Leitungs-/Elektroplan Einfamilienhaus erstellen!

Diskutiere Leitungs-/Elektroplan Einfamilienhaus erstellen! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, sagt mal gibt es irgendwo Leitungspläne oder Musterelektropläne für ein 2etagiges Einfamilienhaus? Muss demnächst eine Elektroinstallation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ronnystritzke

Beiträge
8
Hallo, sagt mal gibt es irgendwo Leitungspläne oder Musterelektropläne für ein 2etagiges Einfamilienhaus?
Muss demnächst eine Elektroinstallation in einem Einfamilienhaus machen aber weiß noch nicht genau wie ich das mit der Leitungsverlegung mache. Schalter, Steckdosen, Lichtauslässe hab ich schon in den Grundriss eingezeichnet aber weiter bin ich noch nicht gekommen.
Möchte es so gestalten das in beiden Etagen ein einzelner Elektroverteiler ist, reicht dann von unten nach oben ein 5x6mm² Kabel? Bekommt das Kabel unten dann eine 32A Absicherung?

mfg ronny
 
ronnystritzke schrieb:
Muss demnächst eine Elektroinstallation in einem Einfamilienhaus machen aber weiß noch nicht genau wie ich das mit der Leitungsverlegung mache. Schalter, Steckdosen, Lichtauslässe hab ich schon in den Grundriss eingezeichnet aber weiter bin ich noch nicht gekommen.

Warum Du der sowie es aussieht keine Ahnung hat?

Lutz
 
@elo22

Jetzt erklär ihm doch wenigstens, warum das gleich mit ner Schnapsidee los geht - Nein, die zwei Unterverteilungen sind's nicht, aber der Querschnitt der Zuleitung ;-)

@ronnystritzke

Aber mal ehrlich, bist Du Elektrofachkraft oder hast wenigstens richtig Ahnung?

Soll jetzt net bös sein, aber scheinbar fehlen ein paar Grundlagen. Solang Du nur planen willst, dann helfen wir gern.
Anschließen und prüfen lässt Du das dann aber bitte von nem Eli. Es kann viel falsch gemacht werden!

Hilfreich wär z.B. auch, wenn Du mal den Grundriss einscanst und dort schon deine Ideen rein malst ...

Viele Grüße,

Uli
 
also das geht ja nun schon wieder gut los, plan hab ich jetzt nicht dabei, kann ich aber gern mal hochladen, kann man es auf dem computer bearbeiten? hab ihn nur auf 9 a4 seiten ausgedruckt und dann eingezeichnet.
Bin vom Beruf Elektroniker, sprich Erfahrungen im Bereich Elektrotechnik usw habe ich schon, habe auch schon alte E-Installationen erneuert und kleine Bungalows neu installiert. Aber ein komplettes Einfamilienhaus eben noch nicht, aber irgendwann fängt ja jeder mal an, bin ja auch erst 25.

Mit den beiden Verteilungskästen find ich aber eigentlich eine Prima Sache, den fliegt mal oben im Kinderzimmer oder so ne Sicherung muss man nicht erst runter rennen und den LS wieder einschalten, nur mal so als Gedanke...

Mfg ronny
 
Einer meiner liebsten Sätze in letzter Zeit: Es gibt keine dem Querschnitt fest zugeordnete Absicherung! Woher sollen wir wissen, ob das Ding durch ne gedämmte Wand gezogen wird? Solche Sachen kannst nur du wissen, wenn es es baust und anhand dessen hat so etwas ausgewählt zu werden ...

Beispiel 1: Gebündelt 2 Leitungen (weil von der HV 2 weggehen für 2 UV) durch eine isolierte Wand bei 25°C Umgebungstemperatur benötigst du aufgrund der max. thermischen Belastbarkeit einen Querschnitt von 10mm² CU für ein 3phasiges 400V-System mit 35A Nennstrom cos Phi = 1.

Beispiel 2: Ungebündelt verlegt auf Beton geschellt reicht Dir hierfür 4mm² CU.

Beispiel 3: Gebündelt, 2 Leitungen, in Kabelkanal auf der Wand benötigst du 6mm² CU.

Beispiel wie 3 jedoch bei einer Länge von 18m anstelle 8m benötigst bzw. wäre es ratsam 10mm² CU zu nehmen um den Spannungsfall bis zum Verteiler gering genug zu halten um von hier aus praktikable Leitungslängen verlegen zu können ohne den Querschnitt für alle hieran angeschlossenen Stromkreise erhöhen zu müssen.

Und jetzt noch ein Extrem: 13 Leitungen, gebündelt an Tragseil im Installationsschacht neben Heizungsrohren und der Warmwasserversorgung und einer angenommenen Umgebungstemperatur von 50°C und einem 20% Anteil OS bei Cos Phi = 0,8 bedarf es 35mm² CU ... sowas habe ich auch schon verlegen müssen für 32A CEE-Dosen im Gewerbebau (Nein, es gab keine Ausweichmöglichkeit, der Planer hat auch geflucht).
 
Nu ja, ich muss ihn etwas entschuldigen. Wie ja nun allgemein bekannt sein dürfte, bin ich eigentlich Informatiker und hatte (damals in den 80ern an der Uni) zwangsläufig auch was mit Elektronik zu tun.
Da dachte ich auch noch, dass dann die Elektrik wohl ein Klacks ist. Zumal ich ich von meinem angedachten Ex-Schwiegerdad vorbelastet war ...

Denkste, die viel später erfolgte Fortbildung belehrte mich eines Besseren - So einfach ist's nämlich doch nicht!

Nein, wir sind kein arrogantes Pack, wir lassen nur ungern jemand ins Messer rennen.

Also würd ich vorschlagen wir fangen nochmal neu an und Du guckst, dass wir den Grundriss und die nötigen Informationen kriegen - Dann wird das auch was ...

Viele Grüße,

Uli und die Luxusmausen
 
na so klingt das doch viel freundlicher;) da bin ich ja ein wenig beruhigt...
Also der Bau wird kein Fertigteilbunker sondern ein Massivhaus, aus welchem Stein weiß ich jetzt noch nicht, ich werd auf jedenfall versuchen die Verbindung zwischen den beiden Verteilungen mit Leerrohren zu verbinden, vielleicht gibt es ja auch ein etwas breiteren Kanal für unter Putz?

Kucke morgen mal nach dem Plan, wenn nicht muss ich alle einzelnen Blätter mal einscannen, gibt es nicht ein Programm mit dem man PDF Dateien bearbeiten kann?


Mfg ronny
 
Hmmm ja, Programme zum Bearbeiten von PDFs gibt es schon - Ich nehm halt Acrobat Professional. Es gibt wohl auch freie Programme, aber da bin ich nie recht zufrieden.

PDF ist hier im Forum eh blöd (was ich sehr bedaure) - DA muss man halt den Umweg über ein Bild gehen - Na ja, Speicherplatz spart das ja nicht wirklich ;-)
Soll mir aber egal sein ...

Aber gut was soll's. Wenn's nur Kleinigkeiten sind und Du eh über ein Bild gehst, dann kannste ja auch mit Greenshot ( http://www.getgreenshot.org ) drin rum malen - Das kostet nix.

Und ja, ein Kabelschacht ist immer ne gute Idee, wie Du den realisierst soll der Architekt (in Absprache mit dem Statiker) verraten.

Was dann die Betonbauer und Maurer draus machen ist deren Sache.

Jedenfalls ist es prima, dass Du an solche Sachen gleich denkst. Das erleichtert hinterher sehr viel!
Beim Schaumstoff müssen ja Betonbauer z.B. beim Gießen in der Schalung nur nen Schaumblock reinhauen.

Viele Grüße,

Uli und die Obernasen
 
hat den hier schon jmd mal ein Plan erstellt und kann den vorab schonmal einstellen? damit ich mal gucken kann wie das aussieht?
hab bis jetzt nirgends so etwas gesehen...


mfg ronny
 
ronnystritzke schrieb:
... gibt es nicht ein Programm mit dem man PDF Dateien bearbeiten kann?
Mfg ronny

Gibt es, ist aber schweineteuer!

Heißt ADOBE

bitte nicht verwechseln mit Adobe-READER, der kann nur LESEN !
 
@ronnystritzke

Der Plan muss ja nicht superschön werden, es langt ja schon wenn man ungefähr sieht wie Du dir das vorstellst.
Ich mal da auch nur Skizzen und verwend noch nicht mal die genormten Zeichen, weil man die bei ner geringeren Bildschirmauflösung so schlecht erkennen kann - Hauptsache man sieht mal worum's geht.

Erst fängt man mal mit dem Grundriss an und malt rein, was man wo gerne hätte. Danach malt man sich die einzelnen Wände auf und plant die Leitungsführung ...

Viele Grüße,

Uli

Mal ein schlampiges Beispiel:

http://s18.postimage.org/fqoh7hned/image.jpg
 
Ja damit kann man doch schon mal was anfangen - Wär echt schön, wenn man solche Pläne immer hätte und nicht bei Adam und Eva anfangen müsste!

Jetzt malste halt noch rein, wo Du dir was vorstellst und dann kann man anfangen ...

Viele Grüße,

Uli
 
so hier mal meine Planung, bin gespannt was ihr sagt.


mfg ronny
http://s17.postimage.org/uzdrlliqz/Dachgescho_vergr_ert_mit_E_Plan.jpg

http://s17.postimage.org/xhzgma4h7/Erdgescho_vergr_ert_mit_E_Plan.jpg

Und hier mal die Liste für die Materialien:

Flur unten: 2 Bewegungsmelder
2 Lampenauslässe
7 Steckdosen
1 Telefon
1 Ausschalter für Außenbeleuchtung

Bad unten 2 getrennte Lichtschalter
2 getrennte Lampenauslässe
3 Steckdosen

Gäste 1 Lichtschalter
1 Lampenauslass
1 TV
7 Steckdosen

Wohnen/Essen 5 Lichtschalter
2 Lampenauslässe
11 Steckdosen
1 TV

Küche 6 Lichtschalter
4 Lampenauslässe
1 Herdanschluß
16 Steckdosen
1 TV

HWR 2 Lichtschalter
1 Lampenauslass
1 Waschmaschine
1 Trockner/Gefriertruhe
7 Steckdosen
Hauptverteilung

Windfang 4 Lichtschalter
1 Lampenauslass
1 Steckdose

Geräte 1 Lichtschalter
1 Lampenauslass
5 Steckdosen

Garage 3 Lichtschalter
4 Lampenauslässe
10 Steckdosen
1 Kraftsteckdose


Treppenaufgang 1 Lichtschalter
2 Lampenauslässe

Flur oben 1 Lichtschalter
2 Bewegungsmelder
2 Lampenauslässe
4 Steckdosen
1 Telefon

Bad oben 2 Lichtschalter
2 Lampenauslässe
3 Steckdosen

Schlafzimmer 3 Lichtschalter
1 Lampenauslass
7 Steckdosen
1 TV

Ankleide 1 Lichtschalter
1 Lampenauslass
2 Steckdosen

Abstellkammer 1 Lichtschalter
1 Lampenauslass
1 Steckdose
Unterverteilung

Kind 1 2 Lichtschalter
1 Lampenauslass
9 Steckdosen
1 TV
1 Telefon

Kind 2 2 Lichtschalter
1 Lampenauslass
9 Steckdosen
1 TV
1 Telefon

Kind 3 2 Lichtschalter
1 Lampenauslass
9 Steckdosen
1 TV
1 Telefon


Gesamt Wechselschalter 27
Ausschalter 11
Steckdosen 111
Kraftsteckdosen 16A 1
Telefondosen 6
Antennendose 7
 
Und EDV Dosen gibt es nicht?
Oder TFE, FP-Zugangskontrolle oder Rollläden u.v.a.m.

Aber ich würde auch mal den Eli kontaktieren der das ganze mal abnehmen u. verantworten muss!
 
ich installiere ja eigentlich auch ganz gerne grosszügig. Aber 111 Steckdosen?????

Kommt mir mehr als grosszügig vor.
 
hallo, telefondosen sind doch in mehrerer Zimmern vermerkt. Wozu brauch ich EDV Dosen? Es geht doch meist alles über W-Lan


mfg ronny
 
Oder Repeater die machen es auch wenn das Wlan zu schwach ist.
 
ronnystritzke schrieb:
hallo, telefondosen sind doch in mehrerer Zimmern vermerkt. Wozu brauch ich EDV Dosen? Es geht doch meist alles über W-Lan
mfg ronny

Dann setz "allgemeine Netzwerkdosen" die dann am Patchfeld wahlweise Telefon, Netzwerk, Haussteuerung, ... sonstwas werden können...
Oder willst Du später netzwerkfähigen Geräten, die kein eingebautes Wlan haben, je einen Wlan-/Ethernet-Konverter (z.B. Netgear) mit zugehörigem Steckernetzteil verpassen?

Ich denke da so z.B. an Videostreaming usw. oder Internetradio.

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungs-/Elektroplan Einfamilienhaus erstellen!
Zurück
Oben