Leitungen aufspüren

Diskutiere Leitungen aufspüren im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben eine gebrauchte Immobilie gekauft und sind kräftig am Renovieren. Bei der Verkabelung ist zwar alles unbeschriftet...
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Thema, nur als Mieter:
Für meinen Herd ist eine eine 5-adrige Leitung verlegt. Am Verteilerkasten ist jedoch nur eine Phase mit einer Sicherung versehen. ob die anderen Phasen irgendwo in einer Verteilderdose enden, möchte ich mit dem peaktech 3435 herausfinden. Wie gehe ich am besten vor. Ich hab das peaktech 3435 gestern bekommen und mal mein Glück versucht. Jedoch piepst es nur wenn ich in der Nähe vom Sender bin.
Ich hab mal die eine Phase im Sicherungskaten von der Sicherung getrennt und eine Klemme vom Sender an dem schwarzen Kabel befestigt in der Hoffnung dann die Wand entlang zu gehen um überhaupt erst ein mal den Verlauf der Leitung zu finden. Sobald ich mit suchenden vom Sicherungskaten, Sender entferne, piepst es nicht mehr. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Bin Zimmerer, sorry

Danke schon mal
 
Was soll der Quatsch. Wenn es nur eine Sicherung gibt, endet die leitung trotzdem im Verteiler. Du wirst halt nur einen einphasigen Anschluss haben und einen Wechselstromzähler
 
ok. Das klingt logisch. Ja ich habe nur einen Zähler im Keller. Ich ging davon aus, dass ich evtl. die 2 leeren Sicherungen im Verteilerschrank mit je einem Stromführenden Kabel zum Herd belegen kann und hätte dann 3-Phasen? Ist das nicht so?
 
Danke, dann lass ich die Finger davon.
 
Wie man ganz klar in der Anleitung sehen kann ist der eine Pol des Senders zu erden, oder aber die Leitung beidseitig an zu schließen (Punkt 9.13)

Mit nur einer Klemme an der Leitung ist da selbstverständlich nichts messbar.
 
Der Empfänger nicht, der Sender sollte geerdet sein. Währen die Radiosender nicht geerdet, würdest Du mit dem besten Kofferradio nichts empfangen.

Und eine bisschen kommt es auch auf die Frequenz an. Bei MW oder LW währe eine Erdung des Empfängers optimaler als bei KW oder UKW.
 
Der Empfänger nicht, der Sender sollte geerdet sein. Währen die Radiosender nicht geerdet, würdest Du mit dem besten Kofferradio nichts empfangen.
Ist falsch Antennen muss man nicht erden für deren Funktion. Antennen werden geerdet wegen Blitzschutz. Das aber Teilweise indirekt. Ganze Sendemasten bei Mittel und Langwelle sind aufwändig isoliert gegen Erde z.B. auch der höchste der Welt
Sendemast Konstantynów – Wikipedia.
 
Dass man die Antennen selber nicht erdet, sondern sogar gegen Erde isoliert ist logisch. Aber die Sendeanlage muss gegenüber der Antenne Erdpotential haben, sonst sendet sie nicht viel.

Aber wurscht. Ist eh anderes Thema.
Beim oben erwähnten Leistungssucher braucht man sich doch nur an die Bedienungsanleitung halten, und die sagt eben : ERDEN

1707296135232.png
 
Ja, wenn mans nicht macht, geht es aber trotzdem. Ich habe es probiert
 
Dann hattest Du aber, wie schon gesagt, ziemliches Glück. Meine Erfahrung sagt, entweder ein Adernpaar oder Ader und Erde, sonst geht es nicht.
 
Thema: Leitungen aufspüren
Zurück
Oben