Leitungen mit Schutz vor mechanischen Einwirkungen

Diskutiere Leitungen mit Schutz vor mechanischen Einwirkungen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, mich interessiert, ob das stimmt, daß nach DIN VDE Leitungen mit Schutz vor mechanichen Enwirkungen (Bohrschutz), unterput überall...

1. #1 bastl73, 02.07.2014
    bastl73

bastl73

Hallo,
    mich interessiert, ob das stimmt, daß nach DIN VDE
    Leitungen mit Schutz vor mechanichen Enwirkungen (Bohrschutz), unterput überall verlegt werden können?
    Vielleicht sogar kreutz und quer?

Das betrifft warscheinlich Hausanschluss Leitungen, da so ein Bohrschutz doch recht teuer sein wird.

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Nach DIN VDE darfst Du da eh sinnfrei rumwirken, die Installationszonen für Wohnungsbau und ähnliches stehen in der DIN 18015, damit hat der VDE "nichts" zu tun. Es gibt nur Vorgaben für spezielle Räume, wie z.B. Räume mit Dusche oder Badewanne, in denen Schutzbereiche und strengere Anforderungen an die Leitungsanlagen gestellt werden - und da gibt es dann tatsächlich einen mechanischen Schutz, als Alternative zu anderen Schutzmaßnahmen.

4. #3 bastl73, 02.07.2014
    bastl73

bastl73

Ja, es gibt ja die Installationszonen in Wohnräumen, ob die mit Bohrschutz umgangen werden können?
    Ich weis jetzt nicht ob es da nur die Bezeichnungen AS, A, B, ... gibt oder noch etwas anderes? vielleicht sowas wie
    2mm V2A Winkelprofil aufs Kabel/Leitung gelegt und überputzt? dann weicht ein Bohrer ab und das Kabel kann garnichtmehr verletzt werden?
    Sowas kann aber nicht genormt werden ... hmmm. Dann müssens schon die Installationsrohre gewesen sein... .
    Ich meine ich habe da irgenwo was gelesen...dann wars doch das Bad.
    Also, vielen Dank

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Von den Installationszonen kann grundsätzlich abgewichen werden, auch ohne Bohrschutz. Du brauchst nur einen Grund und eine Lösung, die der Anordnung in der Installationszone gleichwertig oder überlegen ist.

6. #5 Octavian1977, 03.07.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Trotzdem sollte man nur in wenigen Sonderfällen von der Norm abweichen, denn der Nachweiß, daß eine Ersatzmaßnahme gleich oder höherwertig ist, gestaltet sich meist extrem schwer, besonders da man selbst meist kein vereidigter Gutachter ist.

Thema:

Leitungen mit Schutz vor mechanischen Einwirkungen

Die Seite wird geladen...

Leitungen mit Schutz vor mechanischen Einwirkungen - Ähnliche Themen

1. FE-Leitungen

FE-Leitungen: ---------- Nein aber meine Installationen sind ja auch gut ;) Da gibt es Einzeladern in Rohren ... ---------- Etwa so?: [ATTACH] Vor einiger Zeit...
  2. Flexible Leitungen

Flexible Leitungen: Ich lese hier, das in D die flexiblen Leitungen bei Festinstallationen verboten sind. Betrifft das auch Leitungen die in Leerrohren installiert...
  3. Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen)

Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen): Moin, Bei unseren Rentnerparadies müssen ein paar Außensteckdosen getauscht werden eigentlich keine Sache wenn es nicht Alu Leitungen wären. Da...
  4. Schütz E 3250

Schütz E 3250: Hallo, in der Steuerungseinheit meiner Sauna ist der Schütz durchgebrannt. ( siehe Bilder ) Weiß jemand wo man den gleichen im Net finden kann,...
  5. Kochfeld Backofen und Spülmaschiene an eine Leitung

Kochfeld Backofen und Spülmaschiene an eine Leitung: Hallo liebes Forum, da ich bei der Sufu nicht fündig geworden bin und es unterschiedliche aussagen gibt, möchte ich um eure Hilfe bitten. Unsere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden