Leitungs-Dimensionierung (Diesel110m/450kW;Klima40m/15.5kW)

Diskutiere Leitungs-Dimensionierung (Diesel110m/450kW;Klima40m/15.5kW) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo elektrofreunde, ich hab folgendes problem. ich müsste zwei leitung dimensionieren hierzu sind allerdings nur Leistung und Kabellänge der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andre_sc

Beiträge
34
hallo elektrofreunde,

ich hab folgendes problem.
ich müsste zwei leitung dimensionieren hierzu sind allerdings nur Leistung und Kabellänge der Anlagen bekannt.
Es handelt sich um einen Diesel und ein Kühlgerät.

Leitungslänge und Leistung der Anlagen:
Diesel 110m/450kVA
Kühlgerät 40m/15.5kVA


Ich weiß das es schwierig ist mit den gegebenen Werten einen richtigen Kabelquerschnitt zu errechnen aber es genügen mir realistische Werte.
Die Kabelwege sind größtenteils im Kabelgraben und den Rest auf Putz installation.
vlt. kann mir auch jemand sagen wie er auf sein Ergebniss gekommen ist.
wieder einmal vielen dank für eure fachmännische hilfe.
- andre -
 
Hallo,

Ich hatte mal so aus Spaß ein kleines Programm
zum berechnen des Spannungsabfalls an Leitungen
geschrieben, vielleicht hilft dir das ja weiter,

http://www.struve.de/abfall.html

Ich bin mir zwar sicher, das es richtig rechnet,
berufe dich aber bitte nicht darauf
, weil es
für mich nur eine Übung ist, mich mehr mit
JavaScript vertraut zu machen.

Gruß
Benjamin
 
Grob geschätzt 5x4x240mm² Alu für den Generator und 4-5x10mm² Cu für das Klimaaggregat, 4x wenn es keinen N benötigt, 5x wenn es einen benötigt.

Berechnet hab ichs jetzt nicht, bin dafür noch etwas zu müde ;)
 
Hallo,

ich sehe das so :

450 kva bei 400 V sind rund 650 A .
Da Scheinleistung angegeben wurde belasse ich es dabei.

Verlegung in Erde in Verlungung auf Putz ( ich gehe mal von Verlegeart E aus weil man ja so große Querschnitte nicht mit einer Nagelschelle auf den "Putz" bringt...).

Häufungen und erhöhte Temperatur wurden nicht angegeben , also hier keine Minderungsfaktoren.

Laut Tabelle kann ein Kupferkabel 4x185mm² in Erde
406 A vertragen , in Verlegeart E 355A.

Gehe ich nun von den 355 A können 2 Kabel mit 4x185
mm² und dem entsprechendem Abstand rund 700 A übertragen.

Minderungsfaktoren wurden wie gesagt weggelassen , sollten aber unbedingt den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden.Sollten Minderunggründe vorliegen sieht die Sache ganz anders aus....

Spannungsfall , Abschaltbedingung usw wurden wegen fehlendem Hintergrund nicht betrachtet , es geht rein um die Strombelastbarkeit...........

P.S Wie ist der Generator denn " abgesichert" ?
 
Hallo,

dazu hier vielleicht mal ein interessanter Link:

http://www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf

Ansonsten kann ich mich Edi anschließen. Gibt es denn mehr Infos z.b. Häufung, Temperatur u.s.w.?

MFg Marcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungs-Dimensionierung (Diesel110m/450kW;Klima40m/15.5kW)
Zurück
Oben