Leitungsdemensionierung, Stromverbrauch

Diskutiere Leitungsdemensionierung, Stromverbrauch im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Leute, habe folgende Frage. Nehmen wir an es sind 10 Wohnungen vorhanden. Vom Zähler im Keller bis zur Wohnung muss ja min 63A Leitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Viktor89

Beiträge
36
Moin Leute, habe folgende Frage.

Nehmen wir an es sind 10 Wohnungen vorhanden. Vom Zähler im Keller bis zur Wohnung muss ja min 63A Leitung sprich min 10mm2 verlegt werden.
Und dass alles 10 mal.
Die Zuleitung zum HAK bzw. vom HAK zum dem Schrank wo Zähleplätze drinne sind ist ja nicht dann für 630A ausgelegt. Ist mir schon klar.

Ich meine ich habe irgend. was gehört das man nur nen drittel oder so beachten muss, da es ja nie zu so einem hohen Stromverbrauch wie 630A kommen wird..

Die Frage ist eigentlich nur:
Von wie viel Strom geht man aus, bzw welchem Faktor, das dieses auch passt.
 
Dazu gibt es eine Kurve, mit der man den Wert der HA-Sicherung festlegt.

Das ganze abhängig ob die Warmwasserbereitung elektrisch oder nicht geschieht.

Bei 10WE ohne Warmwasser reichen 80A im HAK.
 
Dies ist übrigens in der DIN 18015 zu finden, auf die auch die TAB verweisen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsdemensionierung, Stromverbrauch
Zurück
Oben