Leitungs-Dimensionierung (Diesel110m/450kW;Klima40m/15.5kW)

Diskutiere Leitungs-Dimensionierung (Diesel110m/450kW;Klima40m/15.5kW) im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo elektrofreunde, ich hab folgendes problem. ich müsste zwei leitung dimensionieren hierzu sind allerdings nur Leistung und Kabellänge der...

1. #1 andre_sc, 11.07.2008
    andre_sc

andre_sc

hallo elektrofreunde,

ich hab folgendes problem.
    ich müsste zwei leitung dimensionieren hierzu sind allerdings nur Leistung und Kabellänge der Anlagen bekannt.
    Es handelt sich um einen Diesel und ein Kühlgerät.

Leitungslänge und Leistung der Anlagen:
    Diesel 110m/450kVA
    Kühlgerät 40m/15.5kVA

Ich weiß das es schwierig ist mit den gegebenen Werten einen richtigen Kabelquerschnitt zu errechnen aber es genügen mir realistische Werte.
    Die Kabelwege sind größtenteils im Kabelgraben und den Rest auf Putz installation.
    vlt. kann mir auch jemand sagen wie er auf sein Ergebniss gekommen ist.
    wieder einmal vielen dank für eure fachmännische hilfe.
    - andre -

2. Anzeige

3. #2 miracle, 11.07.2008
    miracle

miracle

Hallo,

Ich hatte mal so aus Spaß ein kleines Programm
    zum berechnen des Spannungsabfalls an Leitungen
    geschrieben, vielleicht hilft dir das ja weiter,

http://www.struve.de/abfall.html

Ich bin mir zwar sicher, das es richtig rechnet,
    berufe dich aber bitte nicht darauf
    , weil es
    für mich nur eine Übung ist, mich mehr mit
    JavaScript vertraut zu machen.

Gruß
    Benjamin

4. #3 Agonist, 11.07.2008
    Agonist

Agonist

Grob geschätzt 5x4x240mm² Alu für den Generator und 4-5x10mm² Cu für das Klimaaggregat, 4x wenn es keinen N benötigt, 5x wenn es einen benötigt.

Berechnet hab ichs jetzt nicht, bin dafür noch etwas zu müde ;)

5. edi

edi

Hallo,

ich sehe das so :

450 kva bei 400 V sind rund 650 A .
    Da Scheinleistung angegeben wurde belasse ich es dabei.

Verlegung in Erde in Verlungung auf Putz ( ich gehe mal von Verlegeart E aus weil man ja so große Querschnitte nicht mit einer Nagelschelle auf den "Putz" bringt...).

Häufungen und erhöhte Temperatur wurden nicht angegeben , also hier keine Minderungsfaktoren.

Laut Tabelle kann ein Kupferkabel 4x185mm² in Erde
    406 A vertragen , in Verlegeart E 355A.

Gehe ich nun von den 355 A können 2 Kabel mit 4x185
    mm² und dem entsprechendem Abstand rund 700 A übertragen.

Minderungsfaktoren wurden wie gesagt weggelassen , sollten aber unbedingt den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden.Sollten Minderunggründe vorliegen sieht die Sache ganz anders aus....

Spannungsfall , Abschaltbedingung usw wurden wegen fehlendem Hintergrund nicht betrachtet , es geht rein um die Strombelastbarkeit...........

P.S Wie ist der Generator denn " abgesichert" ?

6. #5 trekmann, 11.07.2008
    trekmann

trekmann

Hallo,

dazu hier vielleicht mal ein interessanter Link:

http://www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf

Ansonsten kann ich mich Edi anschließen. Gibt es denn mehr Infos z.b. Häufung, Temperatur u.s.w.?

MFg Marcell

Thema:

Leitungs-Dimensionierung (Diesel110m/450kW;Klima40m/15.5kW)

Die Seite wird geladen...

Leitungs-Dimensionierung (Diesel110m/450kW;Klima40m/15.5kW) - Ähnliche Themen

1. Flexible Leitungen

Flexible Leitungen: Ich lese hier, das in D die flexiblen Leitungen bei Festinstallationen verboten sind. Betrifft das auch Leitungen die in Leerrohren installiert...
  2. Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen)

Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen): Moin, Bei unseren Rentnerparadies müssen ein paar Außensteckdosen getauscht werden eigentlich keine Sache wenn es nicht Alu Leitungen wären. Da...
  3. Kochfeld Backofen und Spülmaschiene an eine Leitung

Kochfeld Backofen und Spülmaschiene an eine Leitung: Hallo liebes Forum, da ich bei der Sufu nicht fündig geworden bin und es unterschiedliche aussagen gibt, möchte ich um eure Hilfe bitten. Unsere...
  4. wenn es eine 20kV Leitung "zerreist"

wenn es eine 20kV Leitung "zerreist": Gestern Abend, Alarmierung meiner Feuerwehr zu einem Stromgebrechen. Am Freisingerberg gab es eine kleine Explosion. Zuerst wurde ein...
  5. Alle Leitungen zum Verteilerkasten verlängern

Alle Leitungen zum Verteilerkasten verlängern: Hallo zusammen, bei mir wurde vor einigen Wochen eine Photovoltaik-Anlage installiert. Aus diesem Grund musste der Verteilerkasten (vorher gab es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden