Leitungsquerschnitt für Sole-Wasser-Wärmepumpe

Diskutiere Leitungsquerschnitt für Sole-Wasser-Wärmepumpe im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin Zusammen! Ich bin mir aktuell unsicher, wie viele Leitungen und welchen Leitungsquerschnitt ich für unsere Wärmepumpe in unserem Neubau...
B

Bjoern94

Beiträge
1
Moin Zusammen!

Ich bin mir aktuell unsicher, wie viele Leitungen und welchen Leitungsquerschnitt ich für unsere Wärmepumpe in unserem Neubau einsetzen muss.

ich habe die Komponenten und das Datenblatt angehängt. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Gruß 289A2068-F5DE-4A4B-929A-AC82F9AF802F.jpeg
 

Anhänge

  • DB-5368770_Vitocal_200-G.pdf
    1.018,4 KB · Aufrufe: 9
Laut Datenblatt ;) 3xB16 für die Pumpe und 1xB16 für die Steuerung, Nennstromaufnahme 6,2A
1,5mm² ist grenzwertig, bzw. bei Verlegung in der Dämmung zu klein dimensioniert, eine fünfadrige und eine dreiadrige Leitung mit 2,5mm² sollte reichen.
Die Installation sollte durch eine Elektrofachkraft erfolgen, zumindest aber mit dem Installateur abgestimmt und von diesen durchgemessen werden, es gibt hier einen anderen Thread, bei dem der Anschluss ziemlich in die Hose gegangen ist...
 
steht alles im Datenblatt ( elektrischer Anschluss ) 2*3polig 16 A und 1*1 polig 16 A
du hast da die elektrische Notheizung mit 9 kW vergessen.
 
Huch, stimmt - und steht auch im Datenblatt ;-)
Wobei da drei einzelne B16 angegeben sind...
 
B16A ist schon mal die nötige Absicherung.
Die Aussage zum Querschnitt in #2 ist fragwürdig, da keine Angaben zur Leitungslänge und Verlegeart bekannt sind und auch nicht welcher Spannungsfall zur Verfügung steht.
1,5mm² wäre der Mindestquerschnitt, je nach Faktoren wird dieser dann passen oder deutlich zu klein sein.
 
Thema: Leitungsquerschnitt für Sole-Wasser-Wärmepumpe
Zurück
Oben