal
 
Thema: Leitungen aufspüren
Zurück
Oben